Fleisch zu lang offen - Lebensmittelvergiftung?

Hallo

mir ist was ganz dummes passiert:

Ich hatte Anfang letzter Woche *Montag oder Dienstag* ein Paket Leberwurst geöffnet, angefangen und im Kühlschrank gelegt. War dann die Woche über viel unterwegs und hatte am Ende letzer Woche ein zweites geöffnet - ohne das erste direkt zu entsorgen.

Sonntag (gestern) hab ich dann in aller Schnelle zwei Brot gemacht, runtergeschlungen und bin schlafen gegangen. Heut Morgen bin ich dann bereits mit flauem Magen aufgewacht, mir gings aber soweit ok. Hab gefrühstückt und bin los. Gegen 12 begann dann Durchfall, gegen zwei - drei Uhr Erbrechen.

Jetzt bekommt man viel von Lebensmittelvergiftung und Salmonellen zu hören: Kann es in dieser einen Woche dazu kommen? Sollte ich mit den Symptomen noch zum Arzt oder erst mal abwarten?

Ich weiß das es irgendwo an eigener Dummehit grenzt, hätte ichs sofort weggeschmissen wäre es nicht dazu gekommen…aber wäre für Rat dankbar!

Liebe Grüße
Patricia

Hallo Patricia,

ich denke, wäre die Leberwurst ‚sauer‘ gewesen, hättest Du diese dann geschmacklich, nichtmal mehr ‚runterschlingen‘ können. War denn die Leberwurst definitiv daran „schuld“, ist sie ‚sauer oder verschimmelt‘ gewesen?

Salmonellen kann ich mir eher nicht vorstellen, diese stecken vorwiegend in un- oder nicht genügend gekühlten Speisen, wie es auch eher im Sommer vorkommt. (Mayo, Eiersalat, Softeis, rohes Fleisch). Aber die Leberwurst war ja wohl im Kühlschrank.

An Deiner Stelle würde ich erst mal abwarten. Sollte der Durchfall allerdings stärker werden, starke Bauchschmerzen hinzukommen oder das Erbrechen nicht aufhört, solltest Du morgen dann unbedingt zum Arzt.

Gute Besserung, Gruß Momi

hallo

danke für die antwort.

nein also schimmel definitiv nicht und sauer war die auch nicht bzw farblich verändert.

und sie lag im kühlschrank.

bisher ist alles gleich geblieben, keine schlimmeren symptome.

liebe grüße
patricia

Hall Patricia !
Ich glaube mehr an einen Virusinfekt. Aus eigener leidvoller
Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei einer Lebensmittel-
vergiftung meist auch Fieber auftritt und man hat in der Regel
auch starke Bauchschmerzen.

Viren dagegen (am häufigsten Noroviren) erzeugen eine
„Magen-Darm-Grippe“, die ganz plötzlich mit wässrigem Durchfall
und teilweise auch Erbrechen beginnt und ebenso schnell
(nach 1-3 Tagen) wieder verschwindet.

Von daher: Erstmal keine Panik !
Zum Arzt solltest Du aber gehen, wenn…
…hohes Fieber auftritt,
…starke Bauchschmerzen auftreten,
…Blut im Stuhl oder Erbrochenem erscheint oder
…die Beschwerden länger als 3 Tage anhalten.

Gute Besserung !
Kai

Hallo

danke für die Antwort das klingt schon wieder irgendwo beruhigend - hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen Notarzt aufzusuchen.

Fieber hab ich derzeit nicht. Kalter Schweiß, Übelkeit und Durchfall sind derzeit die einizgen Symptome die ich pflege.

Liebe Grüße
Patricia

Hi,

also es könnte sein, dass die Wurst nicht mehr gut war. Das man jetzt automatisch eine Lebensmittelvergiftung hat ist nicht unbedingt gesagt.

Der Körper wirft aber gerne Sachen raus die nicht mehr gaz so dolle waren. Das würde dann unter „leichter“ Lebensmittelvergiftug fallen.

soweit mir bekannt fühlt man sich bei einer echten Lebensmittelvergiftung maximal krank (kommt aber auch auf den Verursacher an).

Prinzipiell wäre die Zeitspanne für die meisten Erreger zu lang. Viele Erreger reagieren im mittel innerhalb von 6 bis 8, maximal 12 Stunden.

Gruß
Kuddenberg