Fleischbrühe einwecken?

Hallo Kochfreunde,

hat jemand Erfahrung mit dem „Einwecken“ von Fleisch-oder Geflügelbrühe?
Ich möchte meine Tiefkühle entlasten aber nicht auf selbstgemachte Fonds verzichten. Diejenigen, die man kaufen kann, sind in Twist-Off-Gläsern; kann man das auch selber machen, ähnlich wie bei Marmelade? Habe schon gute Erfahrung mit Chutneys, Sugos u. ä. gemacht, die halten sich extrem lange so,ohne Aroma zu verlieren aber bei den Brühen fehlt mir die „Traute“.
Sigrid

Hallo, Sigrid,

ich weiß, dass früher Fleischbrühe sehr häufig eingekocht wurde.
Allerdings kann ich nicht sagen, bei welchen Temperaturen und in welchen Zeiten.

Aber es war niemals ein Problem.

LG, Karin

Mahlzeit!

Yupp, Einkochen von Brühe geht! Geht sogar gut!

Anbei habe ich mal ein paar Einkochtabellen zusammengestellt.

http://www.rommelsbacher.de/Downloads/BA_KA1800_1801… PDF Format
http://209.85.135.104/search?q=cache:oQaL1dXOcS0J:ww… Im Prinzip das Gleiche, nur im html-Format
http://209.85.135.104/search?q=cache:Mn190vuo_tYJ:ht… für Fisch und gleich noch ein paar Rezepte :smile:
http://altes-bahnhaus.de/html/einkochtabelle.html Kurz, tabellarisch, leider ohne Fleisch.

Die Tabelle von Rommelsbacher gefällt mir pers. am Besten :wink: Ich kenn nur 2 Stufen beim Einkochen: kocht, oder kocht nicht. Soll heißen ich sehe das Ganze ien wenig pragmatisch. Wenn ich selbst Fond einkoche, dann kochend und 25 min. Rommelbacher emfiehlt wohl 75 min, aber da es sich ja nur um „reine“ Flüssigkeit handelt, genügen mir 25-30 min. Aber bei mir braucht sie auch nicht so lange zu halten… Bis jetzt hats immer geklappt, und gestorben bin ich nachweislich auch nicht

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hey…
Ich würde nicht einwegen. Ich würde reduzieren.
Heißt, lange einkochen, sodass du ein Ezens erhältst.
Da die Salzkonzentration sehr hoch ist, hält die Brühe einige Wochen im Kühlschrank.
Kannst aber auch in Beutel oder als Eiswürfel einfrieren.
Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe ich, als ich in den USA nur wenig Gefrierraum hatte, ständig gemacht, da mein Mann gerne eine heiße Suppe mit zur Nachtschicht nehmen wollte und ich ihm keine Tütensuppen zumuten wollte.

Die Brühe aus Fleisch und/oder Knochen gekocht wie sonst auch. Noch kochend heiß (auch mit Fleischstückchen, Gemüse usw.) in ein Twist-Off-Glas (kann gerne ein leeres Gurkenglas sein) und sofort den Deckel drauf und verschließen.

Wenn der Deckel, wie bei der Marmelade auch, sein Click von sich gibt und sich „nach innen gezogen“ hat, ist die Brühe schon mal luftdicht eingeweckt.

Allerdings habe ich die abgekühlten Gläser immer im Kühlschrank aufbewahrt.

Mache ich im Übrigen auch mit abgeschöpften Fett von Gänse-, Enten und Schweinebratensoßen oder ausgelassenem Räucherspeck. Ich fülle das abgeschöpfte Soßenfett in leere Marmeladengläser und erhitze das Fett noch einmal in der Mikrowelle. Dann sofort den Deckel drauf. Lagern tue ich es auch im Kühlschrank und habe immer geschmackvolles Fett z. B. für Bratkartoffeln, Eintopf usw.

Geöffnete Gläser schnell verbrauchen, der Inhalt verdirbt so schnell, wie bei der frischen Produktion.

Gruß
Ingrid

Hallo Midir,
habe auf den o. a. Sites nachgeschaut. Irgendwie finde ich nicht wie man BRÜHE oder Hühnersuppe oder Suppe einkocht, habe alles Wörter im Suchlauf probiert - nichts.
Kannst Du mir mitteilen WO ich das finde.
Danke
Marie

Hallo,

habe ich, als ich in den USA nur wenig Gefrierraum hatte,
ständig gemacht, da mein Mann gerne eine heiße Suppe mit zur
Nachtschicht nehmen wollte und ich ihm keine Tütensuppen
zumuten wollte.

Die Brühe aus Fleisch und/oder Knochen gekocht wie sonst auch.
Noch kochend heiß (auch mit Fleischstückchen, Gemüse usw.) in
ein Twist-Off-Glas (kann gerne ein leeres Gurkenglas sein) und
sofort den Deckel drauf und verschließen.

Wenn der Deckel, wie bei der Marmelade auch, sein Click von
sich gibt und sich „nach innen gezogen“ hat, ist die Brühe
schon mal luftdicht eingeweckt.

Allerdings habe ich die abgekühlten Gläser immer im
Kühlschrank aufbewahrt.

Mache ich im Übrigen auch mit abgeschöpften Fett von Gänse-,
Enten und Schweinebratensoßen oder ausgelassenem Räucherspeck.
Ich fülle das abgeschöpfte Soßenfett in leere Marmeladengläser
und erhitze das Fett noch einmal in der Mikrowelle. Dann
sofort den Deckel drauf. Lagern tue ich es auch im Kühlschrank
und habe immer geschmackvolles Fett z. B. für Bratkartoffeln,
Eintopf usw.

Geöffnete Gläser schnell verbrauchen, der Inhalt verdirbt so
schnell, wie bei der frischen Produktion.

Gruß
Ingrid

Hallo Ingrid,
so wie Du das oben beschreibst habe ich das genau gemacht - Ergebnis: Die Suppe war SAUER und das bereits nach drei Tagen. Allerdings hatte ich die NICHT im Kühlschrank gelagert. Oder hab ich was falsch gemacht, wie genau hast Du das gemacht?
Grüße
Marie

Hallo Marie,

hast Du darauf geachtet, dass der Deckel auch wirklich richtig verschlossen ist - also mit Blobb wieder aufgemacht wird? Wie bei einem gekauften Glas Marmelade oder Spargel oder was auch immer?

Dieses richtig Verschließen geht nur, wenn das „Einweckgut“ noch wirklich seeeehhhhr heiß also kochend ist. Natürlich darf das Einzuweckende nicht nur halbgar sein.

Ich habe es nie ausprobiert, ob die Suppe, das Fett, die Soße oder was auch immer auch außerhalb vom Kühlschrank gelagert werden könnte, da ich, auch in Amerika, immer genug Kühlraum, aber selten genug Gefrierraum hatte.

Gekochte Marmelade lagere ich aber nicht im Kühlschrank, wenn das Glas noch original verschlossen ist, nur die kaltgerührte kommt sofort in den Kühlschrank, da durch das nicht erhitzen, ja der Deckel auch nicht richtig verschließt.

Ich hatte mal eine eingeweckte Fleischbrühe einige Monate vergessen. Sie war nach dem Öffnen immer noch einwandfrei gewesen.

Gruß
Ingrid

1 Like

Brühe einkochen funktioniert wie bei Marmelade…
Hallo Marie!

