Flexen bzw Schruppen versagt, Achtung XXXL-Text

Hallo Wissende,
bei meinem Vater sollte ich den Fahrradschuppen mal herrichten, also die Wände begradigen und streichen. Kein Akt, normal hätte ich verputzt oder Rigips gestellt.
Aber ich wollte mal was ausprobieren.
Ich arbeite unter anderem auf der Messe , dort stellen wir Messewände. Sind 2,50 m auf 1 m und 4mm dick. Ähnlich wie Schrankrückwaände abder die Beschichtung ist mehr „plastiker“.
Und da unsere lieben Kunden es lieben dort reinzutackern oder höllisch klebende Klebestreifen zu benutzen werden halt hunderte von diesen Wänden jährlich entsorgt.
D,h. ich/wir kriegen sie kostenlos. Da wir meist einen Pauschalpreis abgeben wenn wir ne Privatwohnung renovieren, dachte ich mir, ich teste mal bei dieser Gelegenheiit, ob man diese Platten nicht auch beruflich nutzen kann, also nicht keuchend Rigips-Platten in den 3ten Stock zu schleppen, sondern diese federleichten Platten.
Die zudem schon weiß sind, also da langt ein Anstrich im Gegensatz zu Rigips. Time is money.
Und mein bester Freund ist Fliesenleger, wenn der Tipp von Markus mit dem Betonkontakt super ist, werde ich ihm auch die Platten anbieten.
Denn in manchen engen Bädern zählt jeder cm und Perlfix + Rigips ist halt deutlich dicker als 4mmm + Montageschaum bzw Montagekleber.
Noch dazu kann man locker 3 Platten, also 7,5 qm auf einmal hochtragen, mach das mal einer mit Rigips.

Die habe ich nun mit Montageschaum an den Wänden. Da der Schaum im Gegensatz zu Montagekleber absolut nichts „hält“ solange er frisch ist, sind an den „Nähten“ also den Übergängen von Platte zu Platte Höhendifferenzen.
Durch einen Tipp hier im Forum von Markus werde ich diesen mir bis dato unbekannten „Betonkontakt“ nehmen und dann dass mit uniflott überspachteln. Kein Problem, sofern dieser Betonkontakt funktioniert.

Ich denke mit diesen Platten werde ich weiter experementieren. Zur Anbringung ist Montagescahum ungeignt. Ich werde da an 4,6 o.ä Stellen die Platten mit Monatgekleber befestigen. Dann x Löcher bohren und dort hinein den Montageschaum. So auf 40 cm sind die Platten formstabil, also auch als Unterseiten von Schubladen zu gebrauchen.
Dementsprechend teste ich mal den Lochabstand aus.
Und Fliesen halten daran locker (locker im Sinne von sehr fest *g)

Jetzt nähere ich mich meiner eigentlichen Frage.
Mit welchem Gerät hätte ich den dies Übergänge plan schleifen können?
Mit meinem Festo-Schwingschleifer (ich weiß er heißt offiziell anders) hätte ich Tage gebraucht auch bei 40er Papier, die Flex mit Schrupperblatt (für Metall) versagte bzw es hätte auch Tage gedauert .
Ein Kumpel hat eine Rotex, wäre das mit der gegangen? Da gibt es *glaub=nix weiss* auch Blätter unter 40er Körnung.
Was hättet ihr genommen bzw. was nimmt man da um paar mm Kunststoff planzuschleifen??
Gruß
Reinhard

OT: Plastik?
Hallo Reinhard,

bei meinem Vater sollte ich den Fahrradschuppen mal
herrichten, also die Wände begradigen und streichen.

…Messewände. die Beschichtung ist mehr „plastiker“.

sorry, ich hab rein garnix um dir bei deiner gestellten Frage hier zu helfen. Aber mir geht bei Wandbegradigung und „plastik“-beschichteten Messwänden das Tschenmesser in der Hosentasche auf: Wie „atmungsaktiv“ sind denn deine Messewände? Ich hätte die ALLERGRÖSSTEN BEDENKEN, dass da ein Schimmelproblem vorprogramiert ist wenn der zu renovierende Raum nicht wirklich 130%ig trocken ist! Vor allem da du den väterlichen Fahrradschuppen als Testobjekt siehst und auch schon von Bädern sprichst.

Nix für ungut. Ich wünsch dir, dass es problemlos bleibt.

Grüße von
Tinchen

hier zu helfen. Aber mir geht bei Wandbegradigung und
„plastik“-beschichteten Messwänden das Tschenmesser in der
Hosentasche auf: Wie „atmungsaktiv“ sind denn deine
Messewände? Ich hätte die ALLERGRÖSSTEN BEDENKEN, dass da ein
Schimmelproblem vorprogramiert ist wenn der zu renovierende
Raum nicht wirklich 130%ig trocken ist! Vor allem da du den
väterlichen Fahrradschuppen als Testobjekt siehst und auch
schon von Bädern sprichst.

Hallo Tine,
die sind null atmungsaktiv. Im Fahrradschuppen wirds kein Schimmelproblem geben weil da seit über 40 jahrne immer das Fensterchen offensteht.

Und wenn die „Wande“ in einem Bad rundum an der Wand sind, wo sowieso das ganze Bad gefliest wird, ich kenne keine atmungsaktiven Fliesen.
Was, warum, soll da schimmeln?
Gruß
Reinhad

Nix für ungut. Ich wünsch dir, dass es problemlos bleibt.

Grüße von
Tinchen