Flex/Panzerschlauch lässt sich nicht lösen

Hallo ich brauch den Flexschlauch der alten Armatur. Ich dreh mir einen Wolf der geht nicht ab. Habe die alte Armatur sogar auseinandergenommen soweit möglich. Was mach ich falsch?

Hi!

wozu? Gibt’s für wenig Geld und ohne Verrenkungen neu zu kaufen, z. B. hier:
https://www.obi.de/anschluss-schlaeuche/flexschlaeuche/flexschlaeuche-armatur/f/13726
(sicherlich aber auch woanders, das war nur der erstbeste Link, der mir in die Finger kam).

Gruß
Christa

Die sind meistens „für immer und nie wieder“ draufgequetscht.
Hat die neue Armatur denn keine Schläuche?

Bei unserer Küchenarmatur sind die reingeschraubt und leichter zu lösen als einem lieb ist. Das passierte schon einmal beim Festziehen der Muttern für die Haltebolzen.
Kann man aber schon daran erkennen, dass die Endstücke sechskantig sind. Das scheint hier im Foto nicht der Fall zu sein. Fest angebrachte Schlauchstücke sind oft nur ganz kurze Stummel. Ist das hier so?

Also das stimmt mal so gar nicht. Die Schläuche haben ein Gewinde in der Armatur. Gut möglich, dass sie darin festgekalkt sind. Aber wie Christa so schön sagte: besorg sie dir neu. Es gibt ja auch noch Baumärkte.
Gruß

Hallo und danke, bei der neuen Armatur waren welche dabei die sind aber zu kurz und von Verlängerungen halte ich nichts, denn das sind Schwachstellen. Dieses hier würde aber passen aber geht nicht ab, ich kann in jede mögliche Richtung drehen. Es geht mir ums Prinzip. Erstens will ich verstehen was die festhält und zweitens will ich nichts kaufen was ich eh schon zu Hause habe. Außerdem tüftle ich gern:)

kann ja nicht sein dass man eine neue Armatur kaufen muss nur weil der Schlauch undicht ist. Die muss man doch tauschen können!

Lh

Dann nochmal: geh zum Baumarkt und kauf dir da welche, die lang genug sind. So teuer sind die nicht, auch nicht x2.

Gruß
Christa

1 Like

Und Du hältst die schon diverse Jahre alten und nun durch diverse Versuche der Entfernung geschundenen alten Schläuche für die bessere Alternative?

Besorge Dir, wie von @Christa schon geschrieben, online oder im nächsten Baumarkt passende Schläuche für deine konkrete Montagesituation, und gut ist.

2 Like

Nein ich glaub nicht. Also der Schlauch ist über 40 cm.

OK dann will ich trotzdem wissen wieso es nicht abgeht… Kruzifix no eimalll.

Weil es leider Armaturen gibt, bei denen dies schlicht und ergreifend - zumindest so - nicht vorgesehen ist. Z.B. Grohe verwendet ein System, bei dem man tatsächlich von oben an die Enden heran muss, die mit einem Kunststoffring in einer Nut geführt werden. Bei deinem Bild kann man jetzt schlecht erkennen, ob das dunkle Teil in der Mitte der von oben gezeigten Armatur eine Schraube ist, die man lösen könnte. Bei Grohe müsste man dies tun, dann das darunter befindliche große Teil mit den Löchern entfernen, um dann an den interessanten Bereich zu kommen, in dem man nach Hineindrücken der Schläuche an diese Kunststoffringe kommen würde.

Problem hierbei: So bekommst Du die Schläuche zwar los, hast dann aber zwei spezielle Grohe-Schläuche in der Hand, die Du in keiner anderen Armatur einsetzen kannst.

Es haben sich aber auch andere Hersteller „lustige Dinge“ einfallen lassen, die ggf. eine Demontage sogar komplett ausschließen/bei denen man dann hinterher auch mit recht speziellen Schläuchen dasteht, die zu nichts anderem passen.

1 Like

Deswegen wäre es sinnvoll, mit den vorhandenen (zu kurzen) Schläuchen in den Baumarkt zu marschieren und sich dort die passenden auszusuchen. Mir wäre in diesem Fall ein Online-Kauf zu riskant.

@Christa und Herzdame die Armatur besser auch gleich mitnehmen. Nicht, dass der Mitarbeiter sagt :„Jojo, des is schon das gleiche Gewinde!“ Und dann stösst Zollmass auf Metrik oder Exotique

1 Like

Recht häufig sind die Schläuche auch in den Armaturen eingeklebt und damit einfach nur unlösbar.
Tuhe dir selber den gefallen und kauf dir neue Schläuche zum verlängern.
Und lasse diese leichtsinnige herumbastelei.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.