Fleischbrühe kochen - Fleisch ganz lassen?

Hallo,
ich hab noch nie in meinem Leben eine Fleischbrühe gekocht, aber jetzt sollen 2 kg Suppenfleisch entsprechend verwertet werden (nach diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/238501096875890/Fleis…)

Jetzt folgende Fragen einer Fleischbrühe-Anfängerin:

• 2 kg Fleisch in einem Trumm lassen oder zerteilen? (Gemüse auch ganz lassen?)
  • Wird das was bei dem Rezept am Ende rauskommt noch verdünnt, oder - wenn abgeschmeckt - essfertig?

Matilda

Hallo,

ich koche Suppe immer aus großen Stücken (aber 2 kgs. kann man ruhig noch zerteilen). Außerdem tue ich immer noch Knochen bei, oder eine Beinscheibe. Macht die Geschichte kräftiger.
Ich nehme einen großen Topf, halbiere eine Zwiebel, lege selbige mit den Schnittflächen auf ein Stück Alufolie und lasse sie auf der heißen Herdplatte kräftig anbräunen (fast schwarz). Dann ab in den Topf, Fleisch und Knochen rein, eventuell och Suppengemüse wie möhre, Sellerie etc. Kein Salz! Großzügig mit Wasser bedecken und aufkochen, den Schaum an der Oberfläche abschöpfen. Deckel drauf und auf kleiner Flamme se eben weiterköcheln lassen. Ruhig drei Stunden lang. Wenn das Wasser im Topf zuwenig wird, mit heißem Wasser auffüllen. Wenn es sprudelnd kocht, wird die Brühe trüb!
Nach Ablauf der Garzeit Fleisch rausheben, beiseitestellen, Brühe vorsichtig durch ein Tuch sieben. Kühl stellen, evtl. nach Abkühlen über nacht in den Kühlschrank. Am Morgen das erstarrte Fett abnehmen und entsorgen.
Das Fleisch kannst Du kleinschneiden und als Suppeneinlage nehmen. Verdünnen und würzen nach belieben, kommt drauf an ob für Bouillon oder um Gemüsesuppe drauf zu kochen oder so.
Wenn die Brühe geliert ist, nicht wundern. Kommt von den Knochen. Das Problem löst sich beim erneuten Erhitzen im wahrsten sinne des Wortes.

Viel spaß:smile:

Tja, so wirds ne klasse Suppe, jedoch steht meine ca. 8 (888!!!) Stunden auf dem Herd, bei ganz kleiner Flamme und schräg aufgesetztem Deckel. Das erste Fleisch, wird kalt aufgesetzt, und nach ca. 6 Stunden entfernt. Danach kommt neues Fleisch hinzu, daß dann auch als Einlage verwendet wird. Guten Appetit!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Suppenfleisch…
… kann man übrigens nach dem Suppekochen auch kalt werden lassen und dann mit hartgekochten Eiern, Gewürzgurken und einer Remouladensoße zu Fleischsalat verwerten. Ich liebe es :wink:

Ally