kann mir jemand sagen wieviel Liter Öl ich für ein Fleischfondue brauche? Ich möchte einen Kupfertopf verwenden. Füllt man ihn einfach halb voll? Wie macht ihr das?
Und was gibt es als Beilage?
Gürkchen, Oliven, Saucen, Baguette und sowas hab ich schon. Aber gibt es noch etwas anderes was nicht viel Arbeit macht, und was man dazu reichen kann?
Topf war zu 2/3 gefüllt. Wir haben eins mit Öl und eins mit Brühe zubereitet. Gut für Leute die es weniger fettig mögen.
Da uns diese Gurken und Silberzwiebelgeschichte auf Dauer zu langweilig wurde, haben wir mal Paprika geachtelt und im Grill schön angebräunt. Das gleiche mit dicken Kartoffelscheiben. Grobes Meersalz und leicht Kümmel drüber.
Fleischfondue
Hallo Abendsternchen,
am wichtigsten scheinen mir bei einem Fleischfondue allerdings die köstlichen Fondue-Saucen zu sein! Schau mal unter dem Thread vom 19.12.04 „Fondue-Sosse“!
Wir machen immer unser Fondue mit Brühe, die sehr würzig ist. Hat den Vorteil, daß es nicht so fettig ist und man am nächsten Tag den rest als Suppe verwenden kann.
Dazu gibt es Gürkchen, Silberzwiebeln usw. und leichte Salate. Baguette mit und ohne Kräuterbutter… und eigentlich alles, was man im Sommer auch beim Grillen reicht.
wenn Du mit Fett arbeiten willst, solltest Du auf keinen Fall einen x-beliebigen Topf verwenden, sondern einen möglichst nach oben konisch zulaufenden speziellen Fonduetopf mit zusätzlichem Spritzschutzring auf dem genau hierzu passenden Gestell (mit auf den Topf abgestimmter Absturzsicherung)!!! Alles andere ist höchst gefährlich und endet gerne mal mit großflächigen Verbrennungen III. Grades bei mehreren Beteiligten. Wenn Du Glück hast spritzt es nur ein wenig, wenn Du zu feuchte Zutaten in das Öl bringst, wenn Du Pech hast sammelt sich am Topfboden bei stark absinkenden Temperaturen Wasser welches dann bei erneuter Erwärmung über 100° explosionsartig als Dampfblase sich Platz macht. Dann viel Spaß mit einem geraden Topf ohne Spritzschutz.
Und was passiert, wenn man einen x-beliebigen Topf locker auf einem seitlich nicht gegen Absturz gesicherten Brennergestell betreibt, wenn der sich dann mal selbständig macht, muss man sich bei einigen Litern siedendem Öl wohl auch nicht groß ausmalen, oder?
Ein spezieller Fonduetopf hat übrigens zudem auch üblicherweise (wenn er etwas taugt und nicht aus Großmütterzeiten stammt) auch eine Füllmarkierung und deine Frage nach dem Inhalt erübrigt sich dann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir nehmen Pfirsich, Ananas, Birnen, Litschis, Melonen, Cherry-Kirschen usw. Kann man alles im Zuckersirup in der Büchse kaufen oder wenn Du hast auch selber Eingemachtes resp. frisches (Ananas, Melonen) verwenden.