Flexibles Pentium III Board?

Nein, ich meine natürlich nicht biegbar! :wink:

Hallo Experten,

mein Problem ist, dass ich einen PC bis zum Anschlag mit PCI Karten vollstopfen will/muss. Mit meinem bisherigen Motherboard (FIC VB601-Z) habe ich keine Möglichkeit (ausser u.U. Karten umstecken) auf die IRQ-Vergabe einzuwirken. Man hat mir aber gesagt, dass genau dies mit anderen MB’s möglich sei. (Im Augenblick stört eine der Karten [TV] den ganzen Betrieb)

Also: welches Slot 1 MB würdet ihr mir empfehlen?

Ich muss 5 PCI Karten unterbekommen: SB 128 PCI, IBM T-R 16/4 PCI, Elsa Erazor III AGP, Aldi TV-Karte PCI, Noname 10/100 Ethernet PCI, FritzCard PCI. (ISA-Slots brauche ich also nicht)

Auf das Board soll ein normaler PIII500 und 3 x 128MB 100er SDRAM. Zusätzlich wird Ultra-DMA/66, LPT1:, COM1: und 2 x USB benötigt. Ich will nicht übertakten und mir kommt es auch nicht auf Geschwindigkeit an. Es soll nur laufen!

Gruß
Stefan

Sowas gibts heutzutage nicht mehr!

Also: welches Slot 1 MB würdet ihr mir empfehlen?

Da gibts nur eins: ASUS P3B-F! Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob du so ein Board noch neu bekommst…

Ich muss 5 PCI Karten unterbekommen: SB 128 PCI, IBM T-R 16/4
PCI, Elsa Erazor III AGP, Aldi TV-Karte PCI, Noname 10/100
Ethernet PCI, FritzCard PCI. (ISA-Slots brauche ich also
nicht)

Nur so nebenbei… Wozu brauchst du Token-Ring? Sowas exotisches gehört doch eigentlich ins Museum… :smile:

Auf das Board soll ein normaler PIII500 und 3 x 128MB 100er
SDRAM. Zusätzlich wird Ultra-DMA/66, LPT1:, COM1: und 2 x USB
benötigt. Ich will nicht übertakten und mir kommt es auch
nicht auf Geschwindigkeit an. Es soll nur laufen!

Das Einzige, wo es klemmt: Es hat nur UDMA33. Soweit mir bekannt, gab es das Board in 2 Varianten: 1xAGP+6xPCI oder 1xAGP+5xPCI+1xISA (hab ich).

Ein bessers (unkomplizierteres) Board wirst du nicht finden! Wenn ich dran denke, was ich dem schon alles angetan habe… einbauen, ausbauen, umbauen… 3 verschiedene Grafikkarten, 2 verschiedene Netzwerkkarten, SCSI-Controller, ISDN, 3 verschiedene Soundkarten, 2 versch. Prozessoren, die 3. RAM-bestückung, Video/TV-Karte, mehrere Festplatten, CD-Laufwerke, Wechselplatten, CD-Brenner, diverse USB-Geräte, Modems…
Ich glaube es gibt nichts, was da noch nicht drin oder dran war! Ich hatte kein einziges mal Schwierigkeiten!

Glaub mir, du wirst es nie, NIE wieder hergeben!

Bernd

Hallo Bernd,

Da gibts nur eins: ASUS P3B-F! Allerdings kann ich dir nicht
sagen, ob du so ein Board noch neu bekommst…

Wer sagt denn was von neu? Werde mal bei ebay nachschauen…

Nur so nebenbei… Wozu brauchst du Token-Ring? Sowas
exotisches gehört doch eigentlich ins Museum… :smile:

Ich soll mein absolutes Lieblingsnetzwerk ins Museum geben??? Gehört nicht in dieses Forum, aber ich beisse immer noch in den Teppich beim Gedanken, dass dieses Netz gegen das dormelige Ethernet von der Industrie aufgegeben worden ist! Token-passing ist eine so schöne, saubere Lösung - da kann doch CSMA/CD einpacken… aber die Masse hat nunmal gesiegt. Wie war das mit der Erweiterung des Speiseplans? Millionen von Fliegen können nicht irren?!?

Das Einzige, wo es klemmt: Es hat nur UDMA33. Soweit mir
bekannt, gab es das Board in 2 Varianten: 1xAGP+6xPCI oder
1xAGP+5xPCI+1xISA (hab ich).

Das muss ich doch glatt mal schauen, ob ich überhaupt 66er Platten habe. u.U. käme ich ja mit UDMA/33 aus.

Ich glaube es gibt nichts, was da noch nicht drin oder dran
war! Ich hatte kein einziges mal Schwierigkeiten!

Glaub mir, du wirst es nie, NIE wieder hergeben!

Klingt ja echt enthusiastisch! Dann werde ich dochmal auf die Pirsch gehen.