Ein Tip meiner Tante, dorthin wird von hier öfters verwiesen…
Ich habe Dir den passenden Thread rausgesucht, einfach weiter unten lesen und in Zukunft geniessen. :o)
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,518

Ich habe das übrigens nur mit Marmelade gemacht, die Tricks sind eigentlich dieselben, nur sollte man sicherheitshalber, wenn Fleisch mitgekocht wird, auf jeden Fall lang vorher (durch-)kochen, nicht nur aufkochen vorm Abfüllen.
Das „auf-den-Deckel-stehend-abkühlen lassen“ -nur bei „twistoff“-Deckeln-(die Ingrid empfahl), direkt nach dem Kochen, fördert die Vakuumisierung des Glases. *glaub*

MfG
Karlinchen

1 Like

Hallo Karlinchen,
DANKE für die e-mail. Wollte den Link öffen, kommt leider als Antwort:
Dieser Beitrag existiert nicht bzw. wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Kannste mir das vielleicht auch ganz kurz so beschreiben oder gibt es einen anderen Link hinzu.
DANKE Dir lieb
Grüße
Marie

1 Like

Guten Morgen :wink:

habe auf den o. a. Sites nachgeschaut. Irgendwie finde ich
nicht wie man BRÜHE oder Hühnersuppe oder Suppe einkocht, habe
alles Wörter im Suchlauf probiert - nichts.
Kannst Du mir mitteilen WO ich das finde.

Na ja… das ist nicht explizit im Wortlaut drauf… Einkochen / Kochen ist nicht so, wie wenn der Chemiker was zubereitet :wink:)) Die Listen dienen und sollen auch , nur als Leitlinie dienen.
Also von daher, da Du ja die riene Flüssigkeit hast, und keinen Inhalt „garen“ mußt…

Danke

Bitte

Marie

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Danke Allerseits
für die Tipps und fürs Mutmachen,hört sich gar nicht so schlecht an.
Ich werde mich mal auf den empfohlenen Internetseiten tummeln und dann „den Sprung in die heisse Suppe“ wagen.
Leider steht mir kein so traumhaft grosser Kühli wie in den USA zur Verfügung, ich habe in meiner kleinen Küche nur einen für Otto-Normalverbraucher, so hilft das kühlen der eingeweckten Suppen nicht weiter, verlagert nur das Platzproblem um einige Grad.
Mit dem Reduzieren habe ich nicht so tolle Erfahrung gemacht ich finde, es verdampft zu viel Aroma.
Sorge bereitet mir wirklich die Gefahr des Schimmelns. Um das Risiko zu halbieren, werde ich einen Teil einfrieren, sozusagen als Kontrolle, den anderen Teil einwecken. Spätestens zu Weihnachten fällt wieder Material an, jetzt bin ich erst eingedeckt mit backen und Überstunden.

Schöne Adventzeit
Sigrid

Sowas…
Hallo Marie!

Als ich ihn kopiert hab, gings noch, hier nochmal ein Link zu dem Forum, der müsste gehen, sonnst mal allein hinsurfen, dort gibts mehrere Zusammenfassungen, die Dir bestimmt weiterhelfen. Überschriften da sind auch ziemlich aussagekräftig.

www.chefkoch.de
in die Adresszeile Deines Browser kopieren oder nochmal hier:

http://www.chefkoch.de/forum/1,15/Einkochen-Haltbarm…

versuchen.*daumendrück*

Grüsse vom
Karlinchen

1 Like

Einwecken + noch ein Link
Hallo ich schon wieder!
Nur nochmal der Vollständigkeit halber:
Also, ich denke, das Einwecken soll ja eigentlich den Kühlschrank entlasten, deswegen sollte es aber trotzdem trocken, dunkel!!! und kühl stehen, also Vorratskammer (klassisch) oder kleines, abgehängtes Regal im Keller oder, oder… Licht und Wärme verringert nämlich die durchschnittliche Haltbarkeit der eingeweckten Speisen.

Wenn man es genauer wissen will—Wikipedia weiss auch hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einmachen

Unten sind noch Links der Firma Weck!

Grüsse vom
Karlinchen

1 Like

Hallo Karlinchen,
danke für die Antwort: Jetzt funktioniert der Link.
Klasse.
DANKE
Grüße Marie