Hi
Er bekommt dreimal am Tag eine kleine
Schaufel Kraftfutter sowie genügend Rauhfutter in Form von
Heu.
was ist „eine kleine schaufel“ in KG
; Ein- bis zweimal die Woche auf die Weide,
das ist zu WENIG - oder zuviel
Entweder jeden Tag Weide - oder garnicht - aber 2x die Woche stresst den Pferdekörper von der Verdauung her mehr, als dass es was bringt, weil die für die Verdauung von Gras notwendigen Batkerien nach ca. 48 Stunden absterben muss der Körper quasi alles wieder neu aufbauen um das Gras verwerten zu können - das bedeutet „arbeit“ und verbraucht ne Meng EKalorien
Pferde müssen keine Wiesenkoppel haben, wenn sie sonst den ganzen Tag draussen sein können (danach klingt dein stall aber irgendwie auch nicht oder ? ) :-\
ist da wirklich spärlich Gras drauf und dient eher dem
Herdenverband und dem Knabbern.
Warum nicht JEDEN Tag ?
Soviel erstmal zur Vorgeschichte. Er wird natürlich regelmäßig
entwurmt und die Zähne wurden grade gemacht.
dann
- reichen ihm die Kalorien nicht aus, die ihm durch das Futter zugeführt werden,
- oder er hat Stress
- oder einen Bandwurm (Bandwurmkur war dabei ?)
- oder Leberprobleme
- oder oder
Nun hat er aber die letzten Wochen irgendwie an Gewicht
verloren und er sieht „rippig“ aus - richtig mager.
Wenn es „plötzlich“ kommt ist die Frage, was hat sich geändert ?! Ist er auf der Koppel gestresst durch die Bremsen oder einen unverträglichen Kumpel? Oder steht er und frisst dort ruhig vor sich hin? Kann er im stall in Ruhe fressen und tut er das auch?
Wieviel Stunden Freilauf hat er pro Tag - dumm im Käfig herumzustehen kann AUCH Stress bedeuten und Stressabbau geht man besten durch Bewegung
Er bekommt derzeit keinen Hafer weil dieser in ziemlich
sticht.
stechen tut der Hafer auch dann, wenn sie zu wenig bekommen! Wenn meine PRE Stute 600g / tag bekommt hoppst sie durch die Gegend - bekommt sie nichts oder 2 kg ist die Welt in Ordnung … aber die 600 g scheinen für sie eine ungünstige Menge zu sein
War bei meinen Warmblütern übrigens auch immer so - dass die wesentlich entspannter waren, wenn sie garnichts oder wesentlich MEHR bekamen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
an deiner Stelle würde ich erstmal ein Blutbild machen lassen und Leber etc. checken lassen und wenn dsa o.k. noch eine Bandwurmkur (Equimax o.ä.) hinterherschieben
Wenn das o.k. ist braucht er eben doch wesentlich mehr Kalorien - und wenn ich die übers Raufutter nicht reinbekomme, muss ich auf das Krippenfutter ausweichen
wenn da Hafer nicht reicht, kommen hochkalorische andere dinge mit rein wie
- Kaltgepresstes Pflanzenöl (da reicht das billige Sonnnenblumenöl für ein paar cent!) bis zu 200ml
- Hydrothermisch aufgeschlossene Maisflocken (Maiskörner können und dürfen sie nicht kauen)
- Melassierte (wegen der Kalorien) Rübenschnitzel mit Weizenkleie
- Haferfreies Müsli (z.B Horstella C50 / E30 , Marstall E. o.ä.) )
- 1-2 kg Luzerne-Mix von Hartog etc.
Gruß H.