Fleischzubereitung in der Heißluftfritteuse /SHFD 1650 B1/ 2,3 l

Hallo,

ich habe diese Heißluftfritteuse SHFD 1650 B1 2,3/ L . Pommes und einige Speisen lassen sich echt gut ohne Fett bzw. Öl herrichten. Aber sowie ich Fleisch reinlege klebt dieses an der unteren Seite fest.
Und ich muss dann den Behälter längere Zeit einweichen. Das wäre ja nicht das Problem aber wenn ich das Fleisch heraus nehmen möchte klebt es regelrecht an den Boden des Behälters fest. Ich habe schon versucht versucht weniger Hitze zu nehmen aber leider ohne Erfolg. Selbst bei halber Zeit klebt es fest. Dann habe ich überlegt es mit etwas Fett oder Öl einzustreichen. Da habe ich aber Angst das diese Fett oder ÖL auf der Heizplatte schaden an richten Könnte. Backpapier geht auch nicht so richtig, weil es die heiße Luft nicht durch lässt. Von oben ist das Fleisch voll in Ordnung
Hat jemand eventuell eine Lösung für mich

MFG
Albert1

Fleisch enthält Fett. Wenn Fett schaden würde, dürftest du kein Fleisch darin „föhnen“ und das würde ganz deutlich in der Anleitung stehen.

Hi,

stimmt daran habe ich gar nicht gedacht. Aber wie kann ich das dann hin bekommen.

Na, nimm halt irgend ein Speiseöl und versuch es.

Hallo,

blöde Frage, aber hast du sonst keine Küchenerfahrung? Eine Heißluftfritteuse ist mit einem Backofen vergleichbar, da legst du auch nicht einfach frisches Fleisch rein, oder? Auch für die Heißluftfritteuse sollte es mariniert werden, zumindest aber eben mit Öl bestrichen.

Wieso an der unteren Seite? Du benutzt doch hoffentlich auch für Fleisch den Korb??

In das Gefäß gehört auch kein Öl! Hier die Anleitung:

Dort steht ab S. 33 zu selbstgemachten Pommes, Kartoffelecken und Würfeln:
Diese Zutaten sollten vor dem Frittieren in einer Schüssel mit 1/2 Eßl Öl gewälzt werden. Geben Sie das Öl auf keinen Fall direkt in die Pfanne (4) bzw. den Korb (3)!

Gleiches gilt auch für Fleisch!

Gruß
Christa

3 Like

Recht schönen Guten Abend,

Dankeschön für eure Antworten.

Na klar habe ich etwas Küchenerfahrung. :wink:

Wenn ich meinen Backofen nehme dann lege ich dort Backpapier rein was ich eben nicht in der
Heißluftfritteuse machen kann. Oder ich Brate das Fleisch in der Pfanne oder ich habe meine Richtige Fritteuse genommen.

Ja ich benutze den Korb und wenn ich das Fleisch in den Korb lege klebt die Seite von den Fleisch an. Für mich ist das dann die untere Seite von dem Fleisch.

Danke deiner Anleitung bin ich jetzt im Bild und weiß bescheid. Ich bedanke mich noch einmal für eure Antworten.

Grüße
Albert1

Für mich auch, aber du hattest geschrieben:

Behälter ist für mich der Außenbehälter, in den der Korb kommt, und da darfst/sollst du nichts direkt hineintun, eben nur in den Korb. Deswegen habe ich nachgefragt.