Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Hallo,
wer hat einen Rat für mich.
Wir waren so dumm und haben uns eine Wohnung gekauft. -Rentenvorsorge-sollte es sein-
Die Wohnung ist vermietet. Wir bekommen also einen Teil der Kaltmiete und zahlen selbst noch dazu einen gewissen Eigenateil. Der Vertrag mit der Bank wurde für 10 Jahre abgeschlossen. Da dieses Geld nicht für die Abzahlung der Schulden ausreicht, wurde bei einem anderen Institut, eine Geldanlage getätigt. Diese soll bei Ausschüttung mit viel Gewinn, den Rest-Schuldbetrag tilgen. Dieser Vertrag wurde aber erst abgeschlossen, Wochen nach dem wir schon beim Notar alles unterschrieben hatten. Jetzt kommt die Geldauschüttung aber erst 2023 und nicht wie die Bankschuld 2019. Auf meine ständigen Fragen, wie wir die Schulden abzahlen sollen, wurde mir immer versichert, aus der Geldanlage kann man eher austreten. Nun habe ich einfach mal selbst mit der Bank-Geldanlage Kontakt aufgenommen. Es gibt erst 2023 Geld und eher nicht, eher noch später! Wir müssen jetzt aus dem Vertrag Wohnungskauf-Bankschulden-Zinsen rauskommen. Aber wie? Unser Verkäufer, guter Freund stellt sich quer. Hat jemand einen Rat für uns.
Vielen Dank.
57Willem

Hallo,
ich vermute, dass in der Finanzierung (Zins- und Tilgungsrate) nur ein kleiner Tilgungssatz (oder sogar gar keiner?) eingerechnet ist und die Tilgung über eine Kapitallebensversicherung erfolgen soll, deren Überschüsse leider zu hoch angesetzt wurden…!
(Denn Kapitalanlagen haben keine sooo lange Laufzeit, aber auch Versicherungen lassen sich vor Ablauf kündigen, nur dann eben mit Verlust in der Auszahlung…!)
Sehen Sie mal im Darlehensvertrag nach, ob überhaupt eine laufende Tilgung (Annuität) drin steht und ob dies im Zahlungsplan steht. Oder welcher Darlehensbetrag steht am Beginn der Laufzeit und welcher am Ende der Zinsbindung? Wenn beide Beträge gleich sind, ist außer der Lebensversicherung gar keine Tilgung eingerechnet.

Die Zinsbindung ist mit 10 Jahren viel zu kurz (Falschberatung!!! da es derzeit Zinsbindungen mit bis zu 25 Jahren inkl. Sondertilgungsmöglichkeit gibt!)!
FRAGE: Ist die „GEldanlage“ an die Bank abgetreten?
Haben Sie die Orignalpapiere selbst in IHren Unterlagen oder hat diese die Bank?
Hier ging wohl einiges schief - oder es wurde nicht mit offenen Karten gespielt; ich empfehle einen Fachmann bei einer Verbraucherhzentrale zu konsultieren - kostet zwar etwas, aber dann sehen Sie klarer!
oder http://www.frag-einen-anwalt.de
Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei der Bank tilgen wir nur 1%.
Die Geldanlage läuft gesondert von der Bank.
Es sind zwei verschiedene Schuhe. Die am Ende eigentlich zusammengeführt werden sollten.
Die Geldanlage ist auf unseren Namen ausgestellt.
Was wir mit dem Geld machen, nach der Ausschüttung, ist egal. Hier wurde wiklich nicht mit offenen Karten gespielt. Wir waren mehrmals zum Gespräch. Alles super… Dann haben wir uns die Wohnung besichtigt. Die Mieter kennengelernt. Der Wohnungsverkäufer ein Freund. Das Ziel war, in 10 Jahren in Rente zu gehen, mit Abzügen. Es war erst immer nur die Rede von dem Kaufpreis und der Tilgung. Einnahme der Kalt-Miete, Freibetrag auf Steuerkarte und einen Eigenanteil von ca. 140,00 €. Der Restbetrag soll dann sicher von der 2. Schiene kommen. Alles ohne Risico. Wir haben die Worte des Freundes geglaubt und ja gesagt. Dann ging alles so schnell. Unterlagen zur Bank, Bank sagt ja, auf zum Notar. Und alles war gegessen. Viel später kam erst die Geldanlage ins Spiel. Da war schon alles im Topf. Meinen Zweifel habe immer wieder gesagt. Aber dieser Zweifel sei unbegründet. Es ist alles in Ordnung und geht auch alles auf. Bis ich am Freitag selbst bei Anlagegesellschaft angerufen habe. Sie hat mir alles so bestätigt wie es im Vertrag steht. Geld gibt es erst 2023. Eigentlich kann man jetzt nur gegen den Verkäufer vorgehen. Falscher Abschluss der Geldanlage. Es gab auch die Möglichkeit 8 Jahre das Geld anzulegen. Mit meinen Nerven bin ich am Ende.
Man kann jedem von solchen Geschäften abraten. Und Freunden sollte man nicht alles glauben. Das kommt für uns leider zu spät. Heinz, vielen Dank für die Zeit, die Du für hattest.
Danke!
57Willem

Die Zeiten sind noch stark in der Zukunft…
Sie können nach Ablauf der Finanzierung immer noch eine Anschlussfinanzierung machen… Das ist das normalste auf der Welt, kaum einer schafft es, nach 10 Jahren Schuldenfrei zu sein.
Einfach eine neue Finanzierung ab 2019 bis 2023 abschließen - das muss aber noch nicht heute sein - lassen Sie scih noch Zeit bis 2018…

Vielleicht finden Sie ja auch noch weitere Tipps auf www.Immobilienkauftipps.de

Grüße

Jens Gause

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Willem, tja dumm geaufen.

Doch aus der Geldanlage kommt man meistens raus- (Vorzeitige Kündigung)allerdings mit entsprechenden Anzügen.
Wer hat den Fehler denn verbockt? Um 4 Jahre verrechnen ist ungeschickt. Aber dein Bekannter ist für falschberatung(falls es eine war) versichert.

Weiter gibt es die Möglichkeit diese Anlage zu verkaufen, wenn diese noch Läuft- der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein. Kann sein, dass ihr dabei ach etwas Geld verliert. Muss aber nicht sein.
Der Zeitpunkt sollte möglicht spät sein um die Wertentwicklung zu beobachten.
Anprechpartner: ein freier Makler(der im Verband ist) oder die Husbank.

Und man kann die Anlage als Sicherheit für einen Zwischenkredit für die fehlenden Jahre geben- sollte auch möglich sein.

Im Zweifel hilft nur ein Anwalt.

Gruß Micha

Und dann gäbs da noch die Möglichkeit,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit einer wirklich hilfreichen Antwort kann ich leider nicht dienen. In der Regel bestehen die Banken auf die Erfüllung des Vertrages. Im Notfall wäre ja ein Wohnungsverkauf das Beste, denn eine weitere Finanzierung führt zu einer weiteren finanziellen Belastung.