Flexibles JTextArea?

Moin moin zusammen,
noch eine Spezialfrage:
Ist es möglich, eine TextArea derart flexibel zu konstruieren, dass die TextArea immer so viele Zeilen hat/anzeigt, dass der anzuzeigende Text vollständig angezeigt wird? Das heisst, ich habe eine feste Breite und möchte nun je nachdem, ob als Text „Tach“ oder „Guten Morgen, meine Name ist Hase und ich weiss von absolut gar nichts“ ist, entsprechend viele Zeilen angezeigt bekommen, ohne dass Text „verloren“ geht.
Ist das möglich, und wenn ja, wie?

TIA,
Harald

Hallo!

Soll sich das TextArea bei Eingabe von Text immer dynamisch
mitveraendern, oder wird es nur beim ersten Aufruf mit einer
festen Groesse belegt (z.B. Zeilenanzahl einer Textdatei)
und angezeigt?

Gruss
Patrick

Also der Text soll ganz normal hineingeschrieben werden, aber nur einmal. Das heisst, wenn ich meinen zu übergebenen String im Code von „Tach“ auf „Hier musst Du jede Menge Zeuchs eintragen“ ändere, soll die TextArea automatisch die Zeilenanzahl bei der gegebenen Darstellung erhöhen, in diesem Fall vielleicht z.B. 3. Ändere ich den String erneut (nicht dynamisch) in „Hier musst Du jede Menge Zeuchs eintragen, was sowieso keinen interessiert“, soll die TextArea die benötigte Zeilenzahl automatsch ermitteln, bzw. wenn man sie berechnen kann, würde mir das schon reichen. So würde man sich Testläufe sparen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du koenntest eine Breite (txt.setColumns(anz)) festlegen.
Da der String ja anscheinend schon vorhanden ist, kannst
du die Laenge des Strings durch die Breite des TextAreas
(s.length() / txt.getColumns()) teilen.
Damit erhaeltst du dann die Zeilenanzahl, die du dann mit
txt.setRows(anz) setzen kannst, sofern anzRows groesser
1 ist. Sollte es kleiner 1 sein, setze anzRows auf 1.
Jetzt musst du nur noch den String entsprechend anzeigen,
also z.B. umbrechen nach max. Breite des TextAreas. Ich habe
diesbezueglich nichts anderes gefunden.

Ansonsten kannst du auch einen KeyListener an das TextArea
binden und bei jeder Eingabe checken was vorhanden ist und
entsprechend handeln.

Gruss
Patrick

Hallo

wie währe es das JTextArea in ein JScrollPane einzubinden. dann kann der text beliebig groß werden. So wie der Ansatz bisher geschidert wurde wird irgendwann der Bildschrim auch mit 32 Zoll zu klein sein.

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]