Flexibel ausschneiden

Hallo,

also normalerweise schneidet man ja etwas aus indem einen quadratischen Rahmen um das gewünschte Bildobjet zieht.

Ich suche eine möglichkeit wie mit einer Schere um eine Bildobjekt herum zu schneiden ich hab das auch schon gesehen das es jemand gemacht hat weiss aber nicht mit welchem Programm bei ebay sieht man das auch gelegentlich.

Ich hab PhotoImpact XL und Jasc Paint Shop Pro 8.

MfG Loadrunner

Hallo Loadrunner! (Vorname?)

also normalerweise schneidet man ja etwas aus indem einen
quadratischen Rahmen um das gewünschte Bildobjet zieht.

Oder ein Rechteck, Kreis, Ellipse.

Ich suche eine möglichkeit wie mit einer Schere um eine
Bildobjekt herum zu schneiden ich hab das auch schon gesehen
das es jemand gemacht hat weiss aber nicht mit welchem
Programm bei ebay sieht man das auch gelegentlich.

Ich hab PhotoImpact XL und Jasc Paint Shop Pro 8.

Also ich habe noch „Paint Shop Pro 5“ und da geht man auf das Werkzeug „Lasso“ oder „Zauberstab“. Nun kann man über die „Stilpalette“, aufrufen aus der Symbolleiste, noch eine Reihe von Optionen auswählen, z.B. Rand-Verlauf. Die kompliziertesten Ausschnitte sind damit komfortabel zu bewerkstelligen.

Wenn das aus dem Stand heraus nicht so klappt, empfehle ich die „Hilfe“. Übrigens, bei Klick auf das Fragezeichen mit Pfeil in der Symbolleiste und dann auf die Fläche, über die man Hilfe braucht, z.B. Lasso, ist man gleich an der richtigen Stelle in der Hilfe.

Und nun erfolgreiches Arbeiten.

MfG Edmund

In beiden Programmen gibt es das sogenannte „Lasso“. Damit kann man eine Auswahl in freien Formen erstellen. Möglicherweise wird diese Funktion in diesen Programmen anders genannt. Starte das jeweilige Programm und drücke F1, dann weisst du mehr.
MFG Peter

Hallo Loadrunner,

im photoshop gibt es die möglichkeit mit pfaden auszuschneiden, das ist meines wissens nach die exakteste möglichkeit jede beliebige form freizustellen. die genaue anleitung kannst du in der hilfe nachlesen oder gib in google „photoshop toturials - mit pfaden freistellen“ ein… du wirst sicher einiges finden…

gruß

nadja (die tochter)