Hallo,
ich bin 23 und habe ein Problem.
Mit 16 habe ich zwangsweise meine Ausbildung zur Fleischfachverkäuferin gemacht und danach auch nur 3 weitere Monate in dem Beruf gearbeitet. Danach war ich in einer Produktionsfirma für Autoteile tätig, die ist jetzt aber Insolvent gegangen und jetzt bin ich somit arbeitslos.
Das Arbeitsamt will ich jetzt wieder in eine Metzgerei vermitteln. Jetzt mein Problem. Mittlerweile überkommt mich wirklich der Ekel wenn ich eine Metzgerei betrete, der Geruch von Wurst und Fleisch lässt mich regelrecht aufstoßen. Auch finde ich das brutale Ermorden der Tiere, die genauso ein recht auf Leben haben wie wir nur noch widerlich. Ich glaube nicht das ich in diesem Beruf noch arbeiten kann.
Jetzt meine Frage:
Ich würde jetzt gern eine Umschulung bzw. 2te Ausbildung zur Krankenschwester machen. Da mir aber der Lehrlingslohn nicht reichen wird, da ich meine Miete, mein Auto, den Sprit und alles andere selber zahlen muss und die Ausbildungsstätte ca. 44km entfernt und ich diese mit dem Zug fahren muss.
Da ich ja weiß das das Arbeitsamt nur eine Umschulung bzw. 2te Ausbildung zahlt, wenn man krankheitsbedingt seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und das auch vom Arzt bestätigt braucht. Würde mein Fall unter Psychische Belastung fallen?
Auf antworten von euch würde ich mich freuen.