Flickenteppich mit der Hand waschen

Hallo, ein Flickenteppich, aus Baumwolle, müsste mal gewaschen werden. Das muss dann wohl oder übel mit der Hand gemacht werden.

Bei den Vorüberlegungen frage ich mich, wie schwer so ein Teppichlein bei ca 218 x 152 cm, und ca 0,4 - 0,5cm Dicke sich mit Wasser vollsaugen könnte?

Ich komme bei 0,5cm Dicke auf ein reines Teppichvolumen von ca 1,6 m³, richtig?

Soviel Wasser könnte ein alter Mensch ohne Kran ja gar nicht mehr wegschaffen.

Oder rechne ich was falsch?
Vielen Dank

Öh… nein. Da müsste der Teppich einen Meter dick sein.

Ich komme auf ein Volumen des Teppichs von ca. 16.500 cm³, das wären 16 Liter.

wo war denn jetzt der Denkfehler?

16 Liter wären dann 16 Kg zu stemmen/hieven/schleppen.

Vielen Dank

Ein Kubikmeter sind 1.000.000 cm³ (100 cm x 100 cm x 100 cm), 1.000 cm³ sind nur ein Liter.

Ah, ja klar :slight_smile:
Und diese 16 L Teppichvolumen saugen auch 16 L Wasser auf?
Also kann man mit locker 15 - 17Kg rechnen?

Servus,

wenn man das Teil in der Bade- oder Duschwanne auswäscht und abschließend nach dem Spülen so lange drin liegen lässt, wie Wasser herausläuft, bleiben vielleicht drei bis fünf kg auf dem Weg von der Wanne zur Wäscheleine. Um diese sicher und einfach zu händeln, gibt es sog. Wäschekörbe.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das wird ´ne üble Schinderei und wenn!!! dann nur im Hochsommer sonst verschimmelt der Dir auch noch weil er nicht trocknen kann.
Schon gewußt, dass es dafür Teppichreinigungunternehmen gib? Guggel mal danach.
ramses90

2 Like

nur im Hochsommer

eh klar! muss ja schnell trocknen :wink:

Schon gewußt

jaa, kost aber!

Schinderei

ja, leider, aber geht nich anders.

sog. Wäschekörbe:

ich hätts mit dem Nudelsieb probiert, vielen Dank!

1 Like

Kosten 30-50 € pro Quadratmeter.
Udo Becker

Minus dem Volumen der Teppichfasern. Kannst Du ungefähr ausrechnen, wenn Du den trockenen Teppich wiegst und als spezifisches Gewicht der Fasern 1,1 einsetzt.
Udo Becker

das geht mit einer Badewanne, einer Wurzelbürste und einer Portion geriebener Seifenreste recht einfach. Das ist (abgesehen vom Erscheinungsbild, wenn es zum Stil der Wohnung passt) das Hübsche an Flickenteppichen: Sie sind aus lauter Materialien, bei denen man weder auf die Temperatur noch auf irgendwas anderes aufpassen muss.

Man macht die Badewanne dicht (geht mit den üblichen Stöpseln kaum, unter anderem dafür hab ich uns einen Silikon-Stöpsel besorgt, der den kompletten Auslauf satt abdeckt), weicht das ganze Dings zuerst ein paar Stunden lauwarm bloß mit Wasser ein, lässt das Einweichwasser ablaufen, geht dann mit heißem Wasser und Seife her und bürstet die ganze Herrlichkeit durch. Dann die Waschbrühe ablaufen lassen und mehrmals mit ziemlich viel Wasser spülen. Am Ende den Teppich in der Wanne lassen, bis er sich ausgesuppt hat. Dann kommt er auf die Leine - geht übrigens entgegen oft gehörter Ansicht auch bei Frost: Im Spiel ist dabei der direkte Übergang von Wasser vom festen in den gasförmigen Zustand aka Sublimation.

Eine Schinderei vermag ich da nicht zu erkennen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
Mal zur Reinigung. Flickenteppiche neigen dazu, zu stinken, wenn sie gewaschen werden. Das auch, weil sie besonders lange trocknen und sich Kram gut festsetzen kann. Essig, Natron oder Hygienespüler hilft.
Erleichtern kann man sich die Arbeit unter Einsatz vom eigenen Körpergewicht. Das gilt sowohl für den Waschvorgang, fürs Spülen und fürs Auswringen.
Erst mit Seifenlauge in der Wanne bedecken und darauf spazieren gehen. Bein Spülen analog mit Wiederholung. Beim Auswringen darauf achten, den Ausfluss freizuhalten und in die Richtung zu arbeiten. Hilfreich auch, im Zweifel mehrere Badetücher nacheinander zu nutzen, um Feuchtigkeit auszudrücken. Die können ja danach in die Waschmaschine.
Vorsicht beim Einsatz einer Bürste. Mit der reisst man sich im Zweifel den Stoff kaputt. So stabil sind Flickenteppiche nicht. Und zu heisses Wasser ist auch gefährlich.

Man sollte den Trockenvorgang unbedingt bis zum vollständigen Trocknen führen, sonst mufft es ordentlich. Das ist nicht nur ein Gewichtsproblem.
Grüße

Servus,

das ist eine nicht besonders dienliche Verallgemeinerung. Wenn Du einen Flickenteppich am Esstisch oder in der Küche liegen hast und öfter mal Erbsensuppe verschüttest oder Leberwurst fallen lässt, liegt das nicht am Flickenteppich, wenn er stinkt, sondern am unsachgemäßen Einsatz des Teppichs.

