Flieder schneiden

…noch ne Frage:
ich möchte meinen 7-8 Jahre alten Flieder auf 1 bis 1,5 m
zurckschneiden. Verträgt er das und wann muß ich ihn schneiden?
Danke im Voraus.

…noch ne Frage:
zurckschneiden. Verträgt er das und wann muß ich ihn
schneiden?

Er verträgt jeden Rückschnitt.

Flieder und Forsythien schneide ich immer kurz nach dem Blühen. Immer in Astgabeln verjüngen, keine Stumpen stehen lassen. Alle alten Blütenständer wegschneiden, an jungen Trieben gibt es schönere Blüten.

Gruss
Fritz a.d. Uw.

Hallo Rolf,

bei einem Radikalrückschnitt muss man sich allerdings darüber im Klaren sein, dass die nächste Fliederblüte ausbleibt !!

Daher sollte man tatsächlich regelmäßig direkt nach jeder Blüte gleich die alten Samenstände entfernen und den Busch/Baum nicht endlos wuchern lassen.

Aber das ist leichter gesagt als getan - wir kommen auch leider nicht regelmäßig jedes Jahr dazu :smile:, sodass wir bei unseren beiden großen Bäumen auch schon mal „Teil-Radikalrückschnitte“ machen, damit wir zur Fliederzeit auch Blüten haben.

Viele Grüße, Renate

…noch ne Frage:
schneiden?
Danke im Voraus.

Wie schon Renate sagt, schneidest du radikal zurück, passiert dem Baum nichts, aber ein Jahr hast Du keine Blüten. In der selben Situation habe ich folgendes gemacht: Etwa die Hälfte der Äste heraus genommen. Es wächst dann im folgenden Jahr sehr viel junges Holz nach, das im Folgejahr blühen kann. Dann den Rest der zu großen Triebe ebenfalls abschneiden. So ist der Baum immer schön, aber die Prozedur dauert eben 2 Jahre.
Gruß Fritz

flieder blüht nur am zweijährigen holz.
für einen jetzigen rückschnitt und gleichzeitige blütenpracht im frühling bedeutet dies, dass eben dieses zweijährige holz erhalten bleiben muss.

die zukünftigen blütenstände sitzen JETZT in den augen der im vorjahr gewachsenen triebe (und diese sind das sog. zweijährige holz). diese triebe können auf 5 - 8 augen gekürzt werden und es bleiben noch genug blütenaugen übrig.

um die staude insgesamt zu verkleinern können zusätzlich einige starke stämme bis zum boden zurückgeschnitten werden.

System ein-, zwei-, dreijähriges holz - dies gilt für fast alle obstsorten, viele blumen (hortensie, fuchsie, rosen …):

stellt euch vor, nun wäre bereits februar 2001:
der zuletzt gewachsene trieb ist das zweijährige holz [A - aus 2000], in dem die frucht/blüten-augen angelegt sind.
daraus wachsen neue, fruchtende triebe (die einjährigen [B - in 2001]).
die zweijährigen [A] sitzen auf dreijährigen [C - aus 1999] usw. drei, vier … jähriges holz ist kaum fruchtbar.

um nun eine kompakt wachsende pflanze zu erhalten, sucht man einen trieb A, der auf einem trieb C sitzt. es sollte jener ausgesucht werden, der 1. sehr nahe dem pflanzenzentrum angelegt ist, und 2. kräftiges wachstum zeigt. (es werden dabei sehr viele A/C-kombinationen im äusseren teil der pflanze weggeschnitten). trieb A wird dann auch noch auf 5 - 8 augen gekürzt.

alles klar *g*?

…noch ne Frage:
schneiden?
Danke im Voraus.

Danke Euch - es fällt mir jetzt etwas leichter, zur
Säge zu greifeN…

Tschö - Rolf

flieder blüht nur am zweijährigen holz.

???

Liebe Antennaria,
Mit Deinem Art. hast mich von der „Rolle" gebracht. Sind das ev. die neusten EU-Sprachnormen"? gg"
Seit je gilt das zuletzt gewachsene Holz als „ einjähriges Holz" Sehr schön dargestellt im Obstbaumbuch von Heiner Schmid unter Art. 4.1.1 (Ulmer Verlag)
Also nur aus den Endknospen der einjährigen Triebspitzen entstehen beim Flieder, nächsten Frühling, die Blüten.Aus den Seitenknospen gibt es nur Blätter.
Wenn man nicht auslichtet entstehen zu viele kümmerliche Blüten aus einjährigen Triebspitzen, gewachsen aus dem „zweijährigen Holz". wichtiger ist;
Flieder verträgt kein Stauwasser, d.h. wenn der Grundwasserspiegel nur ca. 1-2 M unter der Oberfläche liegt, sollte wie bei Obstbäumen „Hügelpflanzung" H= ca.30 cm gewählt werden.
Bitte sei mir nicht „bös", Deine Artikel sind sonst immer „Spitze"
Gr.
Fritz a.d.Uw.

sprachverwirrung *g* ?
> flieder blüht nur am zweijährigen holz.
???Also nur aus den Endknospen der einjährigen Triebspitzen entstehen beim Flieder, nächsten Frühling,die Blüten.Aus den Seitenknospen gibt es nur Blätter.wichtiger ist; Flieder verträgt kein Stauwasser, d.h. wenn der Grundwasserspiegel nur ca. 1-2 M unter der Oberfläche liegt, Bitte sei mir nicht „bös", Deine Artikel sind sonst immer „Spitze"