Flexiglas-fensterscheiben

wir haben neue fensterscheiben aus flexi-glas in unserer veranda im garten, leicht getönt und ziemlich teuer:smile:
heute habe ich sie zum erstenmal geputzt mit ajax-glasrein.
hinterher sah es aus, als wenn alles mit einem glänzenden film überzogen war, wenn die sonne drauf schien.
und leider waren sehr viele schrammen einfach nicht mehr wegzukriegen. keine großen, aber es sieht einfach nicht schön aus.

wie kriege ich nun den film wieder runter?
gibt es da ein spezielles mittel oder einfach heißes wasser und fensterleder?

für eine antwort wäre ich sehr dankbar

brigitte

Also,

Flexiglas sagt mir nix, ich denke aber, du hast Plexiglas eingebaut.
Da habe ich dann jetzt eine schlechte Nachricht.
Mit dem Fensterreiniger hast keinen Film draufgemacht, sondern die Platten blind gelöst.
Die sind dann jetzt irreparabel kaputt.
Du kannst noch hoffen, daß in dem Ajax keine zu scharfen Lösemittel drin waren und mit warmem Wasser mit Spüli drin nochmal nachputzen, aber mach dir nicht zuviel Hoffnung.

Gruß
Daniel

glaube ich kaum…
Hi,
Glasreiniger auf Alkoholen (in der Regel längerkettige, aslo kein Ethanol). Diese greifen auch Acrylglas nicht an. Eine angelöste Oberfläche wird zudem blind und zeigt keinen filmartigen Überzug.

Ich denke eher, dass es sich um Zusätze handelt, die das Wiederanschmutzen des Glases verzögern sollen.

mal ein Zitat von modulor.de:

A.

"Die Reinigung von Kunststoffen und die Entfernung von Kratzern wird häufig mit ungeeigneten Mitteln ausgeführt, so daß es an den oft vorhandenen, feinen Spannungsrissen zu Korrosion kommt. Für die sachgerechte Reinigung und Pflege empfiehlt sich warmes Wasser mit Spülmittel bzw. ein antistatischer KUNSTSTOFFREINIGER zusammen mit einem weichen SPEZIALTUCH (siehe Index). Acrylglas sollte nicht mit Glasreinigungsmitteln wie Sidolin gereinigt werden.

Kratzer werden besser mit POLIERTUCH, POLIERPASTE und ggf. SCHLEIFPAPIER entfernt. Das geht folgendermaßen:
Den Gegenstand zunächst mit dem weichen Tuch von grobem Schmutz befreien. Bei leichten Verkratzungen einen etwa 5 cm langen Strang (ausreichend für 10 cm2) auftragen, mit weichem Poliertuch verteilen und unter Druck in kreisenden Bewegungen 3 - 5 Minuten polieren (ggf. eine Schwabbel unter leichtem Druck einsetzen). Anschließend mit warmem Wasser abwaschen.

Tiefere Kratzer oder rauhe Schnittkanten brauchen eine kräftigere Bearbeitung: Mit wasserfestem Schleifpapier in Reihenfolge der Körnungen 320 - 400 - 600 - 1000 unter Zugabe von Wasser in gerader Richtung schleifen. Vor dem Wechsel der Körnung die Fläche immer reinigen, mit dem feineren Papier die Schleifrichtung um 45° ändern und die Schleiffläche ein wenig vergrößern. Nach dem Schleifen polieren und mit lauwarmem Wasser abspülen. "

Hallo Brigitte,
wirf bloß dieses Glasrein weg. Es hinterläßt grundsätzlich einen Film auf jedem Glas. Auch Spüli im Wasser sollte man nicht nehmen - gleicher Effekt. Neues, „normales“ Glas ist immer von einem leichten Film überzogen. Wie es bei dem Flexi-Glas ist weiß ich leider nicht. Nach einigen Putzgängen verschwindet er aber. Ich putze meine Fenster grundsätzlich nur mit warmem Wasser und einem Mikrofasertuch. Zum Nachwischen benutze ich ein Tuch für Spiegel und Fenster. Beide Tücher gibt es für wenig Geld bei Aldi. Sie sind genau so gut wie die teuren von „Hara“ (falls Du die kennst).
Viel Erfolg und Gruß
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast aber schon mal einen handelsüblichen Haushaltsglasreiniger in der Hand gehabt und benutzt, oder?

Da ist meistens Ethanol drin, welches vergällt wurde, weil sich sonst niemand diesen Reiniger leisten könnte.
Nun gibt es einige Vergällungsmittel, die besonders für den technischen Einzatz bevorzugt werden, weil sie mitverdunsten, etwa MEK. Da reicht es dann schon, die Dämpfe am Plexiglas vorbeiziehen zu lassen, daß der Kunststoff blind wird.

Es hat schon seinen Grund, warum wir in der Firma zur Reinigung von Plexiglas- und Polycarbonatflächen eben keine fertig abgemischten Reiniger benutzen, sondern nur selbst hergestellte Mischungen.
Da wissen wir nämlich genau, was drin ist.

