Fliege/Nachtfalter oder doch was anderes?

In einem Bienenstock, halb zerfressen, entdeckt.
Noch nie gesehen.
Könnt Ihr helfen?

Fundort: Franken

Hallo,

Größe, Zeichnung und Fundort - sprechen für den eingeschleppten Bienenschädling Vespa velutina

Gruß

Johnny

Das kann sein, aber die Flügelform ist doch völlig anders.
Und anscheinend haben ja hier eher die Bienen die dieses Insekt geschädigt als umgekehrt.

Ich finde, dass Tier hat eher was von einer großen braunen Zikade, aber gefunden habe ich das richtige Tier noch nicht.

1 Like

Hornisse ist nah dran, aber die Flügel?! Mhh
Für eine Zikade ist der Körper mM zu lange

Ja, schon, aber was kann es sonst sein?

Hallo Simsy_Mone,

die Flügel sind durchlöchert und die distalen Enden zerfranst und abgebrochen.
Man kann es nicht genau sehen, ich glaube aber nicht, dass die Flügel satteldachmäßig über dem Rücken des Insekts stehen - wäre für Zikaden typisch.

Bienen wehren sich gegen Eindringlinge und Feinde vehement und töten dabei natürlich auch das eine oder andere Tier.
Bienen leben ständig in der Gefahr von fremden Bienenvölkern, Hornissen, Wespen u. v. m. überfallen und ausgeraubt zu werden - sie verteidigen sehr beherzt und schonungslos ihr Volk und Honigvorräte.

Gruß

Johnny

Und dadurch erscheinen die dann breiter?

Abgesehen davon steht bei Wikipedia, dass die nur 1,7 - 2,4 cm groß werden. Ich weiß ja nicht, wie groß die Hand des Fragestellers (?) ist, aber mir erscheint das Tier mindestens 3, eher 4 cm groß zu sein.

Die Asiatische Riesenhornisse scheint mir von der Größe her eher zu passen, allerdings vom Aussehen her überzeugt mich das auch nicht.

Ich würde noch den Totenkopfschwärmer in Betracht ziehen. Allerdings habe ich keine Bilder von toten bzw verblassten Tieren gefunden.

Hallo,

man sieht ja selten Falter, die nicht mehr eine einzige Schuppe am Körper haben; so gesehen ist ein Totenkopfschwärmer gar nicht so unwahrscheinlich. Aber dieses Exemplar scheint mir etwas klein zu sein (eine Zentimeter-Angabe wäre hilfreicher als der Finger zum Größenvergleich) und für gewöhnlich sind bei Totenköpfen die Spitzen der Fühler sehr charakteristisch geformt; das sind so kleine weiße Häkchen, der Rest ist schwarz. Bei dem Betrieb im Bienenstock kann es aber auch sein, dass sich das einfach abgenutzten hat.

Eine Zikade halte ich auch für unwahrscheinlich; die haben zumeist kürzere, breitere Köpfe und wirken, als ob sie keinen Hals hätten. Auch Zikaden mit solchen Fühlern habe ich noch nie gesehen.

Gruß
Ralph

Ergänzung:

Bitte vergessen, was ich eben geschrieben habe. Ich habe soeben unter »http://tpittaway.tripod.com/sphinx/a_atr.htm«dieses Foto gefunden. Es dürfte also tatsächlich Acherontia atropos sein.

Gruß
Ralph

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.