Flexionsmorphem = Suffix?

Habe wieder versucht mit meinem Sohn zu lernen und bin auf etwas gestoßen, das ich nicht verstehe.
Es geht um Wortbildung. Dabei bin ich zu den Morphemarten gekommen. Bei den Wortbildungsmorphemen steht u.a, dass Suffixe dazugehören. Dann bin ich zu den Flexionsmorphemen gekommen. Das sind doch die Endungen, die durch Flextion entstehen. (gehen - gehst, Mann - Mannes)Aber wie ist das bei den Infinitiven, also gehen? Ist denn - en da nicht ein Suffix oder was ist das?
(Geht darum, dass die Kinder ind er Schule bei Wörtern Präfix, Wortstamm und Suffix unterstreichen sollten, z.B. bei verlaufen.

Hallo Denise,

„Morphem“ ist in dieser Frage der Oberbegriff, der Terminus „Morphem“ ist allgemein definiert als „kleinste bedeutungstragende Einheit der Sprache“. Präfixe und Suffixe sind Morpheme (oder, genauer gesagt, konkrete Präfixe und Suffixe sind Morphe als konkrete Ausprägungen von abstrakten Morphemen, aber wenn das für Deinen Sohn nicht relevant ist, sehen wir mal darüber hinweg).
Morpheme, darunter Präfixe und Suffixe, gibt es sowohl bei der Wortbildung als auch bei der Flexion. Bei der Flexion werden dadurch Wortformen gebildet, bei der Wortbildung neue Wortklassen (mit einer anderen Bedeutung oder Wortart), die Einheiten werden aber jedesmal als „Präfix“ oder „Suffix“ bezeichnet. Bei einem Verb ist der Infinitiv eine Wortform und das Infinitiv-Morphem „-en“ steht „hinten“, ist also als Morphem ein Suffix.
(Bei „verlaufen“ würde ich „ver-“ als Wortbildungs- und „-en“ als Flexionsmorphem bezeichnen, aber das kann man je nach zugrunde liegendem Lehrwerk auch anders machen.)

Viele Grüße
Michael