wir haben in einem wenig bis gar nicht benutzten Zimmer einen großen, feuchten Fleck entdeckt (ca. 1qm). Teppich und darauf liegende Kartons sind schon sehr stark geschimmelt. Auf dem Fleck lagen einzelne, dunkelbraune Teile, die organisch aussehen, so dass meine Schwiegermutter meint, ein Vogel hätte sich verirrt und wäre dort verendet (das Fenster steht oft offen, weil sie meint, das wäre „Lüften“). Da keine einzige Feder zu entdecken war, denke ich, WENN ÜBERHAUPT, dass es eine Fledermaus gewesen sein könnte (hier gibt es tatsächlich welche).
Erste Frage: ist es plausibel, dass der Körper tatsächlich so weit zerfallen / verrottet ist, dass nicht einmal Schädel usw. übrig bleibt? Die kleinen braunen Teile, die wir gefunden haben, bezeichnet meine SchwiMu als „Knochen“, aber es sind nur etwa ein halbes Dutzend.
Zweite Frage: würde aus so einem kleinen Körper tatsächlich so viel Flüssigkeit austreten, um einen so großen Fleck zu verursachen?
Dritte Frage: wie gefährlich ist der Schimmel?
Hintergrund: das in Frage stehende Zimmer war früher eine Küche, d.h., dort gibt es seit dreissig Jahren stillgelegte Wasseranschlüsse. Ich denke, der Fleck stammt von einem undichten Rohr, und die organischen Reste sind irgend etwas anderes, das total verschimmelt ist. Aber es interessiert mich doch!
Vielen Dank für eure Ideen, Antworten, Ratschläge!
Grüße,
Sibylle aus M
Erste Frage: ist es plausibel, dass der Körper tatsächlich so
weit zerfallen / verrottet ist, dass nicht einmal Schädel usw.
übrig bleibt? Die kleinen braunen Teile, die wir gefunden
haben, bezeichnet meine SchwiMu als „Knochen“, aber es sind
nur etwa ein halbes Dutzend.
Das ist durchaus normal sonst würde die Erde nur aus Knochen bestehen.
Zweite Frage: würde aus so einem kleinen Körper tatsächlich so
viel Flüssigkeit austreten, um einen so großen Fleck zu
verursachen?
Nein! Versuch: 45g Fledermaus ( ist eine ganz dicke! ) gibt ca 40g Flüssigkeit ab ( dürfte sehr hoch gegriffen sein )
und nun teste aus wie fiel Teppich du mit 50g=50ml richtig feucht bekommst
Dritte Frage: wie gefährlich ist der Schimmel?
Schimmel ist nur auf und im Käse gut wie gefährlich er wirklich ist kann man erst nach der Artbestimmung sagen ( ich rate zur vorsichtigen und baldigen Entfernung )
Vielen Dank für eure Ideen, Antworten, Ratschläge!
Grüße,
Sibylle aus M
erst mal danke für deine Antworten! Zu einem Punkt möchte ich gerne noch etwas hinzufügen:
Erste Frage: ist es plausibel, dass der Körper tatsächlich so
weit zerfallen / verrottet ist, dass nicht einmal Schädel usw.
übrig bleibt? Die kleinen braunen Teile, die wir gefunden
haben, bezeichnet meine SchwiMu als „Knochen“, aber es sind
nur etwa ein halbes Dutzend.
Das ist durchaus normal sonst würde die Erde nur aus Knochen
bestehen.
Das Zimmer wird zwar nicht oft, aber doch regelmäßig betreten, die Tür steht in der Regel offen usw. Ich halte es (schon allein wegen der Geruchsentwicklung) für relativ unwahrscheinlich bis zu unmöglich, dass dort über Wochen oder gar Monate hinweg etwas unbemerkt vor sich hin verrottet ist. Und so lange würde es doch wohl dauern, bis Knochen völlig verschwunden wären?!
Hi Sibylle,
veilleicht hat bei euch ein Eulenvogel übernachtet und was du gefunden hast, war „Gewölle“ ? In dem Eulenkot können vielleicht noch kleine Knöchelchen drin sein…
Schimmel ist übrigens IMMER schädlich…
big hug
bicy
nein, Gewölle ist es sicher nicht … es sah für meine Begriffe eher aus wie ein verwelktes / verrottetes Blatt, bei dem eben Teile vom Gerippe noch vorhanden sind. Das einzige, das nicht passt, ist die Größe: es war einfach zu groß für ein normales Buchenblatt o.ä. Und dann bleibt auch noch die Frage, wie es da hingekommen ist … ausser der Hund hat irgendwas „verbuddelt“ …
Übrigens: das Leck im Rohr wurde inzwischen gefunden, der Teppich entsorgt.
Das Zimmer wird zwar nicht oft, aber doch regelmäßig betreten,
die Tür steht in der Regel offen usw. Ich halte es (schon
allein wegen der Geruchsentwicklung) für relativ
unwahrscheinlich bis zu unmöglich, dass dort über Wochen oder
gar Monate hinweg etwas unbemerkt vor sich hin verrottet ist.
Und so lange würde es doch wohl dauern, bis Knochen völlig
verschwunden wären?!
Sehr kleine Tiere z.b. Mäuse oder Fledermäuse enthalten auch sehr wenig wasser, d.h. sie trocknen sehr schnell aus und wenn der Kadaver erstmal ganz getrocknet ist stinkt er auch (fast) nicht mehr. Eine tote Maus (in einem gut belüftetten Raum) stinkt nur ein paar Stunden lang. Wenn der Raum also mal einen Tag lang nicht betreten wurde, ist es durchaus möglich das auch nichts mehr zu riechen ist.