Flexrohr Golf IV kaputt

Habe gerade mein Auto Golf IV in der VW Werkstatt, hab oben am Flexrohr einen kleinen Riss, über dem Viereck? mit den vier Löschern, ist doch eine Feder und da ist noch so ein schwarzer Ring drauf, der ist bei mir gerissen, muß ich jetzt das Rohr wechseln? VW wollte mir erst auch nen neuen Kat andrehen, weil es angeblich nicht abzu trennen geht(1000€) hab ich gesagt, soll mal in der Werkstatt fragen, ob man nicht Flexroh anschweissen kann und geht Kosten immer hin noch 350€) Aber bei mir ist ja kein Roh kaputt, sondern nur der Riss(wie beschrieben).Was sagt Ihr, Flexrohr wechseln??

Flexrohr in einer freien Werkstatt rausschneiden lassen und ein neues einschweißen. Das Ersatzflexrohr gibt es für ca. 40 Euro. Der Rest ist Arbeitslohn. Daher finde ich 300 Euro zuviel. In einer freien Werkstatt sollte das auch für €150 - €200 möglich sein.

Dass VW €1000 haben will, ist klar. Ab Werk wurde Flexrohr und Kat in einem Rohr verkauft. Die Erstatzteile gibt es getrennt auch von VW - also Flexrohr und Kat. Bei einer ersten Reparatur muss dann aber beides getauscht werden. :frowning: Also wie oben beschrieben: Flexrohr rausschneiden lassen und Universal bzw. VW Flexrohr einschweißen lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg