Fleisch wieviel braucht der Mensch

Wieviel Fleisch soll ein Mensch essen um den Bedarf an Eisen zu decken.Ich war bisher Blutspender, wurde aber schon 2x nicht zugelassen, da der HB-wert unter 11 war. Fleisch enthält viel verwertbares Eisen (Eisen 2-wertig). Das Eisen aus Salaten, Gemüse,Leber u.a ist 3-wertig und die Ausbeute für den Körper ist viel schlechter

Ich habe mal gehört, die WHO sagt 200 g Fleisch pro Woche sind eine gesunde Menge.
gruß pucky

Hallo Kupferglatze,

wie viel an Fleisch du zum Decken deines Eisenbedarfs benötigt, hängt (neben Parametern wie Körpergröße und Gewicht und eventuellen Erkrankungen) von deiner sonstigen Ernährung ab.
Man kann auch ohne Fleisch (und ohne Nahrungsergänzungsmittel) hervorragende Eisenwerte haben - sage ich unter anderem aus eigener Erfahrung. Ich bin seit ca. 14 Jahren durchgängig Vegetarierin, nehme keinerlei Nahrungsergänzungsmittel zu mir und gehe regelmäßig Blut spenden (HB-Wert stets um die 14 - 15, was für eine Frau sehr gut ist); selbst regelmäßige Eigenblutspenden für eine große OP habe ich gut weggesteckt (wo andere Patienten längst schon Eisenpräparate schluckten). Auch von anderen Vegetariern ist mir bekannt, dass niedrige Eisenwerte nicht durchs Weglassen von Fleisch entstehen müssen, sofern man andere Lebensmittel, die Eisenlieferanten sind, nicht ebenso meidet.

Kurz und gut: Fleisch hat zwar reichlich Eisen, aber es geht auch ohne, erst recht, wenn keine entsprechenden Erkrankungen vorliegen.
Du musst dir also das Fleisch nicht „reinquälen“; versuche es doch mal mit relativ eisenhaltigen Lebensmitteln aus einem Bereich, der dir zusagt. Es würde ggf. auch Sinn machen, dass du dich bzgl. des niedrigen Eisenwertes ärztlich untersuchen lässt.

Viele Grüße,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eisenaufnahme bei Nahrungsmittelkombinationen
Hallo,

was ich noch vergessen hatte zu schreiben:
Es gibt Nahrungsmittel, die die Eisenaufnahme hemmen. Diese sollten nicht zeitnah zu besonders eisenhaltigen Nahrungsmitteln zu sich genommen werden.

http://www.bfr.bund.de/cd/28370

Viele Grüße,
Nina

Moin Grußloser,

Wieviel Fleisch soll ein Mensch essen um den Bedarf an Eisen
zu decken.

müssen tut er es nicht, aber können.
Auch pflanzliche Nahrungsmittel enthalten ausreichend Eisen.

Fleisch enthält
viel verwertbares Eisen (Eisen 2-wertig). Das Eisen aus
Salaten, Gemüse,Leber u.a ist 3-wertig und die Ausbeute für
den Körper ist viel schlechter

Das Eisen im Fleisch ist spätestens nach dem Kochen auch dreiwertig. Um Eisen aufnahmefähig zu machen, müssen Reduktionsmittel anwesend sein. Ascorbinsäure ist da recht gut, aber die kommt im Fleisch, zumal zubereitetem, kaum vor, in pflanzlicher Nahrung schon.

Ich esse gerne und regelmäßig Fleisch, aber als Eisenquelle ist es nur bedingt gut.

Gandalf

Servus,

sehr leicht aufnehmbares Eisen bringt - so einfach und doch so ergreifend - Rübenkraut. Wem der Grafschafter Goldsaft zu banal ist, der kann zu dem höchst delikaten Apfel-/Rübenkraut von Canisius Schinnen greifen. Ein guter Teelöffel morgens ins Müsli oder aufs Brot, und Du bist in zehn Tagen auf 16: In dieser Hinsicht so wertvoll wie viele viele kleine Steaks.

Schöne Grüße

MM

Servus,

für die Beschaffung: Säfte sind das nicht. Es handelt sich um stark eingedickten Saft von Zuckerrüben und (bei Schinnen) Äpfeln, ähnlich wie die südwestdeutsche Ladwersch, aber ganz zähflüssig (Vorsicht, das geht fast nicht vom Löffel!) Das Rübenkraut „Grafschafter Goldsaft“ steht im Regal bei Konfitüren, Marmelade, Honig. Der Appelstroop von Canisius Schinnen ist nur im Feinkosthandel und im Versandhandel zu kriegen.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

Ein guter Teelöffel morgens ins Müsli oder aufs Brot

Oder auf Pfannkuchen und mein Favorit noch zusätzlich ein bischen Naturjoghurt oder Quark mit drauf. Lecker!

Und nicht zu vergessen aufs Brot und dann Käse drauf, am Besten reifer / alter Gouda.

Gruss

Hallo Martin,

für die Beschaffung: Säfte sind das nicht. Es handelt sich um
stark eingedickten Saft von Zuckerrüben und (bei Schinnen)
Äpfeln, ähnlich wie die südwestdeutsche Ladwersch, aber ganz
zähflüssig (Vorsicht, das geht fast nicht vom Löffel!) Das
Rübenkraut „Grafschafter Goldsaft“ steht im Regal bei
Konfitüren, Marmelade, Honig. Der Appelstroop von Canisius
Schinnen ist nur im Feinkosthandel und im Versandhandel zu
kriegen.

den Nachtrag finde ich sinnvoll, da Rübenkraut in manchen Regionen Deutschlands nicht bekannt ist bzw. unter dem Begriff das Grün von (Mohr- und Zucker-)Rüben verstanden wird.
Das kann lustige Irritationen hervorrufen :wink:

Viele Grüße,
Nina

Hi Nina,

Das kann lustige Irritationen hervorrufen :wink:

ja, vor allem bei dem lieben Vieh, bei dem das Kraut von Rüben (nicht Rübenkraut) zwar mit regelrechter Gier aufgenommen wird, aber allerliebste Irritationen des Verdauungstraktes hervorruft, so dass man bloß noch im Taucheranzug in den Stall kann.

Aber das gehört woanders hin -

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

off-topic-Sternchen
Hallo Martin,

ja, vor allem bei dem lieben Vieh, bei dem das Kraut von Rüben
(nicht Rübenkraut) zwar mit regelrechter Gier aufgenommen
wird, aber allerliebste Irritationen des Verdauungstraktes
hervorruft, so dass man bloß noch im Taucheranzug in den Stall
kann.

na, diese so blumige Beschreibung ist mir 'n Sternchen wert :wink:

Viele Grüße,
Nina

Hallo ich_vogel,

Ein guter Teelöffel morgens ins Müsli oder aufs Brot

Oder auf Pfannkuchen und mein Favorit noch zusätzlich ein
bischen Naturjoghurt oder Quark mit drauf. Lecker!

Und nicht zu vergessen aufs Brot und dann Käse drauf, am
Besten reifer / alter Gouda.

das ist zwar alles lecker, aber was hat das mit der Eisenaufnahme (nach der hier gefragt war) zu tun? Um diese zu steigern, wäre es sogar von gegenteiligem Effekt: Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme.

Viele Grüße,
Nina

2 „Gefällt mir“