Flexible Deckenlampenbefestigung

Ich suche eine Möglichkeit, eine IKEA-Deckenlampe in einem Bereich von ca. 80 cm entlang einer Schiene zu verschieben.

Zur Zeit habe ich die Lampe an einer festen Stelle in der Decke verdübelt. Die Spannungszufuhr erfolgt über eine Verteilerdose, die etwa 70 cm von dem Lampen-Deckensockel entfernt ist, über eine Kabelschlaufe.

Die Lampe hängt über unserem Esstisch, den wir ausziehen und um ca. 80 cm von der Wand wegrücken wollen, wenn wir Besuch bekommen (kommt öfter vor!). Idealerweise soll die Lampe dann „mitwandern“. Eine Schiene - ähnlich einer Gardinenstange mit Röllchen, nur stabiler - soll einen Rollkäfig aufnehmen oder beinhalten, der

1. die Befestigung der IKEA-Lampe ermöglicht
  2. das Verschieben der Lampe entlang der Schiene

ermöglicht. Die Kabelschlaufe nimmt dabei den Verfahrweg auf.

Wer kennt fertige Systeme aus Aluprofilen, die die o.g. Anforderungen erfüllen?
Wer hat vielleicht eine ganz andere Idee?

Danke für Anregungen im Voraus.

Gruß

ASZ

Hallo erstmal,

eigentlich brauchst Du nur ein Rundrohr/ein rundes Halbzeug mit Befestigung an der Decke nach Wunsch und ein kurzes Kettenstück ebenfalls nach Wunsch. Dann Kette auf das Rihr/die Stange auffädeln, Lampenkabel durch zwei drei Kettenglieder so fädeln, dass diese die Lampe auf Höhe halten, fertig.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

die Idee ist ganz gut, ist mir aber nicht elegant genug. Sorry! Da der Lampensockel einen Trafo und dergleichen beinhaltet, und relativ groß und schwer ist, sollte das „Schlittensystem“ recht flach und stabil sein.

Trotzdem danke erstmal!

Gruß

ASZ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Idee ist ganz gut, ist mir aber nicht elegant genug.
Sorry! Da der Lampensockel einen Trafo und dergleichen
beinhaltet, und relativ groß und schwer ist, sollte das
„Schlittensystem“ recht flach und stabil sein.

Dann wäre es nett gewesen diese Info gleich in die Frage zu schreiben. Muss der Trafo unbedingt mit bewegt werden, oder kann man den nicht fix moniteren und nur das Niedervolt-Kabel mitnehmen? Dann relativiert sich die Sache ggf.

Gruß vom Wiz

Guten Tag Wiz,

Entschuldigung für die etwas unklare Aufgabenstellung. Also, diese IKEA-Deckenlampe ist eine Pendelleuchte, die mit 2 Drahtseilen an dem Sockelgehäuse hängt. Dieses Sockelgehäuse besteht aus gebürstetem Blech und beinhaltet den Trafo. Dieses Sockelgehäuse ist zur Zeit mit 2 Dübeln fest an der Decke befestigt. Die Verteilerdose liegt etwa 60-70 cm davon entfernt, ebenfalls an der Decke. Zwischen dieser Dose und dem Sockelgehäuse besteht eine Kabelverbindung, welche als lockere Hängeschlaufe ausgeführt ist. Ich möchte das Sockelghäuse nun linear um 70 cm verschieben - in Richtung Verteilerdose. Da stelle ich mir so etwas wie eine Linearführung oder einen Schlitten vor, welcher in/an einer Schiene/Führung läuft. Das ganze sollte zudem recht flach gehalten werden.

Danke für die bisherige Mühe.

Gruß

ASZ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]