Fleischfachverkäuferin gelernt, jetzt ekel davor!

Hallo,

ich bin 23 und habe ein Problem.
Mit 16 habe ich zwangsweise meine Ausbildung zur Fleischfachverkäuferin gemacht und danach auch nur 3 weitere Monate in dem Beruf gearbeitet. Danach war ich in einer Produktionsfirma für Autoteile tätig, die ist jetzt aber Insolvent gegangen und jetzt bin ich somit arbeitslos.
Das Arbeitsamt will ich jetzt wieder in eine Metzgerei vermitteln. Jetzt mein Problem. Mittlerweile überkommt mich wirklich der Ekel wenn ich eine Metzgerei betrete, der Geruch von Wurst und Fleisch lässt mich regelrecht aufstoßen. Auch finde ich das brutale Ermorden der Tiere, die genauso ein recht auf Leben haben wie wir nur noch widerlich. Ich glaube nicht das ich in diesem Beruf noch arbeiten kann.
Jetzt meine Frage:
Ich würde jetzt gern eine Umschulung bzw. 2te Ausbildung zur Krankenschwester machen. Da mir aber der Lehrlingslohn nicht reichen wird, da ich meine Miete, mein Auto, den Sprit und alles andere selber zahlen muss und die Ausbildungsstätte ca. 44km entfernt und ich diese mit dem Zug fahren muss.
Da ich ja weiß das das Arbeitsamt nur eine Umschulung bzw. 2te Ausbildung zahlt, wenn man krankheitsbedingt seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und das auch vom Arzt bestätigt braucht. Würde mein Fall unter Psychische Belastung fallen?
Auf antworten von euch würde ich mich freuen.

Hallo,

Mittlerweile überkommt mich
wirklich der Ekel wenn ich eine Metzgerei betrete, der Geruch
von Wurst und Fleisch lässt mich regelrecht aufstoßen.

Angesichts deines neuen Berufszieles solltest du sorgfältig prüfen, ob die menschlichen Ausdünstungen kranker Menschen dir nicht ähnliche Beschwerdeb verursachen.

Da mir aber der Lehrlingslohn nicht
reichen wird, da ich meine Miete, mein Auto, den Sprit und
alles andere selber zahlen muss

ist aber selbst gestaltbar

Würde mein Fall unter Psychische Belastung fallen?

Muß man probieren, bzw. über einen schriftlichen Antrag in Erfahrung bringen.

Gruß
Otto

Hallo,

genau weiß ich das auch nicht. Hast du dem Arbeitsamt den Fall geschildert? Es hat ja auch schon Soldaten gegeben die anschließend den Wehrdienst verweigert haben. Ich denke die Chancen für eine neue Ausbildung sind nicht schlecht.

Viel Glück

Pegasus

Hallo,
eine psychische Belastung kann man auf jeden Fall gelten lassen,außerdem auch das Leben als Vegetarier ist zu akzeptieren. Deshalb ist eine Umschulung sicherlich auch angebracht. Ekel ist ein schwerwiegender Grund für eine Umschulung, wenn du dann wirklich Vegetariert bist oder nur noch biologisches Fleisch ist, kann man es als Grund geltend machen.

Gruß

Detlef

Hallo,
eine psychische Belastung kann man auf jeden Fall gelten lassen,außerdem auch das Leben als Vegetarier ist zu akzeptieren. Deshalb ist eine Umschulung sicherlich auch angebracht. Ekel ist ein schwerwiegender Grund für eine Umschulung, wenn du dann wirklich Vegetariert bist oder nur noch biologisches Fleisch ist, kann man es als Grund geltend machen.

Gruß

Detlef

Vielen lieben dank für eure Antworten.
Ich werde es mal versuchen und schauen was dabei raus kommt.

Hallo,

sorry,ich kann leider keine korrekte Auskunft geben, kann aber bestätigen das man die Umschulung bekommt, wenn man krankheitsbedingt seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, war jedenfalls bei mir so. Aber bissel intensiv auf dem AA nachfragen schadet nicht.

Alles Gute
floh6199

@floh6199
nur ist bei mir das problem das es nicht krankheitsbedingt ist sondern das ich mich davor ekel.
trotzdem werde ich es einfach mal versuchen.
danke

Hallo Marita, du wirst zu einer amtsärztlichen Untersuchung eingeladen werden, wenn du sagst,dass du mit dem morden der tiere, geruch ect. nicht klar kommst. wenn du ganz viel glück hast wird man dich dort verstehen. besser ist aber, wenn du von deinem hausarzt z.b. bescheinigt bekommst, dass du auf vegetanischer kost umgestellt hast. am besten wäre ein attest von pychotherapeuten…rede mit dem und erkläre ihm, dass es dir jetzt schon übel wird, wenn du eine metzgerei betrittst. und noch was: bestehe auf eine amtsärtzliche untersuchung bei einem psychologen, sage ,dass ein internist dein problem nicht!!! bestätigen kann… das dauert zwar, aber mit einem gebrochenen gelenk gehe ich auch nicht zu einem gynokologen… viel viel glück omaute

Hi!
Das Arbeitsamt muß Dich leider in Deinen zunächst erlernten Beruf zurückvermitteln, sofern Du Deinerseits keine anderen Optionen hast.
Das Argument „Ekel“ wird man sicher als Vorwand sehen, da Du ja bereits gesagt hast, daß Du (lieber) gerne eine Umschulung zur Krankenschwester machen würdest.
Wenn Du es unter „psychische Belastung“ probieren möchtest, brauchst Du schon einen sehr guten Rechtsanwalt, der aber auch bezahlt werden möchte. Große Aussicht auf Erfolg sehe ich da allerdings nicht! Die Gründe wie Ekel vor Wurstgeruch und Ermordung von Tieren wird jeder für vorgeschoben halten, da Du bereits länger in diesem Job gearbeitet und Deine Ausbildung auch abgeschlossen hast - wenn auch unter Zwang.
Bestenfalls könnte dann die Erstellung eines unabhängigen fachärztlichen Gutachtens rauskommen. Dort wird man dann über 3 Stunden derart mit verfänglichen Fragen in die Mangel genommen… Echt heftig!!! Denke nicht, dass Du Deinen bisherigen Schilderungen zufolge da gut durchkämst! Krankheitsbedingte Kostenübernahme von Umschulung wird es da aber wohl auch nicht geben. Ist ja auch keine Krankheit! Höchstens, daß Du nicht mehr an Metzgereien vermittelt wirst.

Von daher suche Dir besser in Eigeninitiative einen Job, der Dir besser gefällt.