Flickenteppich mit der Hand waschen

In deinem Kommentar hast du, übrigens nicht zu unrecht, noch darauf hingewiesen, dass es sehr große Qualitätsunterschiede gibt.

Diese Aussage zeigt, dass du von Geweben allenfalls anekdotische Erfahrungen hast.

Sehr richtig erkannt! Ein gewaschener Teppich stinkt nicht, und beim Waschen stinkt er nur, wenn man ihn vorher nicht sauber gehalten hat

Kann man von dir nicht behaupten. Ein gewaschener Teppich stinkt, wenn der Trockenprozess zu lange dauert und es u.a. zu Schimmel kommt. Dazu neigen gerade solche Teppiche wie Flickenteppiche. Nach deiner Methode würde man den Teppich „aussuppen“ lassen. Das dauert ohne ergänzende Behandlung bereits mehrere Stunden. Und bereits in dieser Phase wird es interessant für Schimmelsporen. Wenn man ihn dann ihn gut auszudrücken auf die Leine hängt (falls die das überlebt), dauert das bei den aktuellen Bedingungen mindestens 1 Woche.

Du gefällst dir offensichtlich darin, die Menschen für blöd zu deklarieren.

Dass die Einen Ahnung davon haben und die Anderen nicht.

  • ich fasse zusammen:

Flickenteppiche stinken, wenn man sie wäscht, und schimmeln beim Trocknen auf der Leine.
Wenn man Flickenteppiche mit einer stabilen, groben Bürste ausbürstet, reißen sie.
Flickenteppiche neigen zu nicht näher spezifizierbaren gefährlichen Reaktionen, wenn man sie nicht handwarm wäscht.

Was folgt daraus?

Die sehr vielen Teppiche, die aussehen wie Flickenteppiche und für die nicht alle genannten Punkte zutreffen, sind ex Definitione keine Flickenteppiche. Fachleute nennen sie Fortolunzatpegoste.

Jeder von uns hat ein anderes Bild vom Produkt „Flickenteppich“. Schönes Beispiel von Kommunikation :wink:

Aber Du schreibst ja

was irgendwie impliziert, dass es eine Definition geben müsste. Da ich dieselbe nicht kannte, habe ich mal die Suchmaschine bemüht.
Leider war der erste Treffer nicht hilfreich (da geht’s um die übertragene Bedeutung)

Als zweites kam dann die Gottheit Wiki

Und last but not least habe ich dann DWDS bemüht

Nirgendwo konnte ich eine Definition finden, insbesondere nicht, was verwendete Materialien angeht (wobei Du ja selbst weiter oben durchaus von verschiedenen Qualitäten geschrieben hast). Magst Du mich Laien bitte aufklären, und mir die Definition des „Flickenteppichs“ geben (gerne auch als „offiziellem“ Link)?

Und was ist im Gegensatz dazu ein " Fortolunzatpegoste", dazu konnte ich bei meiner Recherche nämlich leider gar nichts finden.

Lernwillig,

Jana

Servus,

die fachmännische Definition des Flickenteppichs kann ich Dir nicht geben, ich kenne diese nur episodisch.

das Wort hab ich grade erfunden. Mir selber waren die genannten Eigenschaften völlig neu, obwohl ich einige Jahrzehnte Umgang mit verschiedensten Flickenteppichen gepflegt habe. Daraus schloss ich messerscharf, dass das keine Flickenteppiche gewesen sein können, denn die Aussagen des Experten gelten für Flickenteppiche, d.h. für alle Flickenteppiche.

Wenn jetzt ein Teppich nicht beim Waschen stinkt und schimmelt und nicht beim Ausbürsten zerreißt und ohne weiteres mit 55 Grad warmem Wasser in Berührung kommen kann, ist es eben kein Flickenteppich.

Und damit es für solche Gegenstände auch ein Wort gibt, hab ich gschwind eines gemacht.

