Flexible Abformung der Hand, aber womit?

Hallo, ich habe ein Problem. Für ein Theaterstück brauche ich eine Abformung einer Hand damit dort ein schweres Holzbrett drauf fallen kann. Der Darsteller weigert sich leider seine Knochen dafür hinzuhalten (weichei) und das was ich im Internet zu kaufen finde ist entweder ein Halloweenartikel und sieht entsprechend aus, oder aus so starrem Material das es vermutlich sofort brechen würde, wenn das Brett mit der Kante darauf fallen würde.

Ich habe schonmal versucht mich u.a. hier Schlau zu machen und bin zum Teil auch fündig geworden. Ich kann mit Alginat als Schnellformmasse ein Negativ meiner Hand erstellen, aber leider weiß ich nicht womit ich es dann auffüllen kann.

Gips würde sofort beim Kontakt mit dem Brett brechen. Silikon ist zwar flexibel genug den Aufprall abzufedern ohne kaputt zu gehen, aber wiederrum zu zäh um damit eine realistisch wirkende Hand zu „gießen“.

Weiß wer von Euch was ich hierfür nutzen kann?

Hallo

vielleicht kanst du mal bei einem prothesen hersteller nachfragen.
möglicherweise kannst du auch ein solches objekt erwerben

Hallo,
meine Überlegung für dein Problem wäre, evtl. Fimo in die Alginat-Form zu drücken. Das wird nach der Trocknung zwar auch sehr fest, aber es bleibt elastischer als Gips. Oder du nimmst einfach ziemlich feste Knete. Wenn du sie in einer Tüte o.ä. dann „feucht“ hältst und sie außen nicht trocknet, wäre sie sogar mehrfach verwendbar. Und ich denke, mit Acrylfarben kann man Knete auch bemalen. Kannst ja mal hören lassen, was du letztlich genommen hast!

Ach ja, und ich hab neulich auch mal eine Alginat-Form gemacht, die hat nur für einen Gips-Guss gehalten. Ziemlich empfindlich, das Zeug…

LG, Silvia.