Flieder-Sträuche im Garten

Im Garten haben wir 2 Fliederstäuche, seit einigen Jahren blühen sie aber nicht mehr,nur voll Laub. sie sehen sehr gesund aus und sind ungefähr 1 Meter hoch.
Standort: halbschattig. Wer kann und Rat geben?

Flieder bevorzugt feuchten, durchlässigen Humusboden und Sonne oder leichten Schatten, wächst aber auch an nicht so geeigneten Plätzen. Gleich nach der Blüte die verblühten Rispen herausschneiden, damit die Kraft nicht in die Samenbildung geht. Bei größeren und älteren Sträuchern darf das durchaus großzügig geschehen. Danach nicht mehr schneiden, da sich die Knospen fürs neue Jahr bilden und sonst die Blüte ausbleibt.
Größere Rückschnitt-Aktionen sollte man erst nach dem Laubfall vornehmen. Zu hoch geschossene oder stark verholzte Sträucher werden durch einen Rückschnitt bis auf etwa 90 cm verjüngt. Die jungen Triebe setzen nach 2 bis 3 Jahren wieder Blüten an.
Sie schreiben, daß ihr Flieder nur 1 Meter hoch ist, das ist für Flieder ungewöhnlich niedrig. Handelt es sich um wilden Flieder oder aufgepfropften Edelflieder, eventuell mit gefüllten Blüten?
Ich habe im Garten wilde Fliederbüsche die ich durch gezieltes Auslichten nach der Blüte auf etwa 2,5 m halte. Sie blühen jedes Jahr sehr üppig obwohl ich sonst nichts daran mache.
Meine veredelten Flieder sind inzwischen über 10 Jahre alt, wachsen langsamer, ich halte sie bei etwa 2 m und haben auch weniger Blütendolden, dafür sehr große.
Kann es sein, daß Sie ihren Flieder zur falschen Zeit zu stark zurückschneiden? Lassen Sie ihn mal 2 bis 3 Jahre in Ruhe. Sonst weiß ich auch keinen Rat.

Im Garten haben wir 2 Fliederstäuche, seit einigen Jahren
blühen sie aber nicht mehr,nur voll Laub. sie sehen sehr
gesund aus und sind ungefähr 1 Meter hoch.
Standort: halbschattig. Wer kann uns Rat geben?

Hallo Hanafy -ja so ist das oft mit dem Flieder.Er will nicht immer.Das geht vielen so.Oder hast Du zu kräftig zurückgeschnitten.Es ist besser nur die abgestorbenen ,inneren Äste zu entfernen und NACH der Blüte das Abgeblühte.Es bilden sich gleich wieder neue Knospen die den Winter überstehen.Manchmal verdörren auch die Knospen und fallen ab.Aber einen wirklichen Rat wirst Du,glaube ich,nicht bekommen können.-Außer abwarten und Tee trinken.Liebe Grüße Lilly

hallo! mit fliederstraeuchern,die nach jahren nur einen meter hoch sind,stimmt etwas ganz arg nicht:sind sie ganz sicher,dass es flieder ist,
flieder ist ein starkzehrer,ich wuerde es mal mit duengen probieren!
schoene gruesse peterleinchen

Im Garten haben wir 2 Fliederstäuche, seit einigen Jahren
blühen sie aber nicht mehr,nur voll Laub. sie sehen sehr
gesund aus und sind ungefähr 1 Meter hoch.
Standort: halbschattig. Wer kann und Rat geben?