Fleisch füttern beim Hund

Hallo,

wer hat Erfahrung damit? Möchte von der Trockenfütterung gerne runter, da ich der Meinung bin, dass Hunde schließlich Fleischfresser sind. Ich weiss, dass man nicht nur Fleisch füttert, sondern auch Gemüse, Haferflocken u. ä. Aber wie wirkt sich das beim Hund aus?

Danke schon mal für die Antworten
Patricia

Hallo Patricia,

… füttert, sondern auch Gemüse, Haferflocken u. ä. Aber wie
wirkt sich das beim Hund aus?

man muss probieren, was der einzelne Hund am besten verträgt. Manche Hunde vertragen Fleisch roh besser als gekocht, andere wieder genau umgekehrt. Es gibt welche, die nicht alle Gemüse vertragen. Es ist alles erlaubt, was dem Hund bekommt, außer rohes Schweinefleisch wegen der Restgefahr einer Aujeszkyinfektion.
Bei den relativ geringen körperlichen und geistigen Anforderungen, die an Haushunde üblicherweise gestellt werden, reicht 1/3 Fleisch/Schlachtabfälle zu 2/3 Gemüse leicht aus.
Um irgendwelche Mangelerscheinungen brauchst du dir keine Gedanken machen. Man schafft es in unseren Breiten nicht, einen organisch gesunden erwachsenen Hund in eine Mangelsituation zu füttern.

Gruß
Johnny

Hallo,

wer hat Erfahrung damit? Möchte von der Trockenfütterung gerne
runter, da ich der Meinung bin, dass Hunde schließlich
Fleischfresser sind.

Naja…von Natur aus vielleicht, aber welcher der heutigen Hunde erinnert sich noch an seine wölfischen Wurzeln :wink:)!

Ich weiß nur, daß man Hunden Fleisch nicht unbedingt frisch gibt, Freunde von mir, die Rauhhaarteckel züchten, haben für solche Zwecke Pansen geholt (es gab früher besondere Fleischer, da kriegte man das Fleisch für die Hunde, das zwar unbedenklich ist, aber nicht für den Verzehr vom Mensch frei gegeben ist, weiß nicht, wie das heutzutage ist), der Pansen mußte dann aber schön abgehangen sein. Hunde, die draußen leben haben auch die Angewohnheit ihr Fleisch erst mal paar Tage zu verbuddeln, ehe sie es fressen. Alles in allem, das Fleisch riecht nicht so toll, wenn es gefressen wird . Ich denke gekochtes Fleisch ist da eine günstigere Variante.

Meine Schwester gibt ihrem Hund nur wenig Fleisch, aber mehr wegen der Verdauung, die Exkremente sind bei Trockenfutter wohl weniger weich und stinken nicht so.

Ich bin aber alles in allem kein Fachmann, unsere Hunde haben früher alles mögliche bekommen, Essensreste, Fleisch aber auch alte Brotkanten…auf letztere war eine Schäferhündin ganz scharf, keine Ahnung, was ihr daran schmeckte.

Gruß Maid :wink: