hallo!
will mir gerne demnächst eine fleischfresserpflanze anschaffen; nur bin ich ja absoluter anfänger; kann mir einer sagen welche pflanze für anfänger geeignet ist? also die nicht ganz so schwer zu halten ist? diese pflanzen brauchen ja eine hohe luftfeuchtigkeit; wie bekommt man sie hin?
freue mich über jeden rat! 
gruß kassio*
Hi, hier ein Link zu einer ausführlichen Anleitung speziell für Sarracenia, die Schlauchpflanzen:
http://www.plantdelights.com/Tony/pitcher.html
Alles auf Englisch, dafür um so ausführlicher.
Gruß, Jens
Hallo!
Als Anfänger solltest du mit Sonnentau beginnen. Der nimmt es nicht so kritisch mit der hohen Luftfeuchtigkeit. Wichtig ist: spezielle (weil nährstoffarme) Karnivorenerde (Baumarkt mit Grünzeug-Abteilung) und nur mit Regenwasser gießen. Die Nährstoffe fängt sich die Pflanze ja aus der Luft. Die Erde muß immer feucht sein, wie ein Schwamm. Dabei macht es sich gut, den Topf immer in 1cm hohem Wasser stehen zu haben.
Venusfliegenfallen u.a. sehen zwar attraktiver aus, benötigen aber auch mehr Sorgfalt, weshalb sie beim Anfänger meist nicht lange überleben.
Viel Erfolg!
und was ist wenn’s nicht regnet? jetzt haben wir ja praktisch sommer und da regenet es ja nicht so häufig; soll ich den sonnentau am besten selbst pflanzen, also mir die entsprechenden samen kaufen oder lieber schon „fertig“ kaufen? wieviel kostet sowas ungefähr?
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kassio,
ich habe mit Nephentes alata, der Kannenpflanze, eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Sie wird zwar mit Kulturbedingungen von 70% Luftfeuchtigkeit angegeben, ich habe sie aber mit häufigem Einsprühen mit kalkfreiem Wasser gut über den Winter gebracht und nun hängt sie im Garten in einem Baum, halbschattig, luftig, und fängt schon an, Kannen auszubilden.
Wichtig bei Karnivoren ist, dass sie nie gedüngt werden dürfen, in absolut kalkfreiem Substrat stehen, das immer feucht gehalten werden muss und eben öfters benebelt werden müssen.
Die Anzucht aus Samen kannst du als Anfänger vergessen, dazu gibt es Gärtnereien, die sich darauf spezialisiert haben. Fertige Pflanzen werden öfters angeboten, selbst in Baumärkten, ansonsten musst du mal in deiner Umgebung nach Gärtnereien schauen, die sich auf tropische Pflanzen spezialisiert haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob du als Grün-Neuling viel Erfolg mit diesen doch sehr anspruchsvollen Pflanzen haben wirst. Selbst wenn Drosera als leicht zu halten benannt wird, sie ist es nicht. Im sauren Sumpfbereich eines Teiches oder Gewässers könntest du Glück haben, aber einfach so im Garten oder Balkonkasten wird sie dir mit Sicherheit eingehen. Warum versuchst du es denn nicht mit etwas Einfacherem zum Üben?
Gruß
Horst
hallo,
es muss ja jetzt nicht unbedingt der sonnentau sein; was würdest du denn für einen anfänger empfehlen? ich würde wirklich gerne eine pflanze dieser art haben 
Versuchs doch mal mit einer Kannenpflanze. N. alata gibt ea als Hoch- und Tieflandpflanzen (von der Herkunft), die Tiefländer sind weniger anspruchsvoll. Wichtig ist nur, wie gesagt, das häufige Einnebeln mit kalkfreiem Wasser.
Gruß
Horst
braucht diese pflanze kein terrarium? das wäre sehr günstig 
danke für den tip!
ich dachte wegen der luftfeuchtigkeit´, weils sie ja anscheinend so 60% sein muss; also gehts ohne!?
dann frag ich dich auch lieber nicht mehr; fange sonst noch an zu nerven
LG
Quatsch, du nervst doch nicht.
Klar wäre eine abgeschlossene Biosphäre schön, aber bei den Tiefland-Nephentes nicht nötig. Meine hängt von Oktober bis Mai am Fenster, wo sie zwar Licht, aber nicht viel direkte Sonnenbestrahlung bekommt. Das Problem der zu geringen Luftfeuchtigkeit besteht darin, dass sie keine Kannen ausbilden, aber was sollen sie denn im Winter auch fangen? Ich werde bestimmt keine Fliegenaufzucht beginnen, nur damit Karnivore fressen kann.
Solltest du das Thema für dich vertiefen wollen, kannst ja mal über den Bau eines abgeschlossenen Blumenfensters nachdenken. Darin kannst du dann auch die komplizierteren Arten kultivieren.
Gruß
Horst