Schöne Grüße

MM

Aha? Es gibt also keine Definition, aber „der Experte“ trifft eine Aussage, die der geneigte Laie zu glauben hat? Und dann erfindest noch fix ein Wort? Ey komm, das ist doch nicht Dein Niveau!

Im Ernst: ich finde das ein wunderbares Beispiel für Kommunikation! Ein jeder von uns hat ein anderes Bild von „Flickenteppich“ im Kopf

  • Du eines von einem unkaputtbaren Stück, das richtig gute Qualität hat und dem weder Temperatur noch Wurzelbürste was anhaben können
  • Schneeuli kennt welche, die stinken, wenn sie gewaschen werden und kaputt gehen wenn man sie mit einer Bürste bearbeitet
  • ich kenne einen, der leider die Waschmaschine nur sehr lädiert überlebt hat (und die zum Glück rettbaren Reste ich niemals mit einer Wurzelbürste würde traktieren wollen), der aber beim Trocknen duftet wie ein Neugeborenes
  • der Ausgangsfragesteller hat vermutlich ein nochmal gaaanz anderes Bild von dem gemeinen Flickenteppich

Alles in allem ein wundervolles Beispiel für Aneinander-Vorbei-Kommunikation, die sich nicht durch Definitionen, Experten, biographisches und erfundene Wörter lösen lässt :wink:

1 Like

Wohl aber dadurch, dass man Aussagen, die nicht allgemein zutreffen, nicht formuliert, als seien sie allgemein gültig - z.B. so:

Schöne Grüße

MM

Nunja

Und für mich der Kernpunkt, noch so weit in der Diskussion ist „ein Flickenteppich“ genau das (qualitativ hochwertige, alte Teil), das bei Dir zuhause rumliegt.

Also ich find’s spannend von der Kommunikation her (zum Flickenteppich bin ich leider nur gebranntes Kind aber sonst ahnungslos)

Edit: Zitat in Ordnung gebracht

Sorry, ich find die Streiterei wenig zielführend, da sind ein paar ganz sture Stiere in der Runde, da hab ich nix überig für!

ABer keine Bange, ich mach mir mein Bild, nicht nur von den taffen Streithähnen her, sondern auch bezgl des Waschprojekts:

Ich befürchte bei 16 - 20 Kg Nassgewicht, daß man eben doch ganz gewaltig auf sein Kreuz aufpassen müsste, meins ist schon reichlich lädiert. Daher meine Befürchtung, daß das ne echte Plackerei werden könnte. Denn die Badewanne ist sehr klein (keine 50er-Jahre Standardlänge!), man beugt sich also physiologisch ungünstig weit vornüber, ein Orthopäd dürfte das wohl nicht mitanschauen!!

Bei den hier vorhandenen Kettfäden möcht ich auch vonner WUrzelbürste Abstand nehmen, denn der Teppch ist schon an manchen Stellen kettfädig gerissen!

Und bei ca 40°C sommerlicher Speichertemperatur glaub ich jetzt mal vorschussweisse nicht daran, daß er zu stinken anfangen könnte. Aber das Nassgewicht, das macht mir Sorgen!!!

Ps. zum trocknen empfiehlt sich vllt 2 Wäschetrockenständer nebneinander…

Wenn Du das Wasser nicht wie vorgeschlagen ablaufen lassen möchtest, kommt halt ein Gewicht zusammen. Wenn Du zehn von den 20 kg durch den Ablauf schickst, bleiben noch zehn - das ist so viel wie ein gewöhnlicher Putzeimer mit Wasser.

Schöne Grüße

MM

Es ist absoluter Blödsinn, hier nur von Ablaufenlassen zu sprechen als nennenswerter Gewichtsverlust. Da läuft nur ein kleine ür Bruchteil, wenn nicht ausdrückt. Das kann man mit einem harmlosen Putzlumoen probieren oder einem Bettlaken!
Du bist auch maximal weit entfernt von deinen Vorstellungen! Der Markenflickenteppich, von dem du hier fabulierst, wiegt in der Grösse trocken schon 15 kg!

