Hallo Gartenfreunde!
Ich bin ein Balkonkind und darf seit ein paar Monaten meinen ersten eigenen Garten genießen, soll heißen ich bin Anfängerin ein Bezug auf Gartenpflege.
Nun habe ich einen wunderschönen „normalen“ Fliederstrauch und einen Fliederbaum. Ich glaube der heißt „Schneeballflieder“ oder so. Der Baum ist also ca. 3,50 m hoch und hat nur noch eine Krone mit Blüten, die so ähnlich wie Hortensien in mini ausschauen. Er hat jetzt schon geblüht ( und geduftet, hmmm) und ich habe gelesen, dass man Flieder nach der Blüte schneiden sollte. Gilt das auch für einen Baum? Soll ich die paar Ästchen nun schneiden, so dass nur noch mehr oder weniger der nackte Stamm übrig bleibt? Im Archiv habe ich nur über die Sträucher viel gelesen, aber nichts über diese Art. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Danke vorab!
Gruß,
Lotte
Hallo Lotte,
was in Deinem Garten steht ist ein Duftschneeball, wahrscheinlich ein Viburnum carlcephalum. Dieser wird -im gegensatz zum Flieder - besser nicht geschnitten!
Bei 3,5 Meter Höhe bekomme ich vor Neid Pippi in die Augen, meiner krebst bei 1,20 rum.
Grüße
Ludger
Hallo Lotte,
wie Ludger sagt, vom Viburnum solltest du schnitttechnisch die Finger
lassen. Beim normalen Flieder empfiehlt es sich, die verblühten
Blütenstände zu entfernen, um eine bessere Knospenbildung fürs nächste
Jahr zu erreichen.
Gruß
Horst
Hallo Ludger,
danke für die schnelle Antwort! Habe jetzt nach langem Suchen gesehen, dass dieser Flieder als „Echter Schneeball“ angepriesen wird und wohl bis zu 4 m hoch werden kann. Also Geduld bewahren. Deiner wird auch noch groß…
Gruß,
Lotte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vorsicht Lotte,
unter dem echten Schneeball würde ich Viburnum opulus verstehen.Dieser riecht nicht (oder nur wenig und nicht so gut). Schneebälle (es gibt eine Menge Arten und Sorten) haben nichts mit Flieder zu tun!
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte zur Größe meines Duftschneeballs - ist aber nicht so schlimm, denn in meinem Garten wachsen auch andere Schneebälle, nämlich:
Viburnum davidii
Viburnum lantana
Viburnum tinus „Eve Price“
Viburnum x „Alaska“
Viburnum plicatum
Viburnum rhytidifolium (stimmt gar nicht ganz - der steht auf der anderen Seite des Nachbarszauns)
Viburnum frarreri
und vielleicht noch ein paar andere…
Gruß
Ludger