Hallo,
ich suche ein paar gute Infos dazu.
Meine Literatur gibt nicht mehr dazu
her, als das es dem Tier erlaubt mittels
des Jakobsonschen Organs Gerüche besser
zu beurteilen. Das warum und wann fehlt
mir. Mein größeres Kätzchen macht das
in letzter Zeit häufiger und die Ursache
würde mich schon interessieren.
hier werden Dir bestimmt noch ein paar Links geliefert, vorneweg aber schonmal ein paar Stehgreif-Infos:
Katzen können nicht besonders gut riechen, zwar immernoch wesentlich besser als der Mensch, aber z.B. im Vergleich zum Hund sind sie Stumpf-Nasen. Darum trickst die Natur bei Katzen ein wenig mit Hilfe des genannten Jakobsschen Organs. Das ist vereinfacht 'ne Mischung aus Riechen und Schmecken. Nimmt also die Katzennase was auf, was sie nicht gleich genau identifizieren kann, mach sie ein dummes Gesicht und leitet dabei die Luft über das im Gaumen befindliche Organ und kann hier genauer analysieren.
Üblicherweise machen die Schnurrtiere das, wenn sie ein Geruch besonders interessiert, z.B. wenn Du ahnungslos durch eine Kater-Markierung gelatscht bist, wird hinterher Dein Schuhwerk Gegenstand erhöhten Interesses. Auch Gerüche, die von Katzen als angenehm empfunden werden, lösen immer wieder das Flemen aus. Das kann mit dem übereinstimmen, was wir als angenehm empfinden (ich hatte mal 'ne Katze, die auf Rosen abgefahren ist), oder auch nicht (meine aktuelle Mieze fährt auf die Schuhe meines Herzallerliebsten nach langen, heißen Tagen ab).
Hallo,
danke, die Verbindung zu Sexuallockstoffen könnte passen.
meine aktuelle Mieze fährt auf die Schuhe meines
Herzallerliebsten nach langen, heißen Tagen ab
Ja das kenne ich - meine holen sich auch erst einmal kopfüber
die Dröhnung, wenn ich lange Stiefel getragen habe .
das war das wort was mir fehlte … meine katzen ham sich auf arbeitsschuhe gestürzt, ich bin mal nach ner schicht in sehr warmer umgebung mit dicken socken und ledergamaschen gegen funkenflug nach hause gekommen, die dinger müffelten nicht, meine eltern hätten beinah den kampfmittelräumdienst gerufen…
naja, die katzen : einmal kurz schupper, anlauf nehm, mit der schnute bis zum anschlag rein , und 10 min abwarten …