Hallo Martin,
FlexRay und ByteFlight (und auch TTP) sind zeitgetriggerte Bussysteme und werden in naher Zukunft den CAN Bus im Automobilbereich ablösen, mit dem man, was die Buslast betrifft in modernen Autos bald an Grenzen stoßen wird. Wahrscheinlich wird sich nur einer dieser Bussysteme durchsetzen und da hat FlexRay meiner Meinung nach die besten Chancen. Diese zeitgetriggerten Bussysteme besitzen im Gegensatz zu einem Bus mit einem CSMA (Carrier Sense Multiple Access)-Zugriffsverfahren einige Vorteile, da jedem Busteilnehmer ein exakt definiertes Zeitfenster zugeordnet ist, in dem es Daten an den Bus senden kann, im Gegebsatz zum CAN-Bus, der ereignisgetriggert arbeitet. Somit sind zeitgesteuerte Bussysteme vor allem für Sicherheitskritische Anwendungen interessant (Stichwort x-by wire).
Bücher gibt es zu diesem Thema meines Wissens noch sehr wenige, aber wenn du mehr darüber wissen willst, erkundige dich mal beim Tranferzentrum Mikroelektronik ( http://www.tzm.de .). Dort habe ich früher gearbeitet und die entwickeln Hardware und Software (Bus-Knoten, Physical Layer, PCMCIA-Karten) für FlexRay.
Es gibt auch ein FlexRay Konsortium, in dem sich die Firmen zusammengeschlossen haben, die den FlexRay Bus unterstützen und mitentwickeln (u.a. DaimlerCrysler, BMW, Bosch, Motorola, Vector Informatik, …).
Die Adresse lautet http://www.flexray.de .
So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Rainer