Flieder beschneiden

Liebe Gartenfreunde und Gartenexperten,
ich bin sehr stolz auf meinen prächtigen Flieder im Garten, der in der Blütezeit immer von den schönsten Schmetterlingen besucht wird.
Seit letzten Sommer habe ich die Pflanze nicht ein einziges Mal beschnitten. Muss ich das jetzt noch machen, oder ist es bereits zu spät dafür?
Ich wäre froh, wenn mir jemand schnell helfen könnte.
Ein tolles Wochenende wünsche ich!
Wolfgang

ich bin bei Flieder emotionslos, da halte ich mich nicht an die Zeiten, weil Flieder eigentlich ist wie Unkraut, der kommt immer wieder. Ich halte mich aber sowieso eher wenig an die vorgegebenen Zeiten. Wenn mich was stört oder wuchert wirds halt zurückgeschnitten.

da bin ich mir nicht sicher. Flieder darf man eigentlich nicht schneiden, da sich dann am nächsten Jahr keine Blütenknospen mehr bilden. Da der Flieder am zweijährigen Holz blüht, sollte man nur vorsichtig die alten Blüten entfernen. Meine Fliederbäume schneide ich nie, sie wachsen wie sie wollen und blühen immer prächtig. Aber unten sind sie schon kahl, es sind eben Bäume. Hätte ich sie geschnitten, würden sie besser ausschauen, aber wahrscheinlich auch weniger blühen. Irgendwo habe ich gelesen, das man im Juli nur Wildtriebe entfernen soll, ich lasse es aber auch sein.

Ich würde den Flieder nur dann beschneiden, wenn er aus der Form gerät und zu üppig ist. Das habe ich schon gemacht, und zwar im Sommer. Der treibt dann im Frühjahr mächtig aus, blüht aber kaum. Ansonsten sollte man, wenn es geht die verblühten Teile entfernen und nichts tun. Viel Erfolg!
Gesa

Hallo lieber Wolfgang, danke für Deine Anfrage, ich habe auch Flieder im Garten, der wird nicht regelmäßig beschnitten, aber ab und zu, erstens, wächst er mit der Zeit nur noch in die Höhe und nicht mehr in die Breite, das ist schade, auch die Blütenpracht ist schöner, wenn er ab und an beschnitten wird. Wenn du die Möglichkeit hast, dann schneide jedes Jahr nach der Blühte, nur die verblühten Stände ab, so ca. alle 3 Jahre schneidest du auch die Zweige etwas zurück. Aber keine neuen Triebe abschneiden. Dadurch wird er immer schön buschig bleiden und die Blühte wird toll. Zum beschneiden ist es nie zu spät. Wenn er schon zu hoch gewachsen ist, dann mußt du die Spitze kürzen, dann wächst er auch wieder in die Breite. So, ich hoffe ich konnte Dir heifen, viel Spaß mit Deinem Flieder und noch ein schönes Wochende. Liebe Grüße Roswitha

Hallo Wolfgang,

ich gehe davon aus, dass es sich um den Sommer- bzw. Schmetterlingsflieder handelt. Dieser wird wie alle Sommerblüher im Frühjahr, am besten im April, geschnitten. Es gibt allerdings auch Sorten (z.B. den Wechselblättrigen Sommerflieder (Buddleja alternifolia)), die gar nicht geschnitten werden müssen.
Beim Schmetterlingsflieder wird oft ein starker Rückschnitt im Frühjahr, bis teilweise 30 cm bis 50 cm über dem Boden empfohlen. Überalterte, kranke und erfrorene Triebe werden dabei komplett herausgeschnitten, diese dazu sauber an der Triebbasis abschneiden (dieser „Gesundheitsschnitt“ gilt auch für Sommerflieder die ansonsten nicht geschnitten werden.

Viele Grüße

Christina

Hallo
Von Flieder habe ich keine Ahnung.
Gruß Biene

Hallo Herr Ritter,

bei meinem Flieder schneide ich nach der Blüte nur die bereits eingetrockneten Blütenstände weg. Falls wilde Bodentriebe rund um den Flieder austreiben, entferne ich diese ebenfalls. Ansonsten schneide ich am Flieder nicht herum. Seit Jahren habe ich bisher nur gut Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Richard K.

Hallo, ich kann leider zum Thema nicht viel sagen. Das einzige was ich sagen kann man soll den Flieder mäßig beschneiden und wenn dann nach der Blüte. Wenn das was hilft. LG

Hallo Wolfgang,

das weiß ich leider nicht da wir keinen Flieder im Garten haben, wieso mußt Du ihn überhaupt schneiden? Ist er zu groß geworden?

Lieber Gruß
Melanie

Hallo RitterWolfgang,
entschuldige bitte das ich jetzt erst antworte, aber ich bin ein paar Tage weggefahren.
Also ich habe meinen „normalen“ Flieder immer Ende Sommer / Anfang Herbst beschnitten, z.B. verblühtes, ungewollte Triebe und Ableger, die aus dem Boden wachsen.
Wenn du aber einen Schmetterlingsflieder hast, kannst du den ruhig nach der Blüte dezent zurück schneiden. Das regt den Wachstum an. Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Lieben Gruß
yvi6660

Hallo Wolfgang,
auch auf die Gefahr hin, dass meine Antwort zu spät kommt:
Es sollte in meinen Augen kein Problem sein den Flieder jetzt noch zu schneiden. Unter Umständen wird er etwas weniger blühen im nächsten Jahr aber gefährlich wird es für die Pflanze auf keinen Fall.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Klaus