Ist das eine Fliege? (Sie sticht)

Hallo,

die Fliege, wenn es eine ist, wurde von meinem blauen Rock angelockt - sie kommt mir ungewöhnlich vor. Das Foto entstand auf dem Gelände von Schloss Salem (Bodenseekreis). Sie hat mit ihrem Rüssel durch den dünnen Stoff gestochen, mehr als 24 Stunden später ist da immer noch ein roter Fleck auf der Haut.

Ich bin gespannt, ob jemand das Insekt kennt.

Raben

Hi

es ist zwar eine Fliege ABER keine freundlich-lästige Stubenfliege, sondern eine aus dem etwas gemeineren und Familien-Zweig der Bremsen (Tabanidae) genauer ist es eine Goldaugenbremse

Gruß h.

5 Like

Am blauen Rock wird es nicht liegen. Bremsen stechen echt fies, schlimmer als Stechmücken (Gelsen) und haben immer einmal mehr Geduld als Du.
Was hilft ist Rauch (massiv; Grill oder Lagerfeuer) oder auch mit frischen Zitronen - Melissenblättern einreiben,sofern nicht allergisch; vor Allem Hals und Kopf.

Gruss

Da hast Du bisher Glück gehabt, dass Du dieses liebe Tierchen noch nicht kennen gelernt hast. Es ist eine besonders fiese Bremsenart. Heimlich still und leise landet sie auch auf Textilien und sticht durch. Zusammen mit der Rinderbremse die noch größer ist, können sie eine ganze Kuhherde in Panik versetzen, wenn sie auf der Weide von ihnen angegriffen werden.
Udo Becker

3 Like

Danke für die Antworten. Dass es eine Bremse ist, habe ich inzwischen auch vermutet, weil die Stelle mit dem leichten Pieks durch den Stoff immer noch zu sehen ist und anfängt zu jucken. Ja, es lag vielleicht nicht (nur) am blauen Rock (wobei z.B. Tsetsefliegen auf Blau fliegen, was zur Bekämpfung genutzt wird), Bremsen fliegen mich auch an, wenn ich kein Blau trage. Die goldenen Augen fielen mir auch auf.

Gegen Bremsenstiche, die riesig anschwellen, heiß werden und nässen, hilft übrigens als einziges Mittel (wie ich nach jahrezehntelangen Leiden feststellen durfte) Rivanol. Am besten die Tinktur: ein Läppchen damit benetzen, auf den Stich, Bandage drum. Färbt sehr stark, vorsicht mit Kleidung und Fußböden! Für unterwegs gibt es eine Salbe.

1 Like

Eigentlich ist Rivanol nur ein antibakterielles Mittel. Hast Du bei Bremsenstichen Antihistaminika probiert, z.B. Cortisonsalbe ?
Udo Becker

1 Like

Ich habe alles probiert - Antihistaminika und Cortison haben nicht geholfen. Ich weiß, dass Rivanol ein antibakterielles Mittel ist. Bei mir erzeugen Bremsenbisse, wenn ich die Bremse nicht bemerkt und weggejagt habe, eine großflächige, erwärmte Schwellung (Fuß passt nicht in den Schuh) mit Juckreiz und einem Bläschen an der Bissstelle. Woher das kommt, weiß ich nicht, aber Rivanol hilft, ich habe nach Jahren mal beim Arzt gefragt und dort bekam ich einen solchen Umschlag.
Wenn es Dir auch so geht, probier es doch mal aus.
Raben

Aha … Dann gehörst du hier also zu den bezahlten Schreiberlingen, die mittelmäßig interessante Fragen stellen, um nachher dann ihre eigenen Lösungen perfekt präsentieren zu können :roll_eyes: Das wird dann wohl der Todesstoß für dieses Forum

3 Like

Soso, Du hast bei Deinem akuten, ersten, aktuellen Bremsenstich schon seit Jahren alles mögliche probiert und Dein Arzt hat vor Jahren…

Wasss?!

Peace

1 Like

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr in dieser Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht habt und bin sehr erschrocken über Eure Vermutung, sogar Unterstellung. Nein, ich bin nur naiv und habe einfach von meinen Erfahrungen erzählt, weil sie anderen Bremsenopfern helfen könnten. Dass man dann gleich bezahlte Werbung vermutet - was ist denn hier los? Aber vielleicht sollte ich ja den Dreh mal einer PR-Agentur anbieten: fieses Insekt fotografieren, dumm fragen und dann… Wenn sie mir die Idee abkaufen, beteilige ich Hexerl und Kudo an den Einkünften, weil sie ja die Idee hatten.
Gute Nacht, Raben

1 Like

@Raben
Mit Verlaub, niemand wollte Dir zu nahe treten.
Aber dafür, dass Du wissen wolltest, ob das eine Fliege ist, hast Du erstaunliches Wissen und Erfahrung mit Bremsenstichen an den Tag gelegt.

Worldpeace, Kudo

2 Like

Ich kann ja verstehen, dass Ihr tatsächliche Werbeversuche vehement bekämpft, das muss sein.

Ich habe diese Bremse wirklich noch nie gesehen, sondern kenne nur die ganz schwarzen (Pferdebremsen?). Oder ich hatte noch nie Gelegenheit, sie so lange anzuschauen. Ich wohne nicht in der Gegend von Salem, wo sie mir begegnet ist.
Alles gut, und vielen Dank nochmal für die schnellen, netten Antworten auf meine Fotofrage.
Schönen Tag, Raben