Fleisch kalt oder zimmerwarm braten?

Moin zusammen,

bei diesen Diskussionen letztens üder das richtige Braten von Steaks tauchte bei mir noch ´ne Frage auf, deren Beantwortung sich mir noch nicht eröffnete…
Soll das Fleisch welches man in die Pfanne hauen will eher kalt aussem Kühlschrank oder eher zimmerwarm braten?

Wer weiss mehr und warum?

CU - Dominik

Hi Dominik,

ich denke das Fleisch sollte schon aus Kühlschrank kommen, allerdings lasse es erst mal atmen wenn es eingeschweisst war, da es in der Folie unter Sauerstoffabschluß einige Gase bildet die nicht so angenehm riechen aber ungefährlich sind, meiner Meinung nach egal ob im Kühlschrank oder draussen. Wichtig ist, denke ich, sowiso nicht die Fleischtemperatur sondern die Güte der Pfanne und die des Herdes.

Frohes gelingen wünscht

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dominik,
die Temperatur ist eigentlich fürs Braten nicht wichtig, lediglich für die Haltbarkeit. Wichtig ist, das Fleisch vor dem Braten zu waschen und trocken zu tupfen (Damit das Fett nicht so spritzt, wenn man es reinlegt) Außerdem wäre es nicht schlecht, das Steak einige Stunden vor dem Braten zu würzen und mit Öl einzureiben. So können die Gewürze durchziehen und es gibt einen sehr guten Geschmack.
Für kurzgebratene Steaks (z.B.Rinderfilet)habe ich eine besondere Machart:
In einer Pfanne mit richtig heißem Öl auf beiden Seiten scharf anbraten. Dann die Pfanne in den auf 80 Grad vorgeheitzten Ofen stellen. So hast Du ungefähr 10-15 Minuten Zeit für die übrigen Zutaten, und der Fleischsaft verteilt sich optimal im Gewebe (das Steak blutet nicht aus). Es wird butterzart.
Versuch´s doch mal… Übung macht den Meister!
Gutes Gelingen
Ricarda

hi, meines erachtens macht das keinen unterschied, solange du nicht mit kalt 1 grad celsius meinst. normale kühlschranktemperatur , also ca. 8 grad, ist gut, wenn du dein stück bei zimmertemperatur brätst, musst du es ja etwas in der küche liegenlassen, dann besteht prinzipiell die gefahr der bakterienvermehrung, wenn irgendetwas am fleisch nicht 100%ig okay war. nomal geschnittene steaks von 1.5 cm dicke nehmen die hitze der pfanne sehr gut und schnell an. wenn du allerdings „bremsklötze“ von 6-7 cm dicke (z.b. rinderfilet) garziehst, dann würde ich schon mal das stück eine halbe stunde vor dem anbraten aus dem kühlschrank nehmen, damit der innere kern auch schön warm wird. viel wichtiger ist das liegenlassen/ ruhen nach dem braten, denn der wasserverlust an der kruste (trocken!) wird da durch von innen nach aussen dringenden fleischsaft gleichmässig ausgegelichen.

Wichtig ist, das Fleisch vor dem Braten zu waschen

Wieso das denn…???

o.T. Kühlschranktemperatur
Hallo,

normale
kühlschranktemperatur , also ca. 8 grad,

meiner Meinung nach ist das als Kühlschranktemperatur zu hoch. Viele Keime gedeihen bei dieser Temperatur sehr gut. Aber energiesparend ist das schon, klar.

Gruß Johannes