Fleisch richtig auftauen

Hallo,

ich weiß, dass man beim Auftauen viel falsch machen kann. Inzwischen weiß ich, dass man es lieber langsam am besten im Kühlschrank ohne Verpackung auftaut.
Dazu meine Frage: Bei vorverpacktem Fleisch aus dem Supermarkt ist immer so ein kleines Saugtuch (?) unter dem Fleisch in der Packung. (Welchen Zweck hat das eigentlich?) Sollte das beim Auftauen entfernt sein? Das würde ja auch bedeuten, dass man die Packung vor dem Auftauen aufreißen und es entfernen muss, weil man es, wenn es gefroren ist, nicht wirklich mehr abbekommt.

Danke für hoffentlich schlüssige Antworten

Ajo

BOLO2L - du wirst gerufen
Stell doch mal deinen alten Artikel zum Thema einfrieren hier ein.

Ich selbst bin ja froh, daß ich noch am Leben bin, haben doch meine Nichtsnutzigen Ernährer immer bei Zimmertemperatur aufgetaut. Dafür bin ich häufig krank, meine letzte Grippe liegt noch nicht mal 15 Jahre zurück!

Grüße
Dusan

Hi,

ich weiß, dass man beim Auftauen viel falsch machen kann.
Inzwischen weiß ich, dass man es lieber langsam am besten im
Kühlschrank ohne Verpackung auftaut.

Stimmt.

Dazu meine Frage: Bei vorverpacktem Fleisch aus dem Supermarkt
ist immer so ein kleines Saugtuch (?) unter dem Fleisch in der
Packung. (Welchen Zweck hat das eigentlich?)

Es saugt die ggf. während der Lagerung austretenden Flüssigkeit auf - es würde unschön aussehen, wenn das Fleisch in rosiger Brühe schwimmt.

Sollte das beim Auftauen entfernt sein?

Nö, nicht nötig - außerdem kriegst Du das im gefrorenen Zustand nicht sauber abgezogen.

Das ist nur meine unmaßgebliche Meinung - aber ich praktiziere das so und es funktioniert…

Gruß,

Anja

Hallo,

Dazu meine Frage: Bei vorverpacktem Fleisch aus dem Supermarkt
ist immer so ein kleines Saugtuch (?) unter dem Fleisch in der
Packung. (Welchen Zweck hat das eigentlich?) Sollte das beim
Auftauen entfernt sein?

man sollte es schon vor dem Einfrieren entfernen, weil diese meat pads gute Nährböden für Bakterien sind. Genauer gesagt sollte man sie gleich entfernen, nachdem man das Fleisch gekauft hat. Sie dienen lediglich der Optik, damit das Fleisch nicht in dem Styropor-Dings von Fleischsaft umspült wird.

http://www.cma.de/content/fleisch/einkaufstipps.php

Gruß
Christian