Flieder mit Ausläufern- hilft Wurzelsperre?

Hallo!
Ich habe zwei schöne selbst aus Ausläufern gezogene Fliederbüsche, die auch schon ca 1 Meter groß sind. Ich wollte sie nun aus den Töpfen in die Erde pflanzen, einen in einen Pflanzsteifen, den anderen am Ende eine zukünftigen Blühhecke, habe aber wegen der Ausläufer, die sie schon jetzt hervorbringen etwas Angst vor diesem Schritt und frage mich ob eine Wurzelsperre da Einhalt gebieten kann oder ob ich lieber meine Pflanzenbabys im Kübel lassen sollte. Eigentlich hätte ich schöne Plätze für sie im Garten aber nachdem ich einige Berichte im Forum gelesen habe bin ich sehr verunsichert. Wie müßte die Wurzelsperre denn sein um Ausläufer bei Flieder zu unterbinden? Bin dankbarfür Hilfe.

Hallo Sanddorn.
Vor vielen Jahren habe ich einen „wilden Findling“ Flieder vom Waldesrand auf meinem Wochenendgrundstück gesetzt. Aus einer ehemaligen Wassertonne, so etwa 80 cm hoch, habe ich mir gleich zwei entsprechende Ringe geschnitten. Nun habe ich diesen Flieder natürlich da reingesetzt. Die Wurzelsperre hat super funktioniert. Nur innerhalb der Eingrenzung befinden sich Austriebe.
So etwas würde ich dir auch empfehlen.
Zu Hause in meinem Gemüsegarten habe ich den alten Flieder wegen der Auswüchse total vernichtet. Abgesägt in Bodennähe, in den restlichen Stamm einige viele Löcher gebohrt und reichlich Salz reingeschüttet. Anders kriegt man dieses Wuchergewächs nicht los.
MfG
Hans13

soweit ich weiß
Hallo!

Da Deine Pflanzen „Kinder“ von ausläufertreibenden Pflanzen sind, werden sie diese Eigenschaft wohl auch übernommen haben.

Soweit ich weiß, treiben veredelte Sorten wenig bis keine Ausläufer. Die nächste Baumschule hilft Dir da sicher weiter.

Ansonsten: Wurzelsperre, wie schon häufiger beschrieben.

Schöne Grüße
kernig

Ach so, Ausläufer vermindern
Hallo nochmal!

Die Theorie besagt, dass ein Flieder, den man obenrum nicht zu sehr beschneidet und dem es ringsrum gut geht, weniger Ausläufer treibt.

Wir hatten das mal in der Praxis: Ein bis dahin ziemlich ausläuferfreier Flieder wurde stark zurückgeschnitten und bildete in den nächsten 5 Jahren einen dichten Teppich von Ausläufern.

Grüße
kernig

Vielen Dank! Auch der Tip mit dem Salz war mitr neu. Hoffe ja, daß es soweit nie kommt, aber gut zu wissen, obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann wie das die Wurzeln sammt ihren Ausläufern erreicht. Wahrscheinlich hilft da letzten Endes doch nur buddeln,oder? Danke jedenfalls.

Sehr interessant. Aber sollte man Flieder nicht jährlich zurückschneiden um eine gute Blüte zu fördern? Bezieht sich dann wohl auf den „Radikal-Rückschnitt“, aber gut zu wissen, muß ich beim nächsten Besuch in der Baumschule unbedingt mal ansprechen bevor ich mir extra einen nicht Ausläuferbildendenden hol und der nach dem ersten kräftigen Rückschnitt dann doch damit anfängt. Danke