Aha - gibt es denn bei Tedi auch Flickenteppiche?

Hier liegt ein ziemlich viel begangener, der demnächst 40 Jahre auf dem Buckel hat. Der Begriff Flickenteppich enthält keine Aussage über die Qualität der verwendeten Kettfäden: Wenn die nix taugen, taugt der Teppich nix - und wenn sie was taugen, ist er stabil wie nur was.

Was für einen Ramsch hast Du Dir denn da andrehen lassen? Was sollte mit einem Flickenteppich denn bei 55 Grad in der Badewanne passieren?

Schöne Grüße

MM

Einen gar freundlichen Umgangston pflegst du. Den kannst du mit deinesgleichen ausleben.

1 Like

Und seltsame Ratschläge gibst Du - denen sollte man nicht vertrauen.

Deswegen habe ich ein paar Korrekturen zur Sache angebracht.

Glück auf!

MM

Wasser von 55 Grad ist warm und nicht heiß.
https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/heizen-bauen/warmwasser#undefined
Was für ein Teppich hier vorhanden ist, weisst du nicht. Die Behandlung eines eingeweichten Gewebes mit Wurzelbürste überleben die meisten Stoffe nicht, völlig unabhängig von den Kettfäden, und das Problem Bakterien und Schimmel wegen zu langsamem und nicht vollständigem Trocknen existiert nicht wegen Leberwurst. Anmerkung dazu: ich habe zu diesem Zweck einen Esstisch, isst bequemer.

Ein Teppich von knapp 4 qm, den man nur ablaufen lässt wie von dir beschrieben, wiegt gigantisch. Handelsübliche Wäscheleinen tragen den nicht. Abgesehen davon, dass man einen schweren Teppich, eigentlich nie etwas Schweres, ohne Schutz auf die Leine hängt.

Meine Grosseltern hatten übrigens eine Wollweberei und ich habe mir dort 10 Jahre Zubrot verdient.

1 Like

Jaja, Aprilfisch scheint recht robust zu sein, man wappne sich mit Helm & Armschienen :wink:

Ich denke, das beste wird sein, die Wäsche bis Juli/August zu verschieben, dann kommt er nach der Wäsche auf den Speicher zum trocknen. Da sollte er in 2 - 3 Tagen wieder trocken sein.
Übrigens wurden im Sommer auf dem Speicher schon 42°C gemessen!

Soweit ich unterrichtet bin, läßt sich Baumwolle sogar bis 60°C / 90°C waschen…

Ausserdem, da er ziemlich schonend behandelt wurde (keine Leberwürste, Erbsensosse, Strassenschuhe!), dürfte die Gefahr, daß er stinkt, nicht ganz so groß sein? Daher vllt auch die Wurzelbürste nicht so dringens nötig ist…

Nur mal als Tipp für die Zukunft.
Ich hab mehrere Flickenteppiche 1,50 x 0,85 m.
Die lassen sich problemlos in der Waschmaschine waschen und schleudern.

Kauf dir zwei kleinere Teppiche für den Platz :wink:

Das auf den Sommer zu verschieben, ist sicher eine gute Idee. Gut Ausdrücken würde ich aber dennoch. Und du solltest schauen, wie du die Auflagefläche verbreiterst, sonst bekommst du durch das Gewicht des sehr großen Teppichs Probleme. Ich würde das Aufhängen unbedingt mindestens mit zwei Leuten machen bei der Grösse. Grosse Handtücher darunter sind eine Möglichkeit, können aber rutschen. Es gibt Schaumstoffrollen, die man auf Leinen stülpen kann, also wie hohle oder geschlitzte Poolnudeln, die man dafür umfunktionieren kann, Die Dinger sind dann auch super, wenn man Wollpullover trocknen will.

Die Waschtemperatur an sich ist nicht das Problem. Du kannst grundsätzlich auch auf einen Wollpullover heißes Wasser gießen. Nur darf die dann ab dem Moment keine Reibung abbekommen, solange das Material in gequollenen heißen Zustand ist.
Bei Teppichen sind die Kettfäden und die Festigkeit des Schusses problematisch bzw…Schwachstelle.

Wenn es keine expliziten Flecken gibt, ist das „Rumspazieren“ in Seifenlauge eine gute Variante. Kraft- und Materialschonend und dennoch kommt Lauge überall hin und kann wirken.

Das ist im Sachverhalt beschrieben: Ein Flickenteppich.

Unsinn. Außerdem geht es um einen Flickenteppich und nicht um ein Nachthemdchen aus Viskose oder sowas.

Sehr richtig erkannt! Ein gewaschener Teppich stinkt nicht, und beim Waschen stinkt er nur, wenn man ihn vorher nicht sauber gehalten hat oder nur alle Jubeljahre mal wäscht. Und Schimmel ist hier überhaupt kein Problem - woher soll der denn in drei Tagen kommen?

Ach so, daher die Verwechslung.

Die bei Flickenteppichen verwendeten Flicken sind regelmäßig aus Baumwolle.

Einer meiner Urgroßväter war übrigens Tuchverleger in der Oberlausitz, und meine Großmutter sprach leidlich Sorbisch, um sich mit den Dienstboten verständigen zu können. Was ändert das am Waschen eines Flickenteppichs?

Schöne Grüße

MM