Tatsächlich ist der hier vorliegende aber nicht so fit.
Das Stinken bezog sich auf die Gefahr von Schimmelbildung und ist ein ziemlich reales Problem. Kann man aber selbstverständlich ignorieren.
1 Like

Bevor du so anfängst mal Zweierlei:
Die Badewann sollte so lang sein wie die kürzeste Breite des Teppich oder nur wenig länger. Leichtes Biegen bei schräger Wanne geht noch, knicken ist ein Risiko. Außerdem solltest du das bei der Größe überhaupt mal im trockenen Zustand probiert haben, wie das Handling ist. Bei der Gelegenheit kannst du den Teppich mal auf die Waage packen. Im Zweifel dabei heben.

Und um ein Gefühl zu bekommen, wie die Gewichtssteigerung ist, drehst du aus einem Bettlaken mal eine nicht arg zu stramme Wurst. Die wiegst du. Dann legst du diese Wurst mal in die Wann, ohne dass sie sich völlig aufdrehr und lässt sie sich richtig vollsaugen. Ablaufenlassen alla Aprilfisch ohne Ausdrücken, erneut wiegen. Du bekommst schon beim Hantieren ein Gefühl dafür, wie viel Wasser da noch drin ist, Den Rest kannst dungrob hochrechnen.

Dann solltest du mal schauen, wie viel deine Wäscheständer überhaupt leisten. Ein guter packt 20 kg. Wobei gleichmäßig verteilt. Du schaffst aber nicht, einen so großen Teppich gleichmäßig auf Ständer zu verteilen, nicht mal zu zweit.

ja genau, das ganze handling möcht ich ja im voraus abschätzen können, für die Leine ist der garanitert zu schwer, der schneidet wie durch Fleisch. Daher würd ich lieber 2 Wäschetrockner nebeneinander stellen, das dürfte heben!

ABEr größere Sorgen macht mir mein Kreuz, mit dem ich schon seit Jahren auf Golgatah laborier!

Und jetzt kommt wahrscheinlich das ‚aus‘:
Die Wanne hat nur ca 100cm bis zum Knick, dann geht die Kurve nach oben. Daß man die Schmalseite einrollt bzw rafft, hätt ich für logisch gehalten :wink:
Aber das sieht hier von den Dimensionen leider nicht so gut aus.

WIE siehts denn mit am Boden =vor Ort reinigen aus, da wird wieder viel Chemie verbraten, fürchte ich?
Könnte mir vorstellen, das Stück für Stück durch zu reinigen, wie verlegten Teppich, den kann man ja auch nicht in die Wanne schruppen…

Ps: werd das Dingen demnächst mal trocken auf die Waage hieven

also ich seh das mit der Badewanne wegen meinem lädierten Kreuz leider als zu schwierig!

Wie ist sieht es denn mit irgends einem Teppich-Reinigungs Spray aus? (zum anschliessend absaugen)

Gibts da was mit umwelt- / humanfreundlichen Bestandteilen? Man geht ja schliesslich barfuss auf dem Dingen!

Vielleicht hat ja jemand mit einem bestimmten Mittelchen (gerne auch Hausmittel) gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Ohne dass ich Dir irgendwie zu nahe treten möchte, aber gibt es eventuell einen zweiten Menschen, der Dir dabei helfen könnte? Oder gibt es eine Teppichreinigung wo Du das gute Stück trocken hingeben kannst und ein paar Tage später trocken wieder abholen?

1 Like

leider nein.
Und ich fürchte auch, daß die Badewanne viel zu klein ist! (man kann gerade mal mit angezogenen Beinen sitzen)

Teppichreinigung ist mir dafür zu teuer, da kann ich mir bei ca 10,- Aufschlag einen nagleneuen kaufen. bei gleicher Qualität.

Wie sieht es denn mit BIO-Teppichreinigungsmittel zum auftragen (sprühen?), und anschliessendem absaugen aus?

Gibt es sowas überhaupt: Bio und Teppichreinigung?