Fleischermesser

Können Messer von heißem Wasser stumpf werden? Ich arbeite in einer Fleischerei, und meine Kollegin sagt, ich darf die Messer um Gottes Willen nicht in die Spülmaschine (ca. 80 Grad) tun. Sie würden davon stumpf werden. Ich kann mir das nicht vorstellen. Weiß jemand eine Antwort?

Tun sie. NIcht wegen des heissen Wassers, sondern wegen der Salze und Reinigungsmittel in der Spülmaschine. Darum steht v.a. bei teuren Messern, auch immer drauf, nicht in die Spülmaschine, Reinigung mit heissem Wasser und weichem Tuch, z.B.

Hallo „devin9395“,

hier ist ein Link zu Informationen über Messer, deren Stähle, deren Herstellung und deren Behandlung:

http://www.schneidwaren-solingen.de/fertigung/info_S…

Für Dich als im Berufsalltag ständig mit Messern Umgehender ist das sicherlich von hohem Interesse.

Herzliche Grüße

Helmut

Hi,

der bereits erwähnte link ist super. Alle Antworten richtig. Die heute in der Lebensmittelverarbeitung verwendeten und zugelassenen Stähle müssen spülmaschinenfest sein. Keine Handreinigung ist so effektiv wie die Reinigung in einer professionellen Spülmaschine. Hygienegründe. Also Messer rein in die Maschine, durchlaufenlassen, rausnehmen und gleich abtrocknen. Das mit dem kochenden Wasser ist definitiv ein Märchen. Um ein Messer stumpf zu machen, bedarf es mechanischer Einwirkung, also Abnutzung, oder Temperaturen, wie sie im normalen Gebrauch nicht vorkommen, 300°C aufwärts.
Mögliche chemische Einwirkungen sind stark von der verwendeten Legierung abhängig. Für gute Profimesser kein Problem. S.o./ link. Meine teuren Ausbein- und Fitetiermesser machen kochendes Wasser und Spülmaschine seit 25 Jahren problemlos mit. Heute üblich sind Niro-Metalle. Die lassen sich fast nicht auf die extreme Schärfe wie die guter rostender Messerstahl schleifen.
Bin Fan von rostenden, selbstgeschliffenen, skalpellscharfen Damast-Messern aller Art. Die kommen natürlich nicht in die Maschine.

Hüttengeist