Flicken einer Trittfliese

Hallo Leute,

mir ist ein Missgeschick geschehen und eine Fliese auf meiner Treppe ist teilweise abgesplittert.
Ich habe die großen Stücke aufbewahrt um es zu flicken.
Meine Frage ist nun, womit ich am besten die Fliesenteile wieder zusammenfügen?
Die Stelle ist an einer Kante und wird oft betreten…es sollte also schon was aushalten können…

Mit freundlichen Grüßen
Sh0xXx

Ihre Angaben sind leider sehr laienhaft, was ich allerdings durchaus nicht übel nehme, aber ist die Fliese nun in mehrere Teile zerbrochen, wovon Sie nur ein Stück haben aufheben können, ist etwas abgesplittert und wenn ja in welcher Größe? Warum ist die Fliese gebrochen? Was war die Ursache? Lag es am fehlerhaften Untergrund, oder war es eine mechanische Einwirkung von oben? Einen kleinen Splitter würde ich - sofern ich keine Ersatzfliese habe, mit Epoxit-Harz wieder einkleben. Aber wie auch immer, es bleibt eine halbe Sache, wenn auch der Epoxit-Harz eine wirklich resistente Verbindung herstellt.

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers H.

Sehr geehrter Herr Echevers,

erst einmal herzlichen dank für die schnelle Antwort.
Die Fliese ist durch eine heruntergefallene Glasflsche kaputt gegangen. Es sind 5 Stücke abgebrochen welche eine Länge von 1 bis 4 cm haben. Ansonsten hat die Fliese noch einen kleinen Riss, der aber kaum zu sehen ist.
Die Lösung mit Epoxit-Harz hört sich gut an…
Ich werde mich die Tage im Baumarkt mal danach erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen
Sh0xXx

Es sollte eine neue Fliese verwendet werden.
Die Stücken wieder anzukleben bringt nichts. Es sieht optisch schlecht aus und es hält nicht lange.
Außerdem ist die Bruchkante meist sehr scharf,so das man sich verletzten kann,beim wischen der Treppe oder wenn man barfuß läuft.

Die Scherben könnte man mit einem 2 Komponentenkleber wieder befestigen. Dies ist, wie ich meine nur eine vorübergehende Lösung. Optisch und Funktionell ist hier eine Erneuerung das einzig wahre.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

Gruß Sh0xXx

Hallo, ich würde die Fliese auswechseln.
Freundliche Grüße

Hallo,ich würde sie auswechseln, wenn noch fliesen vorhanden sind,alternativ gibt es Akkopox ist ein 2 komponentenkleber hält sehr gut kann man auch einfärben, in fliesenfarbe,beim steinmetz mal nachfragen, da ist sowas vorrätig. Bitte erklären lassen, wie man damit arbeitet.
wünsche gutes gelingen.
tschau sagt flinke kelle