Ich möchte demnächst die Telefonanlage in meiner kleinen Firma auf VoiP umstellen. Da die Mitarbeiterzahl bisweilen sehr schwankt, ist es für mich sehr wichtig, dass die Telefonanlage „flexibel“ erweiterbar ist bzw. verkleinert werden kann, eben je nach Anzahl der Mitarbeiter.
Bei meiner ersten Suche bin ich auf einen Anbieter gestoßen der explizit mit der „flexiblen skalierbarkeit“ ihrer Anlagen wirbt. (http://www.nfon.at/)
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter? Oder andere Vorschläge?
Hallo,
Zuerst einmal ein paar Fragen:
Welche Telefone sind vorhanden bzw. sollen angeschafft werden?
Soll VoIP auch mobil genutzt werden - wenn ja, welche Handys haben die Mitarbeiter?
Minimal und ca. Maximal Anzahl der Mitarbeiter?
Sollen Ihre „alten“ Telefonnummern behalten und somit portiert werden oder können auch neue Nummern vergeben werden?
Dann kann ich weitergehende Ratschläge geben!
Schauen Sie sich doch parallel mal unser Angebot an: www.ayagy.com
Wir werden in Kürze einen Business Account anbieten . . .
sämtliche Funktionen können bereits jetzt getestet werden - gratis: https://www.ayagy.com/signupTrial
empfehle http://www.dus.net
Nutze ich selber und ist skalierbar.
Sehr gut ist auch http://www.sipgate.de/team
Das Letztere kenne ich aus beruflicher Anwendung beim Kunden. Sehr komfortabel.
Preise musste selbst vergleichen.
Gruss
Wolf
dazu brauchst Du dann noch entsprechende Hardware. Beispiele findest Du auch auf der genannten Webseite.
…und - last but not least - einen Spezialisten, der Dir das ganze installiert und einrichtet.
Ist die Frage, ob Du Dir das antun willst, aber mit so einer Lösung hättest Du die maximale Flexibilität.
ich arbeite selbst in der Deutschland-Zentrale der nfon, am Besten setzen Sie sich für weitere Infos direkt mit dem Vertrieb in Verbindung.
Die Anlage ist jedoch sehr skalierbar und flexibel.
Man kann unsere Anlage kostenfrei testen, ich denke dies vermittelt Ihnen mit Sicherheit den Besten Eindruck.
Hallo, Birgit!
Leider muß ich Dich enttäuschen, da ich für Deine Anfrage nicht der richtige Experte bin. Ich hoffe, Du bekommst Hilfe durch einen geeigneten Fachmann.
Viele Grüße!
harald
arbeiten die Mitarbeiter im Unternehmen oder von zu Hause aus ?
Wieviel Mitarbeiter wären es max. die gleichzeitig telefonieren?
Wie schnell ist die Internetleitung des Unternehmens ?
Soll über Voip auch gefaxt werden ?
Kleinere Sachen kann man selber mit der FritzBox machen. Da kann ich intern auch mit VOIP Telefonen arbeiten.
Für komplexere Sachen müsste man die Vorgaben von oben kennen.
ich kenne die Anlage bzw. die Firma nicht. Aber bei Deiner Beschreibung scheint es das richtige zu sein. Eine andere Firma mit Internet Telefonanalgen kene ich nicht.
Hi Birgit,
ich habe keine Erfahrung mit diesen Anbietern. Bisher habe ich immer selber eine TK-Anlage aufgebaut. Für jemand der in der IT ein wenig bewandert ist, ist dies auch gar nicht so schwer.
Einfach ein alten Rechner mit ISDN-Karten (für die Verbindung nach draußen) ausstatten und dann entweder FreeSwitch oder Asterisk installieren.
FreeSwitch ist ein wenig einfacher bei der Einrichtung.
Die ISDN Karten sind natürlich nur dann nötig wenn ihr eine ISDN Verbindung nach draußen habt, ansonsten halt eine Karte entsprechend der Verbindung nach draußen.
Gruss
Thorsten
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter? Oder andere
Vorschläge?
Meine (eingestaubten) Erfahrungen beschränken sich leider auf reale Hardware … ich muss jetzt wohl mal den VoIP-Haken in meinem Profil 'rausnehmen … sorry!
Was ich in der Überlegung einbeziehen würde wäre die PBXes Telefonanlage (Asterisk) in „der Cloud“.
Wir haben z.B. für unser Webradio die beteiligten Studios per PBXes vernetzt.