Moin miteinander,
ich habe eine fondgebundene Rentenversicherung. Dort sind die Gelder zu 100% im DWS Investa gebunden, Jahr für Jahr, eagl wie die Aussichten sind.
Gibt es deratige Versicherungen, bei denen die Versicherer selbst oder wahlweise ich selbst den Fond je nach Renditeaussicht flexibel (z.B. einmal im Jahr) auswählen und evtl. auch jährlich wechseln kann?
Ginbt es eventuell Nachteile dieses Vorgehens?
Guten Tag Obelixgazelle,
(ich stelle mir das gerade bildlich vor, Sie sind ja einer.)
Also, solche Versicherungen gibt es. Der Nachteil für einen
Käufer liegt darin, dass niemals nie nichts planbar ist und jede noch so gute Strategie im Zweifel nur Unfug hervorbringt. Für Sie
persönlich würde ein zusätzlicher Nachteil darin bestehen, dass Sie die Abschlusskosten für den bestehenden Vertrag bei Neuabschluss
versemmelt hätten und zudem für den neuen Quark wieder neue
Abschlusskosten bezahlen. Wenn Sie jetzt wissen wollen, wieviel das
ausmacht, dann sage ich Ihnen, dass Sie das eigentlich nicht wirklich
wissen wollen.
Gruß
Günther
Abhängig von deinem Einkommen und deiner momentan verfügbaren Anlagesumme gäbe es vielleicht was interessantes für dich.
Nennt sich „Vario Plus“ und wird von Sparkassen in Zusammenarbeit mit der Provinzial und der Deka-Bank angeboten. Dabei kannst du jederzeit deine Fonds wechseln bzw. austauschen. Zur Auswahl stehen momentan ca. 45 versch. Fonds. Vertreten sind Fonds aus nahezu allen Bereichen, sprich Rentenfonds, Aktienfonds, Immobilienfonds etc.
Bei Interesse kann ich dir die Tage genauere Infos geben
Vielen Dank an Euch beide.
das was Günther scheibt habe ich fast befürchtet. Die Kosten würde in jedem Fall ich tragen und das wahrscheinlich bei jedem Wechsel. Das Risiko sowieso, das war mir klar.
Es muss doch etwas geben an dem nicht nur die Banken verdienen sondern auch der Anleger (Riester und Rürup fallen aus bestimmten Gründen bei uns weg).
Viele Grüße
Obelixgazelle
(Man stelle sich Obelix abzgl. 50kg vor, der geschmeidig wie eine Gazelle springt…oder so ungefähr)
da es heute Standard ist, mehrere Fonds zur Auswahl anzubieten, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es nur diesen einen Fonds geben soll.
Ein Kostenvorteil der Fondspolice ist ja gerade, dass man die Fonds ohne weitere Kosten wechseln kann. Ein Blick in die Vertragsunterlagen oder ein Anruf beim Anbieter sollte Dir weiterhelfen.
erstmal zu den Begriffen:
Du spricht hier von einer fondsgebundenen Rentenversicherung. Ein Rentenfonds ist ein Fonds, der in festverzinsliche Wertpapiere investiert, hat also nichts mit der Rente als Altersversorgung zu tun (kann aber als solche genutzt werden). Dies nicht zur Besserwisserei, sondern zur Vermeidung von Verwechslungen.
Zur Frage:
Fondsgebundene Versicherungen bieten schon seit mindestens 20 Jahren die Möglichkeit an, die genutzten Fonds zu wechseln. Hast du die Information, dass dies bei Deiner nicht geht von der Versicherung? Das kann übrigens nicht die DWS sein. Vielleicht eher der Deutsche Ring?
Das Problem ist aber die Strategie „Je nach Markteinschätzung“. Man kann den Markt zwar einschätzen. Aber niemand kann es richtig und meistens macht man es genau falsch herum.
Praxistipp:
Bei der Versicherung anrufen und mal nachfragen, wie es bei Deinem Tarif genau aussieht.
Seeeeeehr intensiv mit dem Thema Anlagestrategien beschäftigen. Dann ein Lieblingsmodell basteln und gerne hier mal zur Diskussion stellen.
diese Versicherungen gibt es! Sehr gute sogar. Man kann bei einigen so oft kostefrei selberwechseln wie man will, der Clou ist es aber eine Versicherung zu finden die einen wirklich guten Verögensverwalter hat, der eigenständig Anlageentscheidungen trifft.
diese Versicherungen gibt es! Sehr gute sogar. Man kann bei
einigen so oft kostefrei selberwechseln wie man will, der Clou
ist es aber eine Versicherung zu finden die einen wirklich
guten Verögensverwalter hat, der eigenständig
Anlageentscheidungen trifft.
natürlich kannst du die/den vermitteln…und auch noch einen mit eingebauter Kristallkugel!
