Flexible Kalendarisierung

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich möchte mehrere Projekte (>100) die unterschiedliche Laufzeiten und Fertigstellungstermine haben in einer Auswertung zusammenfahren um den finanziellen Bedarf pro Jahr zu ermitteln. Das alleine wäre kein wirkliches Problem, aber da sowohl die Laufzeit als auch der Fertigstellungstermin flexibel sind, möchte ich eine Auswertungsmaske erstellen, die die Mittel abhängig vom Fertigstelltermin über die Laufzeit verteilt.

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Hilfestellungen, weiß momentan wirklich nicht weiter!

Viele Grüße

Julius

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Hilfestellungen, weiß
momentan wirklich nicht weiter!

wer sich so viel Mühe macht hat es irgendwie nicht wirklich verdient, dass ihm geholfen wird - sorry…
Aber wenn Du ein wenig genauer schreibst, was Du denn als Endergebnis haben willst und es vielleicht auch ein wenig skizzierst, dann sollte es vielleicht möglich sein Dir ansätze zu geben.
Und geh bitte nicht davon aus, dass jeder weiss, was das für ein Projekt ist, von dem Du sprichst.

Gern schildere ich das ganz noch etwas genauer:

Ausgangsdatei:

Projekt____Kosten____Laufzeit____Fertigstellung
XY________xxx€______5 Jahre____2012

Auswertung:

Projekt____2008____2009____2010____2011____…
XY

Irgendwie möchte es schaffen, dass Excel abh. von dem Fertigstellungstermin und einer prozentuallen Verteilung die Jahre befüllt.

Ist es jetzt verständlicher?

ja, klarer…

ich würde mit hilfsspalten arbeiten…

Am Ende der Ausgangsdatei weitere Felder hinzufügen mit den jeweiligen Jahren, die ausgewertet werden wollen.
etwa so:

Projekt(a)____Kosten(b)____Laufzeit©____Fertigstellung(d)___2003(e)___2004(f)___2005(g)
etc (das in Klammern sind die Spalten)

dann jeweils in der Spalte e-x
=WENN(UND(D2-C2>=E$1;D2>=E$1);$B2/$C2;0)

anschliessend in der Auswertungsdatei eine Summe auf die jeweilige Spalte

Grüße
Munich

Vielen Dank Munich!

Funktioniert wirklich gut, musst nur eine kleine Änderung in der Wenn-Funktion vornehmen =WENN(UND(D2-C2=E$1);$B2/$C2;0)

Viele Grüße

Julius

funzt nicht
Hallo

ich war neugierig und habe es mal ausprobiert.

Aber irgendwie klappt die Formel nicht. Von den 1 Mill. werden nur 400.000 verteilt. Beginn des Projektes: 31.12.2002, Ende: 31.12.2007

Proj Kosten Laufz Fertigst 2003 2004 2005 2006
X 1 Mill 5 31.12.2007 200000 200000 0 0

Die Formel von Julius klappt noch weniger. Ich gucke mal ob ich es hinbekomme :smile:

Gruss
Aaliyah