Hallo liebe ExpertInnen,
zuerst vorab - dies soll keine Verkaufsanzeige seín. Wir haben nur überlegt, wo wir evtl. eine möglichst hilfreiche Antwort auf unser Anliegen bekommen.
Meine Freundin hat von ihrem Vater verschiedene Eisenbahnen usw. von Fleischmann geerbt. Sie möchte diese selber nicht nutzen, hat aber auch keine Ahnung, was das ganze „Zeug“ wert ist.
Zu einem Händler möchte sie nicht gehen, weil sie befürchtet, dass dieser sie benachteiligt. Und ohne Preise zu kennen möchte sie auch nichts inserieren.
Nun meine Frage: Wo kann sie relativ „neutrale“ Preisinformationen bekommen?
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe 
Anne
Hallo Anne,
online versteigern, würde ich vorschlagen.
Alles Gute wünscht
…Michael
An „ebay“ haben wir auch schon gedacht, aber soweit uns bekannt ist, muß man dort doch einen Preis vorgeben, der dann evtl. überboten wird. Und wenn jemand bietet, dann muß - soweit kein anderes Gebot abgegeben wird - dieses Gebot angenommen werden.
Ich denke, daß es evtl. besser ist, wenn meine Freundin in ihrem Keller, oder auf ihrem Dachboden eine schöne Ecke freiräumt, um das ganze Zeug dort einzulagern, bis sie konkretere Angaben bekommt.
Aber vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Gruß …
Anne 
neutrale Hilfe
Hallo Anne,
zum Glück gibt es ja nicht nur Händler, sondern auch Modellbahn-Clubs und Vereine. Die haben ja nicht ein primäres „Ankauf/Verkauf“-Interesse.
Deine Freundin sollte sich mal umschauen/umhören, ob es einen Modellbahn-Club in der Nähe gibt, dort mal vorbeischauen und nachfragen.
Evt. ist ihr der Verein beim Verkauf (z.B. über einen Flohmarkt bei einer Ausstellung/Tag der offenen Tür) sogar beim Verkauf behilflich (gut, man wird eine Provision dafür nehmen), aber wenn man dort alles einzeln verkauft, ist das wesentlich besser als wenn Händler mal eben sagt „Na gut das sind 3 Kisten Fleischmann, da gebe ich Ihnen 250 Euro für, der Markt läuft nicht“.
Die Info eines Vereines ist wesentlich neutraler, als die eines Händlers. Mit viel Glück gibt es aber auch noch güte Händler, die für sie in Kommission verkaufen würden.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
danke für diesen Tip. Habe Deine Antwort direkt meiner Freundin gemailt und bin gespannt, was sie erreichen wird.
Gruß …
Anne 
Hallo,
ebay ist schon OK. Die Sachen einscannen (geht auch bei Loks oder Wagen gut) oder Fotografieren, sinnvoll zusammenstellen (Loks einzeln, Wagen einzeln oder in kleinen (optisch) passenden Gruppen,Häuser (3-5), Gleise (>10), Weichen (2-6) als Paket(in Klammern sinnvolle Anzahl) und den Zustand beschreiben. Natürlich musst Du die dann zum Schluss gebotene Summe akzeptieren, es kommen aber bei Modelleisenbahnen sinnvolle Preise heraus, da immer mehrere Leute „spitz“ auf die Teile sind und sich dadurch zu realen Preisen bewegen. Mal ist es etwas unter der Erwartung, mal etwas darüber - insgesamt ist das schon gut dort.
*sagt einer, der TT verkauft und N gekauft hat*
Gruß,
Micha