Hallo Zusammen,
ist für das Verlegen von Feinsteinzeug-Fliesen ein Flexkleber zwingend notwendig?
In einem Angebot eines Fliesenlegers steht die Verlegung im Dünbett.
Kann ein Dünnbett auch einen Flexkleber enthalten?
Vielen Dank für alle Tipps sagt
Roland
Hallo!
Soviel mir bekannt ist, ist Flexkleber nur eine Materialbezeichnung und sagt nur aus das der Kleber einen hohen Kunststoffanteil hat und dadurch eine größere Elastizität nach dem auftrocknen.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage in einem Fliesenfachgeschäft (wichtig: nicht Baumarkt - die haben wenig Ahnung) nach, ob der Kleber für das Feinsteinzeug geeignet ist.
Mir ist bekannt, daß bestimmte Kleber durch das Material hindurchdiffundieren können und auf der Oberfläche der Fliesen nicht entfernbare häßliche Flecken hinterlassen können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wir haben unser Steinfeinzeug mit Flexkleber verlegt, da:
- Fliesen recht groß sind
- der Untergrund nicht genau definiert ist (kann sein, dass da irgendwo Holzdielen drunter sind unter dem Estrich und es wahrscheinlich ist, dass das Haus arbeitet
- wir nen Altbau haben und eh nicht alles 1000% plan ist.
Wichtig ist, dass Du dann aber auch Flex-Fugenmasse kaufst. Dann kann der Boden/Wand in einem gewissen Rahmen arbeiten und die Fliesen bleiben ganz.
Hallo Roland,
ja, nimm Flexkleber, Feinsteinzeug hat eine nicht saugende Klebefläche und braucht deshalb Kleber der besser klebt
am besten den hier: http://www.henkelhaus.de/ceresit/produkte/fliesenkle…
Der klebt sogar an den Fingern 
Grüße
Chris
Mir ist bekannt, daß bestimmte Kleber durch das Material
hindurchdiffundieren können und auf der Oberfläche der Fliesen
nicht entfernbare häßliche Flecken hinterlassen können.
Das trifft nur für Natursteinfliesen zu. Mamor, Granit…
Dafür gibt es Natursteinkleber. Normaler Kleber, Flex oder nicht ramponiert diese Fliesen/Platten