Flexibles (millimeter) Maßband

Hallo

Ich frage mich gerade, ob es wohl präzise Flexible Maßbänder gibt.
Also diese „Schneidermaßbänder“ sind mir natürlich bekannt. Sie sind mir aber zu groß und zu grob.

Ich suche ein Flexibles Maßband, ca. 50cm oder 1m

Als Beispiel(!!!) könnte man hier einen Natur-Stein nehmen, bei den man den Exakten Umfang auch mit Unebenenheiten herausfinden möchte (wie gesagt, nur ein Beispiel!!).
Dazu muß das Band aber sehr genau sein, also auch geeicht, so das die Daten 1:1 übertragbar sind.
Bei den „Schneidermaßbändern“ stören mich schon diese Metall-Knipse am Anfang.

Bitte nur Antworten, wenn man etwas entsprechendes kennt und keine „Ausweichantworten“ wie z.B. „Einfach die ersten 10 cm abschneiden“ oder „Papiermaßband vom Baumarkt“ usw.
Alles schon in Gebrauch :smile:
Möchte halt wissen, ob es da etwas „Professionelles“ gibt.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Rollbandmaß aus dem Baumarkt.
Aus Metall, in Längen von 2 - 5 Meter.
Leider nicht geeicht.

mfG

Hallo,

Zweifelhaft, ob flexible Massbänder eichfähig sind! Beim Umwickeln eines Objekts spielt schon die Dicke des Massbandes eine Rolle, wenn es um Präzision geht.
In der Landvermessung werden flexible Massbänder eingesetzt, die bei einigen Modellen nicht mit dem Nullpunkt beginnen, sondern etwa 5 cm „Vorspann“ haben und dann den Anfang der Messstrecke. Vielleicht suchst Du unter Geometer, Landvermessung, Archäologie (dort wird unheimlich viel mit Vermessung dokumentiert)

Gruss von Julius

Absolut: NEIN
Hallo

Deswegen ja das Beispiel mit dem Stein.
So ein Metall-Maßband ist Supersperrig. Glaubst du, das du da einen kleinen Stein ausmessen kannst?
Da bekäme ich ja mit dem Schneidermaßband genauere Ergebnisse :smile:

Trotzdem Danke

Gruß
Andreas

Hallo Andreas
Wenn Du Stein sagst und keine Größen angibst, musst Du mit den erhaltenen Antworten rechnen.
Und wenn Du nicht definieren kannst, wie tief und wie groß Deine Unebenheiten in den kleinen Steinen sind, läufst Du wieder auf.
Das ist das GIGO Prinzip - Garbage in, garbage out.
Unabhängig davon kann ich Dir mitteilen, dass es mit grosser Wahrscheinlichkeit keine mechanischen Messmittel gibt, die Deine Ansprüche erfüllen können.
Selbst wenn es ein superflexibles Band gäbe, hättest Du nicht genug Finger, um alle Unebenheiten einzubeziehen.
Bei der vermutlichen Größe Deiner Steine um 100 cm Durchmesser würde auch ein Konturband nichts bringen, weil die Krümmung zu stark ist.
Die brauchbarste, aber teure Lösung ist ein Laser Oberflächenscan.
Damit bekommst Du den Umfang auf 1/100 mm genau.
Gruss
Rochus

Bei den „Schneidermaßbändern“ stören mich schon diese
Metall-Knipse am Anfang.

Hallo,
die erste kleine Verbesserung sehe ich darin, den Anfang mit dem Metall nicht zu verwenden, kannst doch auch bei 10cm anfangen zu messen.
Die weitere Idee ist einen Draht zu nehmen, evtl mit loesbarem Kleber (Papierkleber) um das Messobjekt befestigen und die korrekte Laenge zu schneiden. Dann abnehmen und messen, egal womit.
Gruss Helmut

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man hier auf BEISPIELE festgefahren wird.
Es geht hier nicht darum Steine auszumessen, sondern generell Objekte mit Unebenheiten. Zum Beispiel der Rumpf eines Modell-Schiffes, der zwar keine Unebenheit in Form von Löchern besitzt, aber doch Krümmungen, die ein herkömmliches Lineal unbrauchbar machen.
Und wenn ich von einem Maßband von etwa 50cm rede, dann sagt mir der Gesunde Menschenverstand, das ich keinen fünf Tonnen Findling ausmessen möchte.

Das mir an anderer Stelle genau die Lösung gesagt wird, die ich in meiner Beschreibung schon als „Bereits in Gebrauch“ tituliere zeigt mir auch irgendwie, das die Frage nie so richtig mit Kopf durchgelesen wird.

Wie ich ja schon sagte: Es geht hier nicht darum Notlösungen zu finden (die ich bereits in Gebrauch habe), sondern um eine wirklich gute Profesionelle Lösung.

Gutes Beispiel ist zum Beispiel ein biegsames Kurvenlineal. Hier kann man ganz vernünftig eine saubere Kurvige Linie zeichnen.
Ich dachte, das es so etwas ähnliches(!!!) vielleicht auch als Messwerkzeug gibt.

Ich beschwere mich ja auch nicht über die Antworten, aber ich muß doch das Recht haben, meine Aussage zu korrigieren, bzw. die Angaben genauer zu machen, ohne das man gleich schimpft :smile:

Gruß
Andreas

1 Like

Hallo Andreas
Wie ich schon sagte, GIGO Prinzip.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du selbst nicht weisst, was >Du willst.
In Deinem UP redest Du von flexibleme MASSbändern, willst also Längen an „unebenen“ Körpern messen. Dazu habe ich Dir gesagt, dass Du Probleme bekommst, das Massband überall anzulegen. Denn im Prinzip geht es mit einem schmalen Streifen Klebeband, den man oberflächetreu auflegt, dann abzieht und seine Länge mißt.
Im Re3 hört es sich so an, als wolltest Du die Konturen feststellen, was mit entsprechenden, schon erwähnten Konturlinealen machbar ist.
Also Deine Aussagen sind nicht schlüssig.
Gruss
Rochus

1 Like

Moin,

auch auf die Gefahr hin von Dir als Unwissender gescholten zu werden.

Wenn die
http://www.dick.biz
per Katalog oder Telefonat nicht helfen können, sehe ich schwarz für Dich

Gandalf