Ich würde gerne einen Betrag (ca. 30 000 Euro) anlegen kenne mich aber in diesem Bereich überaupt nicht aus.
Gibt es eine Anlageform in der ich recht Flexibel bin. D.h. ich möchte jeden Monat Geld (keine festen Beträge) dazu zahlen. Den einen Monat meinetwegen 0 Euro dann vielleicht wieder 300 Euro etc… Auch sollte die Möglichkeit bestehen einen Teil des Betrages bei Bedarf zurückzuüberweisen (vielleicht brauch ich ja mal ein Auto). Also so ähnlich wie ein Tagesgeldkonto (wo das Geld derzeit liegt - 2,85 %). Vielleicht macht bei dieser Art der Anlage nur ein Tagesgelkonto Sinn. An wen kann ich mich bei solchen Fragen wenden ? Ich war auf der Sparkasse die wollten mir dann folgendes anbieten: 5 Jahre fest anlegen für 2,9 % Zinsen. Da liege ich mit dem Tagesgeldkonto auch nicht viel schlechter.
Hi,
5 Jahre fest wiederspricht ja auch Deinem Ansinnen, bei Bedarf da ranzukommen. Ich kann Dir raten, je 10.000 in einen Fonds zu packen und beispielsweise so zu streuen :
10’ Geldmarktfonds
10’ Rentenfonds (=festverzinsliche Wertpapiere)
10’ Aktienfonds.
Das schöne ist, dass Du jederzeit dazupacken und abziehen kannst.
Wenn z.B. Die Börse grade niedrig ist und Du der Meinung bist, dass sie wieder raufgeht, würd ich beim Aktienfonds was dazupacken etc.
Durch den Geldmarktfonds (kein Kursrisiko) und den Rentenfonds (geringes Kursrisiko) hast Du insgesamt 20’ die Du selbst dann schmerzfrei verkaufen könntest, selbst wenn die Börse grade mau ist.
Zur Anlage empfehle ich http://www.adig.de, die haben eine sehr gute Auswahl und Du kannst alles auch online machen.
Gruss Hans-Jürgen
Guten Morgen Gerd,
Ich würde gerne einen Betrag (ca. 30 000 Euro) anlegen kenne
mich aber in diesem Bereich überaupt nicht aus.
Gibt es eine Anlageform in der ich recht Flexibel bin. D.h.
Gibt es nicht. Die Mischung machts.
ich möchte jeden Monat Geld (keine festen Beträge) dazu
zahlen. Den einen Monat meinetwegen 0 Euro dann vielleicht
wieder 300 Euro etc… Auch sollte die Möglichkeit bestehen
einen Teil des Betrages bei Bedarf zurückzuüberweisen
(vielleicht brauch ich ja mal ein Auto). Also so ähnlich wie
ein Tagesgeldkonto (wo das Geld derzeit liegt - 2,85 %).
Vielleicht macht bei dieser Art der Anlage nur ein
Tagesgelkonto Sinn. An wen kann ich mich bei solchen Fragen
wenden ? Ich war auf der Sparkasse die wollten mir dann
folgendes anbieten: 5 Jahre fest anlegen für 2,9 % Zinsen. Da
liege ich mit dem Tagesgeldkonto auch nicht viel schlechter.
Mein Vorschlag:
3TEUR - Geldmarktfonds oder Tagesgeldkonto
4TEUR - Aegisfund
5TEUR - Phoenix Managed Account
5TEUR - Steward & Spencer
5TEUR - F&:stuck_out_tongue_winking_eye: KG-Funds V
5TEUR - Starhedge AS - Zertifikat
3TEUR - Superfund A
Ist zwar breit gestreut, aber es wird dafür mit Sicherheit UND Rendite belohnt. Große Kursschwankungen sind ausgeschlossen. Und fast alles ist schnell wieder verfügbar.
Boris
Hallo Gerd,
so etwas gibt es. Mein Vorschlag wäre eine standardisierte Vermögensverwaltung, die nach Deinem Anlageverhalten in Aktien, Renten, Derivate und Immobilienfonds investiert.
Du kannst jederzeit Zuzahlungen leisten, durch die dann prozentual umgerechnet neue Anteile erworben werden. Die ganze Sache kann täglich gehandelt werden.
Allerdings sind wie bei den meisten Fonds Einstiegsgebühren und laufende jährliche Kosten zu beachten. Deshalb sollte zumindest ein Teil des Geldes auf jeden Fall mindestens 2 Jahre investiert bleiben, besser aber natürlich länger.
Wenn Du näheres wissen willst kann ich Dir gerne was zusenden.
Grüße, Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Micha,
das interessiert mich aber auch. Und die funktioniert tatsächlich und positiv in der Praxis?
Gruß
Boris
Ich denke da immer noch an die sooo tollen Dachfonds, für jeden Anlegerty ein Fonds.