Hallo strubbel!
ohne dich ärgern zu wollen. Aber deine Aussagen über Fleisch,
über Geschmack und Tofu lassen mich zweifeln, ob dein
Geschmacksempfinden besonders ausgeprägt ist.
Da brauchst du dir absolut keine Sorgen um mein Geschmacksempfinden zu machen 
Warum kommst du auf diese Idee? Die entspricht eben ganz exakt nicht den Tatsachen.
Ich vermute folgendes: Du hast Aussagen meinerseits, die ich allgemein formulierte („Tofu kann je nach Zubereitung mit Fleisch verwechselt werden“), auf mich bezogen. Diese waren aber nicht auf mich bezogen, sondern beruhte auf Erfahrungen meinerseits mit anderen Leuten, gerade mit solchen, die an Fleisch eher minderwertiges, „verwässertes“ essen und somit gar nicht „durchmerken“, wie das Fleisch eigentlich schmeckt.
Und genau hinsichtlich dieser (!) habe ich es erlebt, dass eine Tofu-Pilz-Frikadelle für Hack-Frikadelle
gehalten wurde, Räuchertofu für Pastete, Tofu für „Fleisch eines Tieres, das ich aber nicht kenne“…
Wenn, dann würde ich eher diesen Menschen ein gering ausdifferenziertes Geschmacksempfinden zuschreiben.
Ich schmeck’ dir bei einer Teemischung astrein raus, was enthalten ist. Ich merke natürlich den Unterschied zwischen echten Zutaten und nachgemachtem Aroma. Ich hätte dir zu Fleischesser-Zeiten schon als Kind locker sagen können, von welchem Stück von welchem Tier das Fleisch auf dem Teller kommt und ob es die Mast-Ente oder die freilaufende Ente war. Den Unterschied zwischen Treibhausgemüse und Gemüse aus dem Garten merke ich auch (klar). Und: Ich habe hier rund 80 (!) Gewürze und Gewürzmischungen (nö, keine Maggi-Beutelchen
) stehen - wäre mein Geschmacksempfinden so gering, wozu hätte ich die dann? Hätte ich ein so geringes Geschmacksempfinden, würde ich auch nicht Wert auf hochwertige, saisonale Produkte legen sondern meinetwegen die „Wasser-Erdbeeren“ um Weihnachten rum essen oder mittags mir etwas in der Mensa holen etc. und auch nicht zwischen hochwertigem und „verwässertem“ Fleisch unterschieden haben.
Würde ich ein so geringes Geschmacksempfinden haben, würde ich auch nicht diverse Obst-, Gemüsesorten und Gewürze und zugehörige Zubereitungsarten kennen, die - leider - bei vielen Gleichaltrigen nicht mehr gängig sind.
Wann immer mir jemand Tofu anzudrehen versuchste, schmeckte es
nach Radiergummi. Oder wahlweise nach geräuchertem
Radiergummi.
Du musst es ja nicht essen 
Abgesehen davon, daß es sinnlos ist, sowas zu essen, wenn man
tolle Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide und ähnliches hat.
Klar gibt es auch viele andere leckere Sachen - ich behaupte ja nicht, ich ernähre mich von Tofu (den gibt’s ca. 1 x im Monat - macht bis zu 30 Tage jeweils was anderes, und was meinst du, was ich da esse?
Eben: Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Getreide…).
Aber ich esse ihn hin und wieder, weil er mir schon auch schmeckt. Ist ja nichts dabei 
Viele Grüße,
Nina