Gruß und Danke!
Stefan

Das muss ich doch glatt mal schauen, ob ich überhaupt 66er
Platten habe. u.U. käme ich ja mit UDMA/33 aus.

Wegen dem U66 mach Dir nicht so viel Gedanken, eine U66 Platte läuft auch auf U33, sie ist wahrscheinlich ein paar Prozente langsamer, aber wenn es Dir nicht so auf Geschwindigkeit ankommt ist das ja tolerabel.
Problematischer wird es mit der Plattengrösse.
Heutige BIOSse können mit 128 GB umgehen, ältere meisst mit 32. Je älter desto weniger.

Schau ob du das BIOS mit Updates auf die von Dir gewünschte Grösse kriegst, dann wirst Du zufrieden sein.

Gruss, Chris

Wer sagt denn was von neu? Werde mal bei ebay nachschauen…

Das ist ne gute Idee, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand ein so gutes Board verkauft…

Ich soll mein absolutes Lieblingsnetzwerk ins Museum geben???

So hab ich das ja nicht gemeint…

Gehört nicht in dieses Forum, aber ich beisse immer noch in
den Teppich beim Gedanken, dass dieses Netz gegen das
dormelige Ethernet von der Industrie aufgegeben worden ist!

Du hast ja recht, die Technik ist besser…
Nur hat IBM, wie so oft, das Marketing verschlafen!
Ich lach mich jetzt noch krank, wenn ich dran denke, dass IBM Mitte der 80er Jahre die PS/2 Maus/Tastatur eingeführt hat und 13 Jahre später sind das Standartanschlüsse auf jedem Board!

IBM hatte viele gute Ideen, aber keiner wollte sie haben!
Ich komme vom Thema ab… :smile:

Token-passing ist eine so schöne, saubere Lösung - da kann
doch CSMA/CD einpacken… aber die Masse hat nunmal gesiegt.
Wie war das mit der Erweiterung des Speiseplans? Millionen von
Fliegen können nicht irren?!?

Im Prinzip schmeckt jede Scheisse gleich!

Das muss ich doch glatt mal schauen, ob ich überhaupt 66er
Platten habe. u.U. käme ich ja mit UDMA/33 aus.

In der Hinsicht kann ich dich beruhigen. Ich betreibe eine 40 GB Platte (UDMA100) an dem Board ohne Probleme. Ist ja alles abwärtskompatibel. Wie Christof schon erwähnt hat, es gehen im ungünstigesten Fall nur ein paar Prozent Leistung verloren. Problematisch wird es aber, wenn man 2 schnelle Platten an einen Kanal hängt. Die teilen sich dann die Bandbreite…
Wenn du aber bei 6xPCI noch einen Steckplatz frei hast kannst du dir einen UDMA100-Controller einbauen. (evtl. RAID?)

Klingt ja echt enthusiastisch! Dann werde ich dochmal auf die
Pirsch gehen.

Ich hoffe du wirst es nicht bereuen! Ach ja, ich benutze das 1006er Bios. Aber ich denke mit dem Update kommst du schon klar.
Vorsichtshalber kannst du dich ja auch noch bei http://www.asuscom.de über das Board informieren.

Bernd

Hi,

Das ist ne gute Idee, aber ich kann mir fast nicht vorstellen,
dass jemand ein so gutes Board verkauft…

Doch, doch - aber zu gepfefferten Preisen!

Nur hat IBM, wie so oft, das Marketing verschlafen!
IBM hatte viele gute Ideen, aber keiner wollte sie haben!
Ich komme vom Thema ab… :smile:

Meine Firma gehört rein zufällig zum blauen Konzern. Das Problem ist, das die komplette PC-Schiene von Anfang an ein sehr ungeliebtes Kind bei IBM war. Es wurden da die selben Prozesse angewendet wie bei der erfolgreichen Großrechner/Midrange-Welt. IBM hatte nur das Pech, dass diese Prozesse dort nicht anwendbar waren. Aber jetzt wird es wirklich offtopic…

Ich hoffe du wirst es nicht bereuen! Ach ja, ich benutze das
1006er Bios. Aber ich denke mit dem Update kommst du schon
klar.
Vorsichtshalber kannst du dich ja auch noch bei
http://www.asuscom.de über das Board informieren.

Habe ich schon gemacht. Ich habe auch meine Platten inspiziert - es sind zwei UDMA33er (10 und 12 GB). Sollte also keine Probleme geben.

Gruß und Danke
Stefan

Doch, doch - aber zu gepfefferten Preisen!

Das ist dumm… was verlangen die denn so dafür?

Das Problem ist, das die komplette PC-Schiene von Anfang an
ein sehr ungeliebtes Kind bei IBM war.

Ja, davon hab ich schon gehört. Das ganze PC-Design ist etwas übereilt entstanden. Die Altlasten bröckeln aber erst jetzt, 20 Jahre später…
Ich weiss, off topic… aber über sowas kann man nicht mit vielen reden, die Wenigsten kennen „die Geschichte“.

Bernd