Und dann auch noch "Bund der Sparer e.V.!? Die Organisation ist mir bekannt!
Warum muss es eine Versicherung mit all ihren Kosten sein,
muss es nicht. Die Rede war ja von einem guten Vermögensverwalter.
besser ist z.B. die Quirin-Bank, die hat mich bis jetzt
überzeugt.
Es tut gut, mal jemamden zu hören, der mit seiner Bank zufrieden ist.
Das Geschäftsmodell der Quirin-Bank ist ja fast schon revolutionär und ich fände es sehr gut, wenn sie damit langfristig Erfolg hat.
Um die Leistung als Verwalter beurteilen zu können, ist mir die Bank noch zu kurz am Markt.
Ich befürchte auch, dass die Jungs zur falschen Zeit gestartet sind. Ein Start in die Krise hinein wird wohl kaum im Businessplan vorgesehen sein. Hoffe, die halten lange genug durch.
muss es nicht. Die Rede war ja von einem guten
Vermögensverwalter.
„Ruhestandsplaner“ wird sich aber vermutlich nur im Bereich Versicherungen auskennen, den Vermögensverwalter macht er bestimmt ansonsten selber.
Es tut gut, mal jemamden zu hören, der mit seiner Bank
zufrieden ist.
Ach ich war vorher bei der Sparkasse, ich bin in der Hinsicht leicht zu beeindrucken. Nee im Ernst, ich kann mir eigentlich kein faireres und transparenteres Modell vorstellen als dieses.
Das Geschäftsmodell der Quirin-Bank ist ja fast schon
revolutionär und ich fände es sehr gut, wenn sie damit
langfristig Erfolg hat.
Um die Leistung als Verwalter beurteilen zu können, ist mir
die Bank noch zu kurz am Markt.
Ich befürchte auch, dass die Jungs zur falschen Zeit gestartet
sind. Ein Start in die Krise hinein wird wohl kaum im
Businessplan vorgesehen sein. Hoffe, die halten lange genug
durch.
Ja, die sind natürlich noch vom Plus entfernt, ich denke auch 2010 werden die noch keine Gewinne einfahren.
Die Bank gibt es übrigens seit etwas über 10 Jahren (unter anderem Namen), aber du hast recht so lange ist das noch nicht, deshalb schrieb ich auch vorsichtshalber „bis jetzt“ bin ich mit denen zufrieden.
Bisher haben sie sich in der Krise ganz gut geschlagen finde ich, ausserdem gibt es ein großes Potenzial weil so viele jetzt mit ihrer Bank unzufrieden sind.
Ich hoffe auf jeden Fall für alle Bankkunden in Deutschland, dass sich so etwas durchsetzen kann.
Vielen Dank Euch allen, ich werde mich etwas näher mit den Vertragsbedingungen auseinandersetzen und dann sehen wir weiter.
Den Versicherungsvertreter werde ich erst ansprechen, wenn ich mich weiter eingearbeitet habe…
Die Versicherung nennt sich Wertpapier-Plus-Rente (fondsgebund. Rentenversicherung) der Zurich Versicherung (ehemals Dt.Herold)
Vielen Dank Euch allen, ich werde mich etwas näher mit den
Vertragsbedingungen auseinandersetzen und dann sehen wir
weiter.
Den Versicherungsvertreter werde ich erst ansprechen, wenn ich
mich weiter eingearbeitet habe…
ich habe gedacht, dass du schon eine FLV abgeschlossen hast!??
Die Versicherung nennt sich Wertpapier-Plus-Rente
(fondsgebund. Rentenversicherung) der Zurich Versicherung
(ehemals Dt.Herold)
Du willst doch nicht deine alte kündigen, um eine neue abzuschließen!!?? Das wäre ein Witz und mit krassen Verlusten verbunden!!
Viele Grüße
Obelixgazelle
P.S. Vielleicht hab ich auch alles falsch verstanden!
Nein, um Gottes Willen, die will ich nicht kündigen, die bleibt bestehen!
Ich habe inzwischen im Antrag meiner Versicherung gelesen, dass bei Abschluß die Wahlmöglichkeit der Geldanlage zwischen max. 7 Fonds als Mix, die man monatl. ändern kann, oder als Anlage zu 100% bei einem Fond, bestand.
Ich hatte damals die 100% gewählt, da mir der Vertreter dazu geraten hat. Ich hoffe, dass er das nicht nur wegen der Provision gemacht hat…
Für meine Frau suche ich etwas als private Rentenvorsorge. Riester und Rürup kommen nicht infrage.