ich bin auf der Suche nach einer flexiblen Kabelabdichtung für eine Vakuumkammer (ca. 50 mbar).
Ich möchte Bauteile mit sehr langen (bis ca. 50m) und unterschiedlichen Durchmessern (ca. 2-6,5 mm) und aus unterschiedlichen Materialien (PUR, Silikon, Teflon, PVC) in eine Vakuumkammer legen und die Kabel nicht innerhalb der Vakuumkammer lassen.
Ist so was möglich und wie könnte das aussehen?
ich bin auf der Suche nach einer flexiblen Kabelabdichtung für eine Vakuumkammer (ca. 50 mbar).
Ganz effe Gummi-Korken mit Bohrung.
Was die Chemiker im Labor verwenden.
Wir benutzen diese Lösung umgekehrt, also Leitungseinführung in einen Autoklaven mit 3,x Bar überdruck. Bei uns ist ein kurzes Stück Rohr angeschweisst, wo der Korken gerade so reinpasst, mit Außengewinde.
Die Korken sind seitlich bis zur Bohrung für’s Kabel seitlich geschlitzt, damit man das Kabel in die Bohrung einlegen kann, dann wird der ins Loch gedrückt und mit einer Überwurfmutter gesichert. Letzteres kannst du dir wahrscheinlich sogar schenken, da der Unterdruck in der Kammer den (konischen) Korken ansaugt und damit so fest anpresst, das er dicht wird - bei uns kommt der Druck ja von innen, ohne die Mutter würde er quer durch’s Zimmer fliegen.
Du brauchst natürlich mehrere Korken für die verschiedenen Kabeldurchmesser. Aber bei 1 Euro pro Stück dürfte das zu verschmerzen sein.
Wenn du mit meiner Beschreibung nichts anfangen kannst melde dich nochmal, dann mach ich dir ein paar Fotos.
50mbar kann man so oder so sehen. Meinst du damit 50mbar Unterdruck oder 50mbar Absolutdruck?
Für 50 mbar Unterdruck sollten ganz normale Verschraubungen reichen. Evtl. am Gewinde mit UHU-Plus einkleben, sonst wird der Unterdruck vielleicht nicht gehalten.
Bei 50mbar Absolutdruck sieht das nicht mehr so rosig aus. Das wären 950mbar Unterdruck. Dafür verwenden wir hier Vakuumdurchführungen, und die sind nicht flexibel. Das heißt, für eine Ader gibt es eine Klemmstelle ausserhalb der Kammer und innerhalb der Kammer. Außerhalb wird eine ganz normale Leitung verlegt und innerhalb eine Leitung, die unter Vakuum nicht ausgast.
Ich möchte Bauteile mit sehr langen (bis ca. 50m) und
unterschiedlichen Durchmessern (ca. 2-6,5 mm) und aus
unterschiedlichen Materialien (PUR, Silikon, Teflon, PVC) in
eine Vakuumkammer legen und die Kabel nicht innerhalb der
Vakuumkammer lassen.
Hallo,
das würde ich garnicht erst versuchen - du müsstest alle Kabel danach qualifizieren (und die Dichtungen ebenso), ob sie nicht unter Vakuum ausgasen und ob sie auch entlang des Kabels absolut dicht sind.
In eine Vakuumkammer gehört nur Material, das für diesen Zweck ausreichend getestet ist. Also die Kabel aussen an vakuumdichte Durchführungen anschliessen.