Fleischstückchen in Eiswürfeln einfrieren?

Sehr geehrte Boardmembers,

ich habe da eine Frage zum Einfrieren kleiner Portionen (roh):
Kleine Fischstückchen, Krebs- und Garnelenfleisch etc. friere ich ein, indem ich dieses Fleisch in frischem und rohem Zustand portionsweise in Eiswürfelformen einlege, die Eiswürfelformen mit Wasser auffülle und bei Bedarf eiswürfelweise auftaue. Das ist sehr praktisch, wenn man jeweils nur kleine Mengen benötigt. Dadurch, dass auf diese Weise echte Eiswürfel enstehen, lassen sich die einzelnen Portionen problemlos aus der Eiswürfelform herauslösen, da das Fleisch nicht festfriert. Geschmacklich stelle ich keine Beeinträchtigung fest.

Nun habe ich gehört, dass das entstehende Eis, bei Gemüse, das gefriert, durch Ausdehnung in die Zellen des Gemüses eindringt und damit Bakterien vollständig in das Gemüse eindringen können, sogar bis in einzelne Zellen hinein.

Nun frage ich mich deshalb, ob meine Vorgehensweise lebensmitteltechnisch/gesundheitlich unbedenklich ist.

=> Kann man ohne Bedenken Fleisch-, Fisch-, Garnelenstücke u. ä., mit Wasser bedeckt, in Eiswürfelformen einfrieren (so dass, gewissermaßen, Shrimpseiswürfel u. ä. entstehen)?

Im Vorhinein vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Grüße

Hallo,
Du musst lediglich den Kontakt zwischen dem Fleisch und anderen Lebensmitteln im Frost vermeiden - das geht am besten, indem Du verschließbare Eiswürfelbehälter verwendest oder diesen in eine Plastiktüte steckst. Ansonsten ist da nihts anderes zu beachten wie wenn Du das Fleisch im Ganzen einfrierst.
Bevor Du die Eiswürfelbehälter jedoch für etwas anderes verwendest, solltest Du sie auskochen, da Bakterien daran haften bleiben können.
LG maja

Hallo,

Du musst lediglich den Kontakt zwischen dem Fleisch und
anderen Lebensmitteln im Frost vermeiden

wieso das? Erstens: wo ist das Problem? Zweitens: das Fleisch ist im Wasser/Eis.

Bevor Du die Eiswürfelbehälter jedoch für etwas anderes
verwendest, solltest Du sie auskochen, da Bakterien daran
haften bleiben können.

Wo kommen die Baktieren denn her? Aus dem Wasser, aus dem Fleisch, aus der Luft? Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob Du Messer, Arbeitsplatten und Schneidebretter auch regelmäßig auskochst und wie Du das machst.

Gespannt

Christian

3 Like

Hallo,

ich habe da eine Frage zum Einfrieren kleiner Portionen (roh):
Kleine Fischstückchen, Krebs- und Garnelenfleisch etc. friere
ich ein, indem ich dieses Fleisch in frischem und rohem
Zustand portionsweise in Eiswürfelformen einlege, die
Eiswürfelformen mit Wasser auffülle und bei Bedarf
eiswürfelweise auftaue.

das ist in Ordnung, wenn man das Fleisch anschließend kochen will. Zum Braten oder Grillen wäre es mir nicht so recht.

Das ist sehr praktisch, wenn man
jeweils nur kleine Mengen benötigt. Dadurch, dass auf diese
Weise echte Eiswürfel enstehen, lassen sich die einzelnen
Portionen problemlos aus der Eiswürfelform herauslösen, da das
Fleisch nicht festfriert. Geschmacklich stelle ich keine
Beeinträchtigung fest.

Und die Konsistenz? Naja, wie auch immer: warum wickelst Du die Portionen nicht in Klarsichtfolie ein und füllst die Päckchen dann in einen Gefrierbeutel?

Nun habe ich gehört, dass das entstehende Eis, bei Gemüse, das
gefriert, durch Ausdehnung in die Zellen des Gemüses eindringt
und damit Bakterien vollständig in das Gemüse eindringen
können, sogar bis in einzelne Zellen hinein.

Ich würde mir aus sensorischen Gründen eher Gedanken um das Wasser als um die Bakterien machen.

Nun frage ich mich deshalb, ob meine Vorgehensweise
lebensmitteltechnisch/gesundheitlich unbedenklich ist.

Nein.

Gruß
Christian