Gruß
Daniel

Hallo

normaler weise gibt es so ein Schmierfilm wenn man von den Reinigern oder vom den Spülmitteln einfach zu viel im Wasser hat.

Ich benutzt zum Glasscheiben putzen immer Ha-Ra. Da reicht ein Tropfen. Alles mehr schmiert - Steht sogar auf der Flasche.
Mit Ha-Ra kann man eigentlich zu allem nehmen. Nicht scharf und zu 100 % biologisch abbaubar. Sehr ergiebig - unsere Flasche reicht schon über 4 Jahre. Ja wir putzen regelmäßig.

hier der Link - falls Interesse

http://www.ha-ra.de/

Gruß Raumpilot

Liebe Brigitte,
so leid es mir tut, aber Du wirst Dich wohl mit dem Gedanken vertraut machen müssen, dass Euer Flexi-Glas ruiniert ist.

Flexi-Glas (ja, der Name ist richtig, das gibt es und ich habe auch den Hersteller gefunden -> google ) reagiert auf Glasreiniger wie andere Kunststoffgläser auch.

Du hättest besser einen Spezialreiniger für Kunststoffgläser genommen.
Ich sehe keine Möglichkeit der Schadensbegrenzung und kann einzig für Euch hoffen, dass meine Informationen unzutreffend sind.

Freundliche Grüsse
Anonym

An alle, die so lieb geantwortet haben
Also ich habe es heute nochmal versucht.
Habe mir bei Aldi ein Microfasertuch gekauft und NUR warmes Wasser genommen. Dann habe ich eine Scheibe geputzt und gewartet bis die Sonne rauskam, lächel…
was soll ich euch sagen, diese Filmschicht war zwar noch nicht ganz weg, aber im Gegensatz zu den anderen Scheiben fast so gut wie weg.
Welch ein Unterschied. Also denke ich, dass sie bald ganz verschwindet.

Ich freue mich wahnsinnig darüber und habe das „Glasrein“-Zeugs sofort weggeschmissen, wie Gaby schon sagte. Ich bin kuriert davon:smile:

Euch allen vielen, vielen Dank für eure Hilfe

Brigitte

Hallo,

Du hast aber schon mal einen handelsüblichen
Haushaltsglasreiniger in der Hand gehabt und benutzt, oder?

Da ist meistens Ethanol drin, welches vergällt wurde, weil
sich sonst niemand diesen Reiniger leisten könnte.

in der Regel ist im Glasreiniger kein Ethanol sondern Isopropanol.

Gruss, Niels

Hallo,

Flexi-Glas (ja, der Name ist richtig, das gibt es und ich habe
auch den Hersteller gefunden -> google ) reagiert auf
Glasreiniger wie andere Kunststoffgläser auch.

was mich dabei wundert: ich putze meine Sonnenbrille mit Kunststoffgläsern (unbeschichtet) schon immer mit unserem Glasreiniger (irgend so ein Billigzeug, weiße zylindrische Literflasche) und sie ist immer noch klar wie am ersten Tag!

Gruß, Niels

Brillen

Hallo,
was mich dabei wundert: ich putze meine Sonnenbrille mit
Kunststoffgläsern (unbeschichtet) schon immer mit unserem
Glasreiniger (irgend so ein Billigzeug, weiße zylindrische
Literflasche) und sie ist immer noch klar wie am ersten Tag!

Gruß, Niels

Brillen werden aus Polycarbonat gemacht(meist Lexan oder Makrolon), das ist deutlich unempfindlicher gegen Lösemittel als das Acrylglas(wenn auch nicht berauschend, aber immerhin). Außerdem hat es bessere optische Eigenschaften und ist schlagzäher.

Davon abgesehen sind Reiniger auch unterschiedlich stark.
Schick mir mal deine Brille, ich putze sie mal mit einem Glasreiniger, den wir in der Firma benutzen.
Soll ich sie dir dann flüssig zurückschicken oder hättest du sie gerne an der Innenwandung eines Verdampferkolbens zurück?

Gruß
Daniel

Glaub mir ruhig, da ist in der Mehrzahl aller Fälle Ethanol drin.
Vor allem aus Kostengründen, Ethanol kostet nix, IPA schon mehr.
Von allen bei uns in der Firma getesteten Glasreinigern stand noch auf jedem SiDat Ethanol anstelle von 2-Propanol.
Und wir haben ein ganze Menge durchgetestet, bis wir einen gefunden haben, der keine Parfümöle enthält und nach dem Trocknen keine Schlieren hinterlässt.

Gruß
Daniel

Hallo Brigitte,

ich würde Dir auch vorschlagen Deine Flexiglas-Scheiben nur mit Wasser und einer qualitativ hochwertigen Microfaser zu reinigen.
Ich bin seit 2,5 Jahren selbständiger Vertriebspartner (www.einfach-sauber.net) und putze seit dieser Zeit meine Fenster nur noch mit Microfaser + Wasser und habe mit Streifen und Schlieren keine Problem mehr! Noch dazu ist es für Deine Gesundheit, unsere Umwelt und Deinen Geldbeutel (auf lange Sicht) besser.

Viele Grüße Sandra