Hallo zusammen,
ich soll frisch gepflanzten Sommerflieder und Hibiskus im Winter schützen, nur wie macht man das ? 
Danke und Grüßle
Elton
Hallo zusammen,
ich soll frisch gepflanzten Sommerflieder und Hibiskus im Winter schützen, nur wie macht man das ? 
Danke und Grüßle
Elton
Hallo Elton,
unten rum ein bischen Erde(locker),darauf Laub und Fichtenzweige damit das Laub nicht fortfliegt.Weiter oben kannst Du Papprollen locker um das Stämmchen wickeln.
Die Azalee locker in ein spezielles Fließ (gibts im Gartenhandel oder Baumarkt)wie eine Kugel einwickeln.Unten ganz locker zubinden damit es nicht wegfliegt.
Manchmal bietet Aldi,Lidl sowas im Herbst an.
Gruß Steinpilz72
Weiter oben kannst Du Papprollen locker um das Stämmchen wickeln.
Die saugen sich voll Wasser, warum nicht auch da das erwähnte Vlies verwenden ?
Udo Becker
Hallo,
wir haben die letzten 2 bis 3 Jahre mehrere Sommerflieder gepflanzt, und die haben die Winter ohne besondere Massnahmen bestens ueberstanden, obwohl bei uns das Termometer auch mal unter -20 faellt.
Tschau
Peter
Hi Udo wenn Du das Fließ bekommst,dann nimm das.
Ist die beste Lösung.Wir hatten so etwas nicht und haben uns mit Papprollen beholfen und das ging gut. Im nächsten Winter brauchst Du ja auch nicht mehr einpacken.
Lb. Gr. Steinpilz72
Hallo!
mein erster Sommerflieder (Buddleija) ist nach mehreren Jahren - dann musste ich ihn umsetzen - im Winter erfroren 
aber im 2. Jahr kam wieder was aus dem Stock, seither wächst der wieder 
hab nie was gemacht (ausser ein bisschen Grasschnitt u/o Laub auf den Wurzelhals, wie bei Rosen etc…)
im Herbst hab ich noch zwei gekauft, die will ich mal versuchen als Kübelpflanzen zu halten (Mörtelkübel aus dem Baumarkt - siehe Beitrag hier im Forum)…
cu kai
normalerweise muss man sie nicht einpacken, ist meine Erfahrung; beim Sommerflieder ist es so, dass grundsätzlich einige Triebe erfrieren, was aber dazu führt, dass wesentlich mehr neue Triebe auswachsen!
Hibiskus habe ich auch nie abgepackt, es ist aber auch nie etwas erfroren!
Gruß
Martina
Hallo Kai,
Sommerflieder im Kübel klappt! Zumindest bei uns in der warmen Region - bin mal gespannt, wann der Kübel zu eng wird.
Bei uns steht er im Tonkübel, den ich im Winter einmal mit Knisterfolie einschlage.
Gruss,
Alexandra
Hallo,
wenn es der normale winterharte Hibiskus ist, dann reichen wie beim Flieder einfach nur ein paar Blätter/Stroh/Mulch auf den Boden und gut. Meistens vertrocknen sie eher, als dass sie erfrieren, dh auch jetzt das Gießen nicht vergessen.
Gruß,
Alexandra