Fliederbeersuppe

Hallo

Ich kann mich erinnern, dass meine Omi frueher oft Fliederbeersuppe mit Kloessen gemacht hat. Leider fehlt mir die Erinnerung wie man das ganze zubereitet.

Hat hier jemand ein paar Rezept-Ideen oder Hilfen?

Vielen Dank,
Stefanie

Hallo Stefanie,

hier einige Rezepte die ich gefunden habe:

Fliederbeersuppe 1

Zutaten:
1/2 l Fliederbeersaft
250 g Grieß
1/2 l Milch
1 Ei
Margarine
Zucker
Mondamin

Zubereitung:

Milch mit etwas Margarine aufkochen
Grieß in kochende Milch rühren
ca. 2 min kochen bis sehr fester Brei
Ei und Zucker einrühren
Fliederbeersaft (mit Zucker) erhitzen
Fliederbeersaft mit 1-2 Esslöffeln angerührtem Mondamin andicken
Grieß in größeren Klößen in die heiße Suppe geben und ca. 10 min kochen

Fliederbeersuppe 2

500 g Fliederbeeren (Holunderbeeren)
1/2 Zitrone (Schale von)
1 l Wasser
40 g Zucker
30 g Speisestärke
etwas Milch
Zitronensaft
Zucker
2 reife Birnen
2 Eiweiß

Vorbereitete Fliederbeeren mit Zitronenschale im Wasser ankochen und 30 Minuten fortkochen. Durch ein Sieb streichen und den Zucker unterrühren. Speisestärke mit Milch anrühren und die Suppe damit binden. Mit Zitronensaft und Zucker abschmecken. Birnen in dünne Spalten schneiden und in die Suppe geben. Eiweiß steif schlagen, mit zwei Teelöffeln kleine Klößchen davon abstechen, auf die Suppe geben und 3 bis 5 Minuten garziehen lassen.

Fliederbeersuppe 3

Zutaten:

2 l Holundersaft (Fliederbeersaft), 500 g säuerliche Äpfel, 500 g Zwetschgen, 2 geh. El Stärkemehl, Zucker, Griess - oder Reismehlklösse

Zubereitung:
Holundersaft zum Kochen bringen. Äpfel schälen und halbieren. Dazugeben. Auf kleiner Flamme ziehen lassen. Suppe mit Stärkemehl binden und mit Zucker abschmecken. Griess - oder Reismehlklösse zubereiten und in die Suppe geben, Sehr heiss servieren.

Ich hoffe es war ein passendes Zezept dabei!
Viele Grüße
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wow, ich wusst nicht mal, dass es solche Rezepte überhaupt gibt! Die klingen ja super, die werd ich auch mal ausprobieren! ^.^
Lieben Gruß Cleo

Danke Nicole!

Die hoeren sich gut an, werde ich, insofern ich hier in USA alle Zutaten bekomme, in den naechsten Tagen mal machen.

Gruss,
Stefanie

Und schmecken suuuperlecker!!!

Gruss,
Stefanie

Wow, ich wusst nicht mal, dass es solche Rezepte überhaupt
gibt! Die klingen ja super, die werd ich auch mal
ausprobieren! ^.^
Lieben Gruß Cleo

Hallo Stefanie,

gehört eigentlich nicht hierher: schicke dir das Heft an die deutsche Adresse, habe mich bei der Post erkundigt was der Versand in die USA kosten würde. 8 Euros! Nur damit du Bescheid weißt, hab total verschwitzt dir das zu mailen *schäm*

Grüße
Nicole