Fleissiger Musiker

Liebe ExpertInnen,

im Nachbarhaus, mit dem wir uns den Hinterhof teilen, wohnt ein Cellist, der sehr häufig auch nach 22 Uhr noch übt. Da wir in einer Stadt mit einer Musikhochschule wohnen, und da mir völlig klar ist, dass man als Musiker viel üben muß, bemühe ich mich durchaus um Toleranz. Langsam ist meine Geduld aber doch erschöpft, insbesondere dann, wenn er erst um 22 Uhr mit dem Üben beginnt. Frage: Gibt es eine allgemeine, von der jeweiligen Hausordnung unabhängige, Ruhezeitregelung? Habe ich, falls meine freundliche Bitte nicht fruchten sollte, eine Möglichkeit, meiner Forderung mehr Nachdruck zu verleihen? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass unser Nachbar(meist) bei geschlossenem Fenster übt, und dass die Lautstärke auch nicht so groß ist, dass hier der Putz von den Wänden fällt. Es nervt halt bloß…

Danke für Eure Mühe
Michael

Polizei holen
Da es auch bei euch eine LärmVO gibt, brauchst Du zu keiner Tageszeit überlaute Musik dulden und nach 22.00 Uhr schon gar nicht.
Ruf einfach die Polizei, die stellt den Lärm dann ab - besser is natürlich meist (nicht immer, evtl. soll der Lärmer ja nicht wissen wo die Beschwerde herkommt) erstmal selbst freundlich zu Klingeln.

Diese LärmVo gilt in Berlin, die anderen LänderVOen sind fast genau so.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltr…

Die Hausordnung hingegen interessiert die Polizei nicht. Sie nutzt nur bei Beschwerden ggü. dem eigenen Vermieter, damit dieser Druck macht.

M.

Hallo Michael,

nachfolgend eine „kleine“:wink: Übersicht zum Thema musizieren in Wohnungen:
http://home.t-online.de/home/steffen.molderings/laer…

Nach 22 Uhr zu üben halte ich persönlich ebenfalls für eine Zumutung. Ich bin jedoch wie mein Vor-Beantworter nicht der Meinung Du solltest gleich die Polizei bemühen:wink:

Geh’ doch auf Deinen Nachbarn zu und versucht bei einer gemütlichen Tasse Kaffee das Ganze zu regeln. Sollte er sich allerdings uneinsichtig zeigen, dann bleibt wohl nur der Weg den Vermieter schriftlich aufzufordern für Abhilfe zu sorgen. Dazu ist er verpflichtet.

Noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüsse
Eve*

PS: die Klavier spielt, aber nicht nach 22 Uhr:wink:

Mag ja grundsätzlich ok sein, aber…

Hallo Michael,
Geh’ doch auf Deinen Nachbarn zu und versucht bei einer
gemütlichen Tasse Kaffee das Ganze zu regeln. Sollte er sich
allerdings uneinsichtig zeigen, dann bleibt wohl nur der Weg
den Vermieter schriftlich aufzufordern für Abhilfe zu sorgen.
Dazu ist er verpflichtet.

Wenn ich nicht schlafen kann, weil einer meint, er müsse unbedingt nachts musik machen, rufe ich die Polizei, wenn er uneisichig ist. Bis der Vermieter reagiert dauerts nämlich etwas